Wormatia steht im Finale

Es ist geschafft! Mit einem 2:1-Sieg am Abend bei Arminia Ludwigshafen sind die Wormaten ins Pokalfinale eingezogen.

Spielbericht

Bis auf Lennart Grimmer für Jannis Reuss stand die gleiche Elf wie gegen Ulm auf dem Platz, allerdings in deutlich offensiverer Ausrichtung. Bereits nach fünf Minuten musste Melvyn Lorenzen raus (Oberschenkelprobleme), die Einwechslung von Alexander Shehada machte sich wenig später schon bezahlt. Nils Fischer setzte entscheidend nach, Jannik Sommer scheiterte an Torwart Urban und Shehada staubte ab zum 0:1 (19.).

Die Führung hielt nicht lange. Anil Gözütok verlor den Ball im Mittelfeld, die folgende Flanke prallte zu Pantano und der schob zum Ausgleich ein (24.). Chancen zur erneuten Führung waren da. Grimmers schönen Schuss lenkte Urban zum dritten von insgesamt elf Eckbällen (30.), nach einem solchen traf Sommer aus kurzer Distanz den Pfosten (33.) und die Fernschüsse von Sandro Loechelt (32.) und Luca Torres (39.) gerieten entweder zu hoch oder nicht druckvoll genug. So blieb es zur Pause beim 1:1.

Die Gastgeber kamen mutig aus der Kabine und zielten ein gutes Stück vorbei, auf der anderen Seite wurde es dagegen richtig gefährlich. Jannik Marx‘ flache Hereingabe fand zunächst keinen Abnehmer, dann wurde Shehada geblockt (48.). Es war dem Kapitän vorbehalten, den Siegtreffer zu erzielen: Einen Freistoß aus 22 Metern zirkelte Loechelt sehenswert in den Winkel (55.).

In der folgenden Drangphase versäumten es die Wormaten, den Deckel drauf zu machen. Dass man die Arminen trotz Wormser Überlegenheit nicht abschreiben durfte, zeige sich schnell. Pantanos Schuss konnte Cymer nur zur Seite abwehren, der Nachschuss ging ans Außennetz (69.). Zehn Minuten später hatte Fischer die Entscheidung auf dem Fuß, zielte freistehend aber zu hoch. Und das wäre fast bestraft worden. Ramzi Ferjani verlor den Ball an Pantano, der legte quer zum eingewechselten Biedermann und der Ex-Wormate traf aus elf Metern statt ins leere Tor nur den Außenpfosten (88.). Es war die letzte Chance des Spiels und die Wormaten konnten mit den zahlreich mitgereisten Fans den Einzug ins Finale feiern.

Wer Gegner am 3. Juni, dem Finaltag der Amateure, sein wird, entscheidet sich am Samstag zwischen dem TSV Schott Mainz und dem SV Gonsenheim.

Tore: 0:1 Shehada (19.), 1:1 Pantano (24.), 1:2 Loechelt (55.)
Gelb: Herchenhan (54.) / –
Zuschauer: 680
Schiedsrichter: Markus Dunsbach (Landstuhl)

Aufstellung
Cymer – Grimmer, Ferjani, Jeck, Torres – Loechelt, Marx – Lorenzen (5. Shehada, 89. Chkifa), Gözütok (84. Arcanjo Köhler), Sommer (66. Kasper) – Fischer (90.+1 Reuss).

Highlights (KICK TV)

Last-Minute-Drama im Pokal! Stolpert Worms in Ludwigshafen? | Arminia Ludwigshafen - Wormatia Worms

Livestream

FC ARMINIA 03 LUDWIGSHAFEN - WORMATIA WORMS

Vorbericht

Eins der beiden Saisonziele können die Wormaten morgen Abend im Südweststadion erreichen: den Einzug ins Pokalfinale. Und als klassenhöchster Verein im Wettbewerb möchte man den Pokal dann auch nach Worms holen. Die Hürde auf dem Weg dorthin heißt Arminia Ludwigshafen.

Vergangene Saison mischten die Arminen oben mit und waren für die Wormaten ein harter Gegner im Aufstiegskampf. Das 3:3 zuhause und der 4:2-Sieg im Südweststadion waren damals schwer erkämpft. In dieser Saison ist die Arminia in die Abstiegsrunde der Oberliga gerutscht, dürfte dank des großen Punktepolsters allerdings nicht ernsthaft in Bedrängnis kommen. Auch wenn es am Wochenende eine überraschende 0:3-Niederlage gegen den Ahrweiler BC gab.

Der Weg ins Halbfinale führte über A-Klassist Bollenbacher SV (3:0), Verbandsligist TB Jahn Zeiskam (3:0) und Oberligist SV Morlautern (2:1 n.V.). Ein Wiedersehen gibt es nun für Mark Knäblein und Alexander Biedermann, die zu Saisonbeginn noch das Wormatia-Trikot trugen und für die Arminia bisher in 13 Spielen (Knäblein, 1 Tor) bzw. 16 Spielen (Biedermann, 8 Tore) zum Einsatz kamen.

Stehplatzkarten im Vorverkauf gibt es noch morgen in der Geschäftsstelle von 13 bis 17 Uhr und natürlich an der Abendkasse am Gästeblock des Südweststadions (Gegengerade).

Anstoß: Mittwoch, 15.03.2023, 19:00 Uhr
Spielort: Südweststadion, Erich-Reimann-Straße 38, 67061 Ludwigshafen
Eintritt: Stehplatz 8 €, ermäßigt 6 €
Liveticker: fussball.de (Gast-Ticker auswählen)
Livestream: YouTube (Arminia)