Wormatia verstärkt sich mit Umut Şentürk

Nachdem die Defensive soweit steht, ist der nächste Neuzugang ein Mittelfeldspieler. Umut Şentürk kommt von Regionalligaaufsteiger TuS Koblenz.

Der 25-Jährige spielte für die TSG Hoffenheim und Waldhof Mannheim in der U17- und U19-Bundesliga, bevor er über ein A-Jugendjahr bei Viktoria Köln zum FK Pirmasens wechselte. Dort lief er in der 2. Mannschaft auf, die in der Saison 2016/17 noch Oberligist war.

Es folgte ein Schritt zurück zu Landesligist Türkspor Mannheim, unterbrochen von einem einjährigen Ausflug in die dritte türkische Liga. Zur Saison 2020/21 kehrte Umut Şentürk zurück in die Oberliga und war bis zum Saisonabbruch Stammspieler beim FC Speyer. Anschließend wurde er von TuS Koblenz verpflichtet, wo er in den vergangenen beiden Jahren im linken Mittelfeld gesetzt war und in 57 Oberligaspielen acht Tore erzielte sowie elf weitere vorbereitete. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Verwaltungswirt bei der Stadt Ludwigshafen kann der Mutterstädter die TuS nun nicht in die Regionalliga begleiten.

Trainer Peter Tretter kennt den Neuzugang noch aus seiner Zeit in Pirmasens: „Umut ist ein Typ mit gutem Charakter, er passt in unsere Idee. Dazu ist er oberligaerfahren und flexibel einsetzbar.“

„Ich hatte einige Angebote, wollte aber in der Nähe meiner Heimat bleiben“, erklärt Umut Şentürk. „Peter hat mich kontaktiert, wir hatten gute Gespräche. Wormatia Worms ist ein Traditionsverein, der gerade in einem großen Umbruch steckt und mir hat das Gesamtkonzept sehr gut gefallen. Ich freue mich auf die Saison und bin sehr stolz, für die Wormatia spielen zu dürfen.“

Herzlich willkommen Umut beim VfR Wormatia und viel Erfolg!