Wormatia macht das Spiel – der SV Horchheim die Tore

Im ersten Halbfinale beim BMW-Cup standen sich am vergangenenSonnabend, 23.07.05, die Mannschaften des SV Horchheim und des VfRWormatia Worms gegenüber. Dieglücklichere Mannschaft an diesem Abend solltegewinnen und das war der SV Horchheim, denn er gewann am Ende mit3:1-Toren.
Der VfR Wormatia, mit Fünfen aus den Oberliga-Kaderangetreten, übernahm sofort das Kommando undbestimmte das Geschehen über weite Strecken derPartie. Die logische Konsequenz war die 1:0-Führungder Wormatia durch Ali Dönmez; eingeleitet wurde derwunderbare Spielzug durch Björn Miehe, der den Ballmit einem wunderbaren Seitenwechsel auf die rechte Seite spielte,wo Spielertrainer Kay Strippel stand und dessen Flankenlaufverwertete Dönmez zur 1:0-Führung(20.). Die Strippel-Schützlinge blieben weitertonangebend, versäumten es aber nachzulegen. In der35. Minute parierte SVH-Schlussmann Marco Bernstorf einen vonTobias Klotz getretenen Freistoß von der linken Seitemit Mühe zur Ecke. Auch die folgende Ecke hatte esin sich, die flog an Freund und Feind vorbei, jedoch retteten dieSVH-Abwehrspieler vor den einschußbereiten K. Strippelund A. Dönmez zu einer erneuten Ecke. Kurz vor demWechsel kamen die Horchheimer mit dem erstenvernünftig vorgetragenen Angriff zum 1:1-Ausgleich;der Ex-Wormate Sergej Nazarov war über die linkeSeite schneller als Kaplan Bayram, dessen flache Hereingabeverwertete Horchheims Mittelstürmer Eduard Wolf zumbis dahin überraschenden und unverdienten1:1-Ausgleich (41.).
Nach dem Wechsel prüfte S. Nazarov deneingewechselten Wormatia-Keeper Christian Steiner (46.). Mit demfolgendem Abwurf auf T. Klotz leitete Steiner dennächsten Wormatia-Angriff ein; Klotz schickte A.Dönmez auf die Reise, der allein vor SVH-Keeper M.Bernstorf auftauchte, es aber nicht schaffte den Ball an Bernstorfvorbei zu bringen (47.). Fünf Minutenspäter war es eine feine Einzelleistung von MarioGrcic, doch dessen Abschluß ging knapp amGehäuse vorbei. In der 56. Minute ging der SVHorchheim durch einen von S. Nazarov im Strafraum abgegebenenSchuss, der allerdings von einem Wormatenunglücklich und somit für KeeperSteiner unhaltbar abgefälscht wurde, mit 2:1 inFührung; die Vorlage gab dieses Mal seinSturmkollege E. Wolf. Wormatia war um den Ausgleichbemüht. Eine Hereingabe von T. Klotz setzteYoungster Andreas Feller aus fünf Metern am Torvorbei (66.). Aber Horchheims Konter bliebengefährlich, wiederum tauchte der quirlige S. Nazarovvor Keeper Chr. Steiner auf, aber Steiner war auf dem Posten undklärte per Fußabwehr (73.). Auf derGegenseite fast eine ähnliche Situation, S. Jonesvor SVH-Keeper Bernstorf, Jones zögerte zu lange undBernstorf bewahrte seine Horchheimer vor dem 2:2-Ausgleich und voreinem möglichen Elfmeterschießen (81.).Vier Minuten später fiel dann die Vorentscheidungfür den SVH durch einen Foulelfmeter von Sven Bumb,den Keeper Steiner zunächst noch parieren konnte,doch den abgewehrten Ball köpfte Bumb im zweitenAnlauf zum 3:1 für die Blauhemden ins Tor. In denSchlussminuten waren die Wormaten bemüht, aber essollte beim 3:1-Sieg der Horchheimer bleiben, die sich damitfür das am kommenden Mittwoch stattfindende Finalequalifiziert haben. Wormatia muss tags zuvor im Spiel um Platz dreiran.

Es war für Wormatia eine unglücklicheNiederlage, die nimmt man den gesamten Spielverlauf zu Grunde mehrSpielanteile hatte. Tore sind eben das Salz in der Suppe und diezählen halt nun mal bei einemFußballspiel; da hat Wormatia nur eines und der Gegnerdrei geschossen!