Drei Punkte Marke Pflichtsieg

Beim 2:0 gegen den Tabellenletzten FV Eppelborn machen Luis Kiefer und Aaron Asamoah schon zur Halbzeitpause alles klar.

Spielbericht

In der Pressekonferenz schien es fast, als wäre Gästetrainer Sebastian Kleer mit dem Ergebnis zufriedener als Kristjan Glibo. Der Wormatia-Coach hätte in der zweiten Halbzeit jedenfalls gerne noch einen dritten und vierten Treffer gesehen. „Den Willen, da nachzulegen und auch was fürs Torverhältnis zu tun, den fordere ich schon ein von meiner Mannschaft,“ konnte er sich für den zweiten Durchgang nicht erwärmen. Derweil war Kleer stolz auf sein Team, nach der Pause eben keinen mehr kassiert zu haben.

Die Kräfteverhältnisse waren klar verteilt, mit viel Ballbesitz suchten die Wormaten Lücken im Bollwerk der Gäste, die sich bis auf Stürmer Dakaj im und am eigenen Strafraum postierten. Nach einer Viertelstunde gelang die Führung. Lennart Grimmer verhinderte einen Abstoß und hielt mit viel Einsatz den Ball im Spielfeld, Aaron Asamoah schaltete am schnellsten und schoss mit seiner Hereingabe Luis Kiefer an – 1:0 (16.). Wenig später bediente Kiefer Simon Joachims, der zwar den Torwart verlud, aber auch links vorbei zielte (23.). Grimmer mit einem Schrägschuss eine Minute später und Noel Eichinger aus spitzem Winkel (36.) trafen das Tor ebenfalls nicht. Dann verwandelte sich Jannik Marx‘ verunglückter Distanzschuss zum Druckpass und fand Asamoah, der den Torwart in die falsche Ecke schickte und sein erstes Pflichtspieltor erzielte (39.). Der 20-Jährige trägt das Wormatia-Trikot seit der F-Jugend, deshalb war die Freude hier besonders groß.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zu ihrer ersten und einzigen Chance, Ricco Cymer parierte per Fußabwehr gegen Ecker (51.). Danach schien Eppelborn sich aber mit der Niederlage abgefunden zu haben, zumindest lagen die Bemühungen sichtlich darauf, sich keine weiteren Gegentore mehr zu fangen. Grimmers Versuch aus spitzem Winkel (53.), ein gut getretener Freistoß vom eingewechselten Joey Lieshout (59.) und ein Kopfballaufsetzer von Adrian Kireski an den Außenpfosten, bei sich der Torwart etwas verguckt hatte (81.), waren aber die einzigen nennenswerten Szenen auf Wormatia-Seite. Da hätte sich der Trainer mehr Gier gewünscht. So blieb es eben bei einem souveränen und nie gefährdeten 2:0.

Am kommenden Samstag sind die Wormaten zu Gast beim TuS Mechtersheim, einem weiteren Kellerkind. Danach folgt die englische Woche der Wahrheit mit zwei Spitzenspielen, nämlich mittwochs dem Heim-Derby gegen die TSG Pfeddersheim (22.09.) und drei Tage später dem schweren Auswärtsspiel beim FV Dudenhofen. (25.09.).

Tore: 1:0 Kiefer (16.), 2:0 Asamoah (39.)
Gelb: – / Yilmaz (42.), Ecker (74.), Becker (80.)
Zuschauer: 673
Schiedsrichter: Daniel Greef (Kaiserslautern)

Aufstellung
Cymer – Kireski, M’voto, Knäblein – Marx, Grimmer – Asamoah (63. Köksal), Joachims (78. Kasper), Henrique – Eichinger (67. Darkaoui), L. Kiefer (58. Lieshout).

WormatiaTV

Spielbericht Wormatia Worms - FV Eppelborn 2:0 (11.09.2021)
PK Wormatia - FV Eppelborn 2:0 (11.09.2021)

Fotos

Vorbericht

Seit den 1990er Jahren war der FV Eppelborn aus dem Landkreis Neunkirchen in der Verbandsliga aktiv. 2017 stieg man erstmals in die Oberliga auf, allerdings ging es als Tabellenletzter sofort wieder runter. Zwei Jahre später gelang der Wiederaufstieg. In der abgebrochenen Saison holten die Eppelborner vier Punkte aus acht Spielen und lagen auf dem letzten Tabellenplatz der Staffel.

Dort stehen sie auch aktuell, alle fünf Spiele gingen bisher verloren. Dabei gab es zum Auftakt sogar eine 2:0-Halbzeitführung gegen die TSG Pfeddersheim, am Ende stand es spektakulär 3:6. Auch beim 1:5 gegen Dudenhofen und beim 1:4 gegen Jägersburg musste Kapitän Dennis Lißmann (28) im Tor öfter hinter sich greifen. Knapper waren die 0:2-Niederlage gegen Diefflen und das 1:3 im Gemeinde-Derby gegen Tabellenführer Hertha aus dem Ortsteil Wiesbach vor 900 Zuschauern.

Ein Leistungsträger der Mannschaft ist der 20-jährige Thomas Selensky im defensiven Mittelfeld, der in der Akademie der TSG Hoffenheim eine sehr gute Ausbildung genossen hat. Vorne drin steht mit Murat Adigüzel (29) ein Stürmer, der weiß wo das Tor ist und auch die meiste Erfahrung hat. 86 Treffer in 246 Oberligaspielen unter anderen für Wiesbach und Elversberg sind eine Hausmarke, für die Elversberger stehen sogar zwei Drittligaeinsätze zu Buche. Aktuell kann er zwei Tore in zwei Spielen vorweisen. Sturmpartner Maurice Schwenk (26), letzte Saison mit vier Treffern bester Schütze, hat vier der sechs Eppelborner Saisontore vorbereitet.

Trainer Kristjan Glibo will den noch punktlosen Gegner keinesfalls unterschätzen und fordert von seiner Mannschaft einen dominanten und druckvollen Auftritt, bei dem gegen einen defensiven Gegner vielleicht auch wieder Geduld gefragt ist. Leider wird er dabei wieder auf Sandro Loechelt verzichten müssen, der sich erneut einen Faserriss zugezogen hat, diesmal im anderen Bein. Hier geht es nun auf Ursachenforschung. Dafür ist Tevin Ihrig zurück im Training, sein Einsatz ist fraglich. Noch im Aufbautraining sind Eric Lickert, Luca Graciotti und Martin Röser.

Anpfiff in der EWR-Arena
Samstag, 11.09.2021, 16:00 Uhr

Vorverkauf in der Geschäftsstelle am Freitag 13:00-17:00 Uhr. Die Tageskassen sind geöffnet. Einlass ist ab 14:30 Uhr.

Wie gewohnt gibt es auch wieder unseren Liveticker. Außerdem gibt es wieder einen (reparierten) Livestream von Sporttotal.

Unsere Stadionzeitung „Alla Wormatia“ gibt es hier als PDF zum Download.

Stadionzeitung
(PDF 24 MB)

Gute Kunde vom Ordnungsamt heute Mittag, das Land hat einer Ausnahmegenehmigung zugestimmt und am Samstag gegen den FV Eppelborn sind insgesamt 1.200 Zuschauer zugelassen, 500 auf der Gegengerade und 700 auf den Sitzplätzen. Zugleich gilt wieder wie beim 1. Heimspiel die 3G-Regel, Einlass gibt es also nur geimpft, genesen oder getestet mit entsprechendem Nachweis. Das wird auch zukünftig so bleiben, denn die ab Sonntag geltende neue Corona-Bekämpfungsverordnung schreibt es vor. Im Gegenzug sind für die kommenden Spiele dauerhaft mehr Zuschauer möglich, Beschränkungen gibt es nur noch für die Anzahl der „nicht-immunisierten“ Besucher. Nähere Infos zum künftigen Prozedere geben wir noch bekannt.

Unter Berücksichtigung der 25. Coronabekämpfungsverordnung gelten in Abstimmung mit dem Ordnungsamt folgende Vorgaben:

  • Maximal 1200 Zuschauer, 500 auf der Gegengerade und 700 auf den Sitzplätzen.
  • Es gilt die 3G-Regel. Zuschauer müssen vollständig geimpft, aktuell negativ getestet oder genesen sein. Vollständig geimpft bedeutet z.B. bei Biontech, dass die 2. Impfung 14 Tage her ist. Der Zutritt zum Spiel ist nur mit jeweils entsprechendem Nachweis in Verbindung mit dem Personalausweis erlaubt.
  • Gültige Testnachweise sind solche von Schnelltests und PCR-Tests anerkannter Teststellen (maximal 24 Stunden alt). Selbsttests von zuhause gelten nicht.
  • Die nächste Möglichkeit für einen Schnelltest ist das Drive-In-Testzentrum Worms direkt auf dem Stadionparkplatz. Weitere Teststellen finden sich auf dieser Sonderseite der Stadt Worms.
  • Am Eingang und auf dem Stadiongelände gilt das bekannte Abstandsgebot. Bitte beachtet die entsprechenden Markierungen auf den Sitz- und Stehplätzen.
  • Außerhalb der zugewiesenen Plätze ist bei Ansammlungen oder Bereichen, wo das Abstandsgebot nicht eingehalten werden kann, eine FFP2 oder OP-Maske zu tragen.
  • Die Damen- und Herrentoiletten dürfen nur von jeweils 3 Zuschauern gleichzeitig betreten werden – auch hier gilt die Maskenpflicht.
  • Der VIP-Club im Vereinsheim ist geöffnet, nach dem Spiel findet dort die Pressekonferenz statt.