Auswärtssieg in Völklingen

Auch das zweite Auswärtsspiel gewinnen die Wormaten zu Null. Beim 3:0-Sieg gegen Röchling Völklingen treffen nach der Pause Lennart Grimmer, Noel Eichinger und Adrian Kireski.

Spielbericht

Drei Änderungen gab es im Vergleich zum Heimsieg gegen Elversberg II. Sandro Loechelt kehrte nach seiner Verletzung in die Startelf zurück, ebenso Simon Joachims nach seiner Sperre. Gibriel Darkaoui durfte an alter Wirkungsstätte erstmals von Beginn an ran. Auf der Bank nahmen dafür Fatih Köksal, Henrique und Joey Lieshout Platz.

Die Gastgeber begannen agil, wussten aber mit den von der Wormatia-Defensive gebotenen Räumen nicht viel anzufangen. So blieben die Offensivbemühungen auch wegen zahlreicher Fehlpässe letztlich harmlos. Selbst machten die Völklinger die Räume eng, dennoch kamen die Wormaten zu Torchancen. Luis Kiefer hatte nach Steilpass die Führung auf dem Fuß, schoss aber flach links vorbei (9.). Die zweite gute Chance bot sich Simon Joachims nach einem Lupfer in den Strafraum, aus der Drehung war der Ball aber schwer zu verwerten und Torwart Buhl stand richtig (17.). Steilpässe waren das Mittel der Wahl, Kiefer (19.) und Joachims (23.) kamen jeweils einen Schritt zu spät. Trotz Chancenplus hätten sich die Wormaten über einen Halbzeitrückstand nicht beschweren können, Ricco Cymer war gegen einen Kopfball nach Freistoß machtlos – die Unterkante der Latte rettete das 0:0 zur Pause (37.). Besonders begeisternd war dieser erste Durchgang nicht, dafür fehlte es der Partie an Tempo.

Nach Wiederbeginn tasteten sich Kiefer (48.) und Noel Eichinger (50.) über links heran, die Führung fiel dann über rechts. Eichinger spielte den Ball schön in die Gasse, Kiefers Abschluss aus spitzem Winkel wehrte Buhl nach vorne ab und Lennart Grimmer staubte ab zum 0:1 (51.). Das berühmte Tor, das dem Spiel guttat. Nach schnell ausgeführtem Freistoß stand Joachims plötzlich frei im Strafraum, war aber selbst etwas überrascht und zögerte zu lange (56.). Kiefer drang über links in den Strafraum ein und schaffte noch den Pass in den Rückraum, Eichinger ballerte den kurz vorher verspringenden Ball in die Wolken (64.). Zwei Minuten später machte er es besser. Der eingewechselte Henrique machte Tempo über links und brachte den Ball flach an den Elfmeterpunkt, Eichinger behauptete sich und drosch mit Links in den Winkel (66.). Ein Treffer zum richtigen Zeitpunkt, in den Minuten zuvor hatten die Wormaten sich im Spielaufbau bedrängen lassen und begonnen, durch Fehler dem Gegner Mut zu machen. Das 0:2 in dieser Phase war dann allerdings die Vorentscheidung. Grimmer scheiterte nach einem Solo am Torwart (77.), auf der anderen Seite parierte Cymer einen Schuss von Saks (79.) und kurz vor Schluss setzte der aufgerückte Adrian Kireski nach Lieshout-Pass frei vor dem Tor den 0:3-Schlusspunkt (88.).

Am nächsten Wochenende ist samstags um 16 Uhr der noch punktlose FV Eppelborn zu Gast in der EWR-Arena. Stand jetzt sind dann wieder 500 Zuschauer erlaubt, in Abstimmung mit dem Ordnungsamt ist aber eine Ausnahmegenehmigung beantragt. Neben dem gewohnten Wormatia-Liveticker wird es auch wieder einen (reparierten) Sporttotal-Livestream geben.

Tore: 0:1 Grimmer (51.), 0:2 Eichinger (66.), 0:3 Kireski (88.)
Gelb: Scheffer (61.) / L. Kiefer (59.)
Zuschauer: 150
Schiedsrichter: Julian Jung (Giesenhausen)

Aufstellung
Cymer – Grimmer, M’voto, Kireski, Knäblein – Loechelt (82. Asamoah), Marx, Darkaoui (59. Henrique) – Eichinger (86. Kasper), Kiefer (77. Lieshout), Joachims.

Vorbericht

Am Sonntag geht die Fahrt ins Saarland zum SV Röchling Völklingen, wo der dritte Sieg in Serie eingetütet werden soll. Die Völklinger sind nicht gut gestartet in die neue Saison. Weil einige Testspiele ausgefallen waren, machte sich in den ersten Punktspielen die fehlende Spielpraxis noch bemerkbar. Zum Auftakt gab es eine 1:4-Niederlage gegen Dudenhofen, der ein 2:1-Sieg in Jägersburg folgt. Die letzten beiden Spiele gegen Diefflen (1:3) und in Wiesbach (1:2) gingen beide verloren.

Trainer Kristjan Glibo kann für diese Auswärtsaufgabe wieder auf den zuletzt gesperrten Simon Joachims zurückgreifen. Während Tevin Ihrig (Muskelfaserriss) weiter ausfällt, hat Eric Lickert unter der Woche nach seinem Kreuzbandriss ein 45-Minuten-Comeback beim Freundschaftsspiel gegen Monsheim gegeben. Martin Röser, vergangene Woche Vater geworden, ist wieder an Bord. Ein Fragezeichen steht hinter Sandro Loechelt, hier soll nach dessen Adduktorenproblemen kein Risiko eingegangen werden.

Karten im Vorverkauf gibt es über Ticket Regional. Entweder online oder an einer der angeschlossenen Vorverkaufsstellen, z.B. beim Shop am Dom oder in der Puderdose. Eine Liste der Vorverkaufsstellen gibt es hier. Es wird auch Tageskassen geben, allerdings sind die Karten im Vorverkauf merklich günstiger. Stehplatzbesucher müssen Block B buchen, genutzt wird der gewohnte Eingang am Gästeblock.

Wichtig: In Völklingen gilt die 3G-Regel, Zutritt also nur mit entsprechendem geimpft/genesen/getestet-Nachweis. Auch eine Kontakterfassung gibt es, bei Bestellung im Vorverkauf ist diese bereits inbegriffen. Das entsprechende Formular kann vorab hier heruntergeladen werden.

Anstoß: Sonntag, 05.09.2021, 15:00 Uhr
Spielort: Hermann-Neuberger-Stadion, Stadionstraße, 66333 Völklingen
Eintritt Vorverkauf: Sitzplatz 9,50 (6,- ermäßigt), Stehplatz 5,50 (4,- ermäßigt)
Eintritt Tageskasse: Sitzplatz 11,- (9,- ermäßigt), Stehplatz 7,- (5,- ermäßigt)
Liveticker: fussball.de