Emmerling-Elf gelingt gute Generalprobe

Wiedersehen macht Freude – menschlich wie auch sportlich. So freuten sich gut 300 Fans im letzten Wormatia-Testspiel vor dem Start in die Regionalliga-Saison am nächsten Samstag auf ein Comeback von Bernhard Trares in der Nibelungenstadt. Der ehemalige Wormatia-Trainer hatte mit Ex-Nationalspieler Gerald Asamoah auch noch einen zweiten prominenten Kicker in seinem Kader des FC Schalke 04 U23 an der alten Wirkungsstätte dabei, der genau wie Bernhard Trares selbst mit sehr viel Beifall von den Rängen der Haupttribüne bedacht wurde.

Beifall durfte man auch durchaus allen Akteuren auf dem Rasen zollen, die trotz der brütenden Hitze in der EWR-Arena Worms ein Fußballspiel auf gutem Niveau zeigten. Dabei hatten zunächst die „kleinen“ Knappen ob eines bis zur Hälfte des ersten Durchgangs konsequent durchgezogenen Forecheckings Vorteile. Allerdings sprang dabei nur eine klare Torchance heraus, als Wormatia-Keeper Rainer Adolf einen Freistoß von Dario Schumacher um den Pfosten drehen musste (22.). Einen ersten Warnschuss feuerte VfR-Stürmer Markus Müller ab (37.). Kurz darauf zappelte das Leder etwas überraschend zur 1:0-Führung im Schalker Netz. Erdal Celik hatte eine Ecke von Kevin Wölk am langen Pfosten eingenickt (42.).

Den 1:0-Vorsprung zur Pause verdienten sich die Wormaten im zweiten Durchgang aber redlich. Aus einer prima stehenden Defensive um die starken Innenverteidiger Sandro Rösner und Marco Steil kam der VfR nun immer wieder gefährlich vor den gegnerischen Kasten. Erst Sandro Rösner per Kopf nach Wölk-Freistoß (50.), dann der eingewechselte Lucas Oppermann bei einem Konter (65.) und schließlich Markus Müller nach Celik-Flanke (68.) scheiterten nur denkbar knapp. Knapp ging es dann erneut kurz vor Schluss zu, als der ebenfalls eingewechselte Jean-Pierre Schilling mit links aus 20 Metern abzog, den Innenpfosten traf und das 1:1 markierte (85.). Zu diesem Zeitpunkt sicherlich ein glücklicher Ausgleich für Schalke, da Wormatia doch über weite Strecken der zweiten Halbzeit das Spiel bestimmte, insgesamt aber ein gerechtes Unentschieden in einem guten Fußballspiel.

Infos zum Spiel:

Paarung:    VfR Wormatia Worms vs. FC Schalke 04 U23
Datum:    20. Juli 2013
Ergebnis:    1:1 (1:0)
Zuschauer:    300
Tore:        1:0 Celik (42.), 1:1 Schilling (85.).

VfR Wormatia Worms:
Adolf – El Hammouchi, Steil, Rösner, Himmel – Celik – Zinram (46. Oppermann), Sträßer (87. Hofmeier), Akcam (77. Gopko), Wölk – Müller (79. Feucht).