Wormatia Worms hinter den Kulissen

Vielen haben, wenn Sie zum Beispiel Karten kaufen, die junge Frau in der Wormatia-Geschäftsstelle bemerkt. Michelle Bender ist Auszubildende zur Bürokauffrau im 2. Lehrjahr. Wir sprechen mit der aufgeweckten 19-jährigen über Ihren Job im Fußballgeschäft.

 

wormatia.de: Hallo Michelle, es ist Freitagnachmittag und Du bist immer noch in der Geschäftsstelle. Ist denn Freitag kein „kurzer“ Arbeitstag?

Michelle Bender: Nein, da wir jeden Tag bis 18 Uhr geöffnet haben ist auch der Freitag ein ganz normaler Arbeitstag für uns.

 

 

wormatia.de: An so einem Tag vor einem Auswärtsspiel in Kassel gibt es vermeintlich keine Arbeit für Dich. Kannst Du kurz schildern womit Du Dich gerade beschäftigst?

Michelle Bender: Im Sommer findet die nächste Mitgliederversammlung statt, dazu bereite ich die aktuellen Mitgliedslisten vor. Dazu werden zeitgleich die bevorstehenden Ehrungen der Jubilare vorbereitet. Unsere Daniela Poggenwisch aus der Buchhaltung feiert zum Bespiel Ihre 25-jährige Mitgliedschaft.

 

 

wormatia.de: Du wirst durch die IHK und durch den Verein zur Bürokauffrau ausgebildet. Welche Schwerpunkte setzt Deine Berufsschule (BBS Wirtschaft Worms) in der Theorie?

Michelle Bender: Meine Fächer sind ganz normale wie Rechnungswesen, Deutsch, Textverarbeitung und Sozialkunde. Im speziellen allgemeine Betriebswirtschaftslehre und spezielle Betriebswirtschaftslehre. Also alles Dinge die man in der Praxis auch gut anwenden kann.

wormatia.de: Die anderen Schüler in Deiner Klasse arbeiten in großen Wirtschaftsunternehmen, damit bist Du als Auszubildende in einem Fußballverein doch ein ganz schöner Exot, oder?

Michelle Bender: Es ist schon etwas außergewöhnlich in einem Fußballverein meine Ausbildung zu absolvieren, ich schreibe zum Bespiel keine Angebote oder der gleichen wie das andere in meiner Klasse täglich tun. In meiner Tätigkeit weichen die Dinge aber nicht groß von den anderen ab.

 

 

wormatia.de: Was sind Deine Aufgaben in der Geschäftsstelle?

Michelle Bender: Ich bin in der Geschäftsstelle für die Mitgliederverwaltung und das Ticketing verantwortlich. In Zusammenarbeit mit Fabian Sander arbeite ich auch an eigenen Projekten wie z.B. das Drachencamp, „Wormatia geht in die Schule“ etc. Des Weiteren arbeite ich Dir (Fabian Sander) als Assistenz Dinge zu, um einen reibungslosen Ablauf der Geschäftsstelle, z.B. an Spieltagen zu gewährleisten.

wormatia.de: Du bist jetzt 19 Jahre alt und hast noch ein Jahr Ausbildung vor Dir. Mit welchem Ziel gehst Du dieses letzte Jahr an?

Michelle Bender: Für mich persönlich ist es wichtig die Ausbildung gut abzuschließen, um im weiteren Berufsleben die Chance zu bekommen, mich weiter zu entwickeln. Mal sehen, wo mich der Weg hin führt. Bis jetzt weiß ich noch nicht was danach kommt. Zeit ist noch genug, um mir darüber Gedanken zu machen. Wichtig ist natürlich auch,  dass die Wormatia in der nächsten Saison eine gute Rolle in der Regionalliga spielt.

 

Dafür drücken wir Dir die Daumen. Vielen Dank für das Interview Michelle, weiterhin alles Gute und beim Ihrem nächsten Besuch in der Geschäftsstelle, wissen Sie, mit wem Sie es zu tun haben.

Das Interview führte Fabian Sander – Leiter Geschäftsstelle