0:1 gegen Mainz

Auf einen starken Beginn der Wormaten mit Chancen zur frühen Führung folgt ein ausgeglichenes Spiel, in dem schließlich die Nullfünfer einen Ballverlust bestrafen.

Spielbericht

Trainer Peter Tretter musste auf Melvyn Lorenzen (muskuläre Probleme), Nils Fischer und Stefano Maier verzichten (beide krank). Dafür begannen Nicola Arcanjo Köhler und Daniel Kasper, beide standen zuletzt am 3. Spieltag in der Startelf.

Die Wormaten hatten eine starke Anfangsphase mit mehr Spielanteilen und hätten nach langem Ball von Ramzi Ferjani auf Jannik Sommer gleich in Führung gehen können. Sommers Schuss aus 20 Metern segelte über Torwart Rieß hinweg, aber auch über das Tor (2.). Wenig später war Anil Gözütok durch, konnte Rieß mit seinem Abschluss von links aber nicht unter Druck setzen (5.). Mit zunehmender Spieldauer kamen die Mainzer besser ins Spiel und ebenfalls zu einer Torchance von Shabani, Ricco Cymer konnte parieren (25.). Die Partie ging hin und her, ohne dass die Zuschauer bis zur Halbzeitpause weitere Torchancen zu sehen bekamen.

Wormatias Defensive zeigte sich erneut stabil, die Mannschaft Einsatz und Laufbereitschaft. Zu Beginn der 2. Halbzeit gab es die ersten gefährlichen Szenen daher erneut vor dem Mainzer Tor. Arcanjo Köhlers energischer Vorstoß auf der rechten Außenbahn landete am Außennetz (50.), Sommers Drehschuss nach schöner Vorlage von Grimmer in den Armen von Torwart Rieß (54.). Auf der anderen Seite zielte Mizuta volley links vorbei (56.). Auch fünf Minuten später kamen die Mainzer gefährlich in den Strafraum, beim folgenden Konter zielte dann Arcanjo Köhler links vorbei.

Es war ein Ballverlust im Mittelfeld, den Mainz schließlich bestrafte. Aggressiv eroberte Mizuta den Ball, spielte sofort steil auf Schmidt und der traf flach links unten zum 0:1 (69.). Peter Tretter reagierte sofort und brachte mit Alexander Shehada einen weiteren Stürmer, doch Wormatias Offensive fehlte es an Durchschlagskraft, um die Mainzer Defensive noch einmal unter Druck zu setzen. So blieb es beim 0:1, wodurch der VfR Wormatia auf einen Abstiegsplatz rutscht.

Am nächsten Samstag lautet die Auswärtsaufgabe Bahlinger SC, ehe dienstags das Nachholspiel in Steinbach (28.03., 19 Uhr) ansteht.

Tor: 0:1 Schmidt (69.)
Gelb: keine
Zuschauer: 861
Schiedsrichter: Timo Lämmle (Kernen im Remstal)

Aufstellung
Cymer – Grimmer, Ferjani, Jeck, Torres – Marx (72. Shehada), Loechelt – Arcanjo Köhler, Gözütok (85. Hache), Sommer (76. Chkifa) – Kasper.

WormatiaTV

Wormatia Worms - 1.FSV Mainz 05 II 0:1 (18.03.2023)
PK Wormatia Worms - 1.FSV Mainz 05 II 0:1 (18.03.2023)

Fotos

Vorbericht

Nachdem ein Saisonziel mit dem Einzug ins Pokalfinale erreicht ist, gilt nun volle Konzentration auf das Hauptziel Klassenerhalt. Drei Punkte im Rheinhessenderby morgen gegen Mainz 05 II wie im Hinspiel wären dazu ein weiterer Schritt.

Bis 2017 konnten sich die Mainzer in der 3. Liga halten, nach der Saison 2020/21 wäre es dann unter normalen Umständen runter in die Oberliga gegangen. Weil es wegen des Saisonabbruchs von dort aber keine Aufsteiger gab, reichte Platz 17 zum Klassenerhalt. Im Folgejahr lief es mit Rang 5 bedeutend besser, in dieser Saison wird man wohl auf einem Mittelfeldplatz landen. Zu durchwachsen ist die Heimbilanz, auf fremden Plätzen läuft es besser.

Wobei die meisten Punkte im ersten Saisondrittel gesammelt wurden, von den ersten elf Spielen wurden sieben gewonnen. Anfang November gab es einen Knick mit sieben sieglosen Spielen in Folge und dem Abrutschen von Tabellenplatz 3 auf Rang 9. Aus der Winterpause kam man mit einem 1:1 in Bahlingen und feierte nun am Wochenende wieder einen Sieg zuhause gegen Trier (2:0).

Mit den zweit- und drittligaerfahrenen Maurice Trapp (31) und Julian Derstroff (31) wurde im Herbst personell noch einmal defensiv und offensiv nachgelegt, zuvor gab es sechs interne Zugänge aus der U19. Innenverteidiger Lasse Wilhelm (19) hat es gleich zum Stammspieler geschafft, Mittelstürmer Danny Schmidt (19) mit Abstrichen ebenfalls. Dieser kann ebenso vier Saisontore vorweisen wie unter anderem U20-Nationalspieler Ben Bobzien, der in der Rückrunde leihweise Spielpraxis in der 3. Liga bei Elversberg sammelt. Dreh- und Angelpunkt mit acht Toren und acht Vorlagen ist aber Mittelfeldspieler Kaito Mizuta (22). Ebenfalls gefährlich in der Zentrale: Der luxemburger Nationalspieler Timothé Rupil (19), vier Tore und fünf Vorlagen.

Wormatia-Trainer Peter Tretter muss auf Melvyn Lorenzen verzichten, der am Mittwoch mit muskulären Problemen früh ausgewechselt wurde. Fraglich sind außerdem Nils Fischer und Stefano Maier (beide krank).

Auch gegen Mainz gibt es für alle Kinder und Jugendlichen mit Schülerausweis freien Eintritt auf der Gegengerade!

Info: Der Vorverkauf für das Heimspiel gegen Trier startet am Dienstag.

Anpfiff in der EWR-Arena
Samstag, 18.03.2023, 14:00 Uhr

Die Tageskassen sind ab 12:30 Uhr geöffnet.

Liveticker: liveticker.wormatia.de

Livestreams:
kostenpflichtig: Leagues (mit Kameramann & Kommentar)
kostenlos: Sporttotal.tv (automatische Dachkamera)

Unsere Stadionzeitung „Alla Wormatia“ gibt es hier als PDF zum Download.

Stadionzeitung
(PDF 17 MB)