Martin Röser verstärkt die Offensive

Vor elf Jahren machte der heute 30-Jährige seine ersten Schritte im höherklassigen Fußball beim VfR Wormatia, nun kehrt Martin Röser mit viel Erfahrung zurück.

Es ist eine Neuverpflichtung, die man ohne Übertreibung als Transferkracher bezeichnen darf: Vom bisherigen Drittligisten VfB Lübeck hat sich Martin Röser für zwei Jahre dem VfR Wormatia angeschlossen. Der gebürtige Ludwigshafener möchte in seine Heimatstadt zurückkehren und nach seinen letzten Profistationen in Halle, Karlsruhe und Lübeck nun neben dem Fußball auch seine berufliche Zukunft vorantreiben. Stark umworben, hat sich der demnächst 31-Jährige dabei für das Gesamtpaket bei Wormatia entschieden.

„Mit Martin gewinnen wir einen Spieler aus der Region mit sehr viel Erfahrung“, freut sich Trainer Kristjan Glibo. „Er ist torgefährlich, hat als Vorlagengeber einen guten Blick für seine Nebenleute und bringt uns weitere Qualitäten für unser Offensivspiel. Ich bin froh, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

2010 von seinem Jugendverein Ludwigshafener SC gekommen, wurde Röser damals in der Regionalliga Süd gleich Stammspieler im Wormatia-Mittelfeld. Zweieinhalb Jahre später nach 84 Pflichtspielen und 19 Toren zog es ihn in der Winterpause zu Drittligist SV Wehen Wiesbaden. Dort hatte er keinen guten Start und riss sich im dritten Spiel das Kreuzband. 2014 machte Röser einen Schritt zurück in die Regionalliga zu Kickers Offenbach, empfahl sich dort zwei Saisons lang mit guten Leistungen erneut für die Dritte Liga. Von 2016 bis 2018 spielte er beim Halleschen FC, wechselte dann zum Karlsruher SC und feierte den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dort kam er fünfmal zum Einsatz und schloss sich letzte Saison Drittligist VfB Lübeck an, der die Klasse nicht halten konnte. Nun verstärkt Martin Röser mit seiner Erfahrung von 5 Zweitligaspielen, 120 Drittligaspielen (19 Tore) und 118 Regionalligaspielen (24 Tore) die Offensive des VfR Wormatia.

„Vor elf Jahren begann seine Profilaufbahn bei Wormatia und jetzt kommt er wieder zurück, ich finde das alleine ist eine tolle Geschichte“, freut sich der Sportliche Leiter Norbert Hess über den Heimkehrer. „Martin hat mich vor allem als Mensch begeistert, er ist sehr authentisch und wird unserer Mannschaft nochmal einen Schub geben.“

„Diese Verpflichtung war kein leichtes Unterfangen“, ergänzt Sportvorstand Ibrahim Kurt. „Wir haben ein eingespieltes und hervorragend aufgestelltes mehrheitlich junges Team mit tollem Charakter und Qualitäten. Deshalb ist es uns auch wichtig, dass Neuzugänge gut in dieses Gefüge passen. Bei Martin sind wir überzeugt davon, er wird die Mannschaft als erfahrener Mitspieler mit Führungsqualitäten weiterbringen.“

„Nach sehr guten Gesprächen mit den Verantwortlichen freue ich mich, nach mehr als acht Jahren wieder zur Wormatia zurückzukehren“, sagt Martin Röser selbst. „Ich werde alles versuchen, um mit meiner Erfahrung der Mannschaft zu helfen, die Saisonziele zu erreichen.“

Wir sagen herzlich willkommen zurück beim VfR und wünschen viel Erfolg!