Mit dem letzten Aufgebot zur Tabellenführung

Spitzenreiter! Ein 6:0-Kantersieg gegen Jägersburg, der nach zahlreichen Torchancen erst in der Schlussphase angemessen deutlich wird, hievt die Wormaten an Wiesbach vorbei erstmals in dieser Saison auf Platz 1.

Spielbericht

Ein nach dem Schlusspfiff sichtlich gelöster und sehr gut gelaunter Kristjan Glibo: Dieser Sieg war mehr wert als nur drei Punkte. Der Stolz auf diesen Sieg lag nicht an der Tabellenführung, sondern an der angespannten Personalsituation, die sich vor dem Anpfiff noch zu verschlimmern drohte. Jean-Yves M’voto hatte sich zumindest für die Schlussminuten angeboten, falls dann ein kopfballstarker Spieler benötigt würde, aber das Auskurieren seiner leichten Zerrung war wichtiger. Allerdings machten sich dann auch bei Adrian Kireski, Tevin Ihrig und Mark Knäblein ein paar Beschwerden bemerkbar. Da half nur noch Zähne zusammenbeißen und ein Standard-Verbot für Ihrig, der in jedem der letzten drei Spiele ein Tor nach Eckball vorbereitet hatte.

Bis auf das Nachlassen jener zuletzt so erfolgreichen Standards machten sich die Probleme und Ausfälle in der Defensive aber nicht bemerkbar, obwohl die Gäste aus Jägersburg durchaus gefährlich im Strafraum auftauchten (32., 46.+1). Das Spiel rollte nämlich meist eh in Richtung Gästetor, weil die Wormatia-Offensive nach dem 7:0 im Stadtderby gestern ein weiteres Feuerwerk abfackelte. Schön eingeleitet von Simon Joachims und nach Zuspiel von Aaron Asamoah eröffnete Jannik Marx das Torfestival mit dem 1:0 (17.). Luis Kiefer hätte im Alleingang das Spiel schon in der 1. Halbzeit entscheiden können, ließ aber auch beste Einschussgelegenheiten aus (12., 27., 33., 39.). Mit einer starken Einzelaktion war er dann Vorbereiter für Joachims, der das Lattenkreuz traf (41.).

Auch nach der Pause wollte der Ball einfach nicht rein. Nun traf Kiefer in einer kuriosen Szene selbst nur Aluminium (47.) und als bei den Gästen Scherpf sich mit einem Volleyschuss einem Ausgleichstreffer annäherte (59.), da kam kurz der Gedanke auf, ob es vielleicht eins dieser Spiele ist, die ganz anders ausgehen als sie müssten. Nachdem Lennart Grimmer nur knapp verfehlte (60.), beseitigte Luis Kiefer drei Minuten später endlich alle Restzweifel. Nach erfolgreichem Dribbling von Joachims in den Strafraum nutzte er seine fünfte und wohl schwerste Torchance und versenkte dessen Ablage zum 2:0 in die kurze Ecke (64.). Mit einem schönen Schuss in den Winkel machte Gibriel Darkaoui endgültig den Deckel drauf (81.). Die Gäste gaben sich geschlagen und die Wormaten drehten nun richtig auf. Joey Lieshout nutzte einen Abspielfehler und bereitete das 4:0 durch den ebenfalls eingewechselten Reda Chkifa vor (85.). Ein eigener Treffer blieb ihm erneut verwehrt, weil Gästespieler Ehrmann die Hereingabe von Grimmer vor dem einschussbereiten Wormaten selbst ins Tor lenkte (87.). Dafür setzte er in der Schlussminute Grimmer klug in Szene, dessen Pass Chkifa zum 6:0-Endstand nutzte. Den Applaus des Publikums hatte sich die Mannschaft redlich verdient. Wie übrigens auch das fast fehlerfreie Schiri-Gespann um Naemi Breier, das ebenfalls mit Beifall (wann gab es das denn zuletzt?) in die Kabine verabschiedet wurde.

Für diese tolle Leistung am Ende der zweiten englischen Woche mit perfekter Ausbeute gab es zur Belohnung zwei Tage frei. Am Samstag reisen die Wormaten nun erstmals in dieser Saison als Tabellenführer an und sind zu Gast beim FV Diefflen, dessen 2:1-Sieg bei Hertha Wiesbach den Spitzenplatz in der Tabelle für die Wormser freigemacht hatte. Sportliche Gastgeschenke als Dankeschön sind dann allerdings nicht vorgesehen.

Tore: 1:0 Marx (17.), 2:0 Kiefer (64.), 3:0 Darkaoui (81.), 4:0 Chkifa (85.), 5:0 Ehrmann (87./Eigentor), 6:0 Chkifa (90.)
Gelb: / Schreiber (27.), Klotsch (72.), Geißler (79.), Pommerenke (80.)
Zuschauer: 734
Schiedsrichter: Naemi Breier (Kommlingen)

Aufstellung
Cymer – Grimmer, Kireski, T. Ihrig, Knäblein – Asamoah (74. Chkifa), Loechelt (82. Lickert), Marx, Joachims – Darkaoui (83. Kasper), L. Kiefer (68. Lieshout).

WormatiaTV

Spielbericht Wormatia Worms - FSV Jägersburg 6:0 (02.10.2021)
PK Wormatia - FSV Jägersburg 6:0 (02.10.2021)

Fotos

Vorbericht

Zwei harte englische Wochen enden am Samstag mit einem Heimspiel gegen den FSV Jägersburg. Die makellose Bilanz von drei Siegen mit 11:0 Toren soll dann mit weiteren drei Punkten abgerundet werden.

Nach Aufstiegen in den Jahren 2003, 2009 und 2015 war der Homburger Vorstadtverein schon einmal Oberligist und belegte dort die Plätze 8, 14, 6 und 15. Nach vier Jahren folgte damit der Abstieg, es gelang jedoch der sofortige Wiederaufstieg. Saisonziel ist nun der Klassenerhalt und derzeit führt man mit elf Punkten aus neun Spielen die untere Tabellenhälfte an. In jedem Spiel haben die Jägersburger bisher getroffen. Die vier 1:2-Niederlagen gegen Elversberg, Völklingen, Dudenhofen und Diefflen waren alle denkbar knapp, dafür waren die drei Siege gegen Eppelborn (4:1), Mechtersheim (3:1) und Speyer (5:0) deutlicher. Dazu gelangen zwei achtbare 2:2-Unentschieden gegen Pfeddersheim und Wiesbach. Tabellarisch ist da noch mehr drin, immerhin konnte man auch in vier der nicht gewonnenen Spiele in Führung gehen. Auch die Saarländer hatten am Mittwoch ein Pokalspiel und siegten nach Halbzeitrückstand mit 4:1 bei Verbandsligist Palatia Limbach.

An Abgängen schmerzte nur der Abgang von Leistungsträger Alexander Schmieden nach Völklingen, letzte Saison mit vier Treffern bester Torschütze. Fixpunkt in der Zentrale bleibt Tom Koblenz (26), der einst zusammen mit Wormatia-Torwart Ricco Cymer die Deutsche U19-Meistersschaft in Hoffenheim feierte. Mit fünf Tore ist er aktuell bester Schütze, allerdings waren vier davon Elfmeter. Bei den lediglich drei Neuzugängen fällt ein prominenter Name ins Auge: André Fomitschow. Der 31-jährige Ex-Zweitligaprofi (Cottbus, FCK) war zuletzt im Ausland aktiv und absolvierte 25 Erstligaspiele für NEC Nijmegen sowie 36 Erstligaspiele für Hajduk Split. Seit zwei Jahren war der Linksverteidiger vereinslos und kommt nun in der Oberliga zunächst auf drei Kurzeinsätze. Am Mittwoch im Pokal hatte er sein Startelfdebüt und erzielte gleich zwei Tore.

Bei den Wormaten ist noch unklar, ob die gegen Speyer verletzt ausgewechselten Noel Eichinger (Schlag auf den Knöchel) und Jean-Yves M’voto (Oberschenkel) mitwirken können. Dafür könnte Henrique nach seinem Muskelfaserriss wieder in den Kader zurückkehren ebenso wie Sandro Loechelt, der am Mittwoch bereits mit auf der Bank saß.

Anpfiff in der EWR-Arena
Samstag, 02.10.2021, 15:30 Uhr

Vorverkauf in der Geschäftsstelle am Freitag noch 09:00-13:00 Uhr. Die Tageskassen sind am 14:00 Uhr geöffnet.

Wie gewohnt gibt es auch wieder unseren Liveticker, außerdem den Livestream von Sporttotal.

Unsere Stadionzeitung „Alla Wormatia“ gibt es hier als PDF zum Download.

Stadionzeitung
(PDF 16 MB)

Unter Berücksichtigung der 26. Coronabekämpfungsverordnung gelten in Abstimmung mit dem Ordnungsamt folgende Vorgaben:

  • Es gilt die 2G+ Regel. Zuschauer müssen vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Vollständig geimpft bedeutet z.B. bei Biontech, dass die 2. Impfung 14 Tage her ist. Der Zutritt zum Spiel ist nur mit jeweils entsprechendem Nachweis in Verbindung mit dem Personalausweis erlaubt.
  • Der Zutritt für Getestete ist auf 1.000 beschränkt.
  • Gültige Testnachweise sind solche von Schnelltests und PCR-Tests anerkannter Teststellen (maximal 24 Stunden alt). Selbsttests von zuhause gelten nicht.
  • Die Testpflicht gilt nicht für Kinder bis einschließlich 11 Jahre und nicht für Schüler. Als Nachweis gilt der Schülerausweis.
  • Die nächste Möglichkeit für einen Schnelltest ist das Drive-In-Testzentrum Worms direkt auf dem Stadionparkplatz. Weitere Teststellen finden sich auf dieser Sonderseite der Stadt Worms.
  • Am Eingang und auf dem Stadiongelände gilt das bekannte Abstandsgebot. Bitte beachtet die entsprechenden Markierungen auf den Sitz- und Stehplätzen.
  • Außerhalb der zugewiesenen Plätze ist bei Ansammlungen oder Bereichen, wo das Abstandsgebot nicht eingehalten werden kann, eine FFP2 oder OP-Maske zu tragen.
  • Die Damen- und Herrentoiletten dürfen nur von jeweils 3 Zuschauern gleichzeitig betreten werden – auch hier gilt die Maskenpflicht.
  • Der VIP-Club im Vereinsheim ist geöffnet, nach dem Spiel findet dort die Pressekonferenz statt.