Wormatia erneut ausgezeichnet bei den „Sternen des Sports“

von links: Herbert W. Hofmann (Ehrenpräsident des Sportbund Rheinhessen), Christian Bub (Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit), Jochen Schneider (1. Vorsitzender), Günter Brück (Vorstandssprecher Volksbank Alzey-Worms) - Foto: Flesner

Zum bereits dritten Mal darf sich der VfR Wormatia über eine Auszeichnung freuen. Die Aktion „Wormatia hilft“, als sich in der Hochzeit von Corona Hilfesuchende an die Geschäftsstelle wenden konnten und Unterstützung bekamen bei täglichen Besorgungen, wurde mit Platz 5 ausgezeichnet. Neben einer Urkunde gab es hierfür auch ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Mit den Sternen des Sports zeichnen die Volksbank Alzey-Worms und die Mainzer Volksbank gemeinsam mit dem Sportbund Rheinhessen jene Vereine aus, die sich ganz besonders für gesellschaftliche Belange einsetzen. Eine hochkarätige Fachjury hat nun online getagt, die Bewerbungen von fast 50 Vereinen genau unter die Lupe genommen und die Sieger ausgewählt. Neu ist in diesem Jahr, dass sowohl die Mainzer Volksbank als auch die Volksbank Alzey-Worms für ihre Geschäftsgebiete in Rheinland-Pfalz jeweils einen ersten Preis ausloben.

Eine große, gemeinsame Ehrungsveranstaltung ist in Coronazeiten nicht möglich, deshalb haben sich die Partner der Sterne des Sports in Rheinhessen zu einem geänderten Auszeichnungsverfahren entschieden. Als Sieger wurden die Sportakrobaten des KKSV Mainz-Finthen und der FC Ente Bagdad/Vitesse Mayence ausgezeichnet.

Den Startschuss gab die Volksbank Alzey-Worms mit Niederlassung VR-Bank Mainz mit der Preisverleihung an den Gesamtsieger Kunst-Kraft-Sport-Verein Mainz-Finthen. Die Sportakrobaten freuten sich über den Großen Stern des Sports in Bronze und 2000 Euro Preisgeld. Das Projekt „Starke Mädchen machen sich für Mädchen stark“ und „Senioren Freude schenken“ schaffte es auf den dortigen Siegerplatz.

Nun war bei der zweiten von insgesamt fünf Einzelpreisverleihungen der fünftplatzierte VfR Wormatia an der Reihe, pandemiebedingt in der EWR-Arena.

„Die Sportvereine und vor allem die Sieger haben sehr gute und wirkungsvolle Bewerbungen abgegeben, die eindrucksvoll zeigen, was Sportvereine über den Sport hinaus leisten“, lobte Günter Brück, Vorstandssprecher der Volksbank Alzey-Worms, bei der Übergabe des Preises an Wormatia-Vorsitzenden Jochen Schneider. „Die Sterne des Sports sind für uns zu einer Herzensangelegenheit geworden. Wir sind stolz darauf, solche Breitensportprojekte in die Mitte der Gesellschaft zu tragen, denn sie zeigen jedes Jahr aufs Neue das beeindruckende Spektrum der Arbeit in den Sportvereinen. Wegen der Kontaktbegrenzung haben wir auf eine große Ehrungsgala verzichtet, daher sind die Einzelpreisverleihungen vor Ort bei den Vereinen in Coronazeit eine gute Lösung, um den Preis stilvoll zu überreichen und unsere Wertschätzung zu zeigen.“

Die Bewerbung des VfR Wormatia Worms besticht durch seine Direktleistung: Zu Beginn der Pandemie im März standen auf einen Schlag sämtliche Vereinsaktivitäten still, alle Mannschaften hatten Pause und der Fußball rückte weit in den Hintergrund. Sinnvolle Beschäftigung fanden die Spieler und Mitarbeiter des Fußballclubs als Alltagshelfer für ältere Menschen, die ihr Haus nicht mehr verlassen konnten, und die sie durch Einkäufe oder sonstige Besorgungen unterstützten. Unter dem Motto „Wormatia hilft“ rief der Verein Hilfesuchende auf, sich an die Geschäftsstelle des Vereins zu wenden, um innerhalb von 24 Stunden die entsprechende Hilfe zu bekommen. Wegen der nachlassenden Nachfrage im Rahmen der allgemeinen Lockerungen wurde das Engagement im Juni vorerst eingestellt.

Jochen Schneider berichtete, wie es war, als zu Beginn der Coronakrise die Trainings- und Spielmöglichkeiten auf dem Rasen nicht mehr stattfanden und hieraus eine große solidarische Hilfeleistung des Vereins entstand, die von der Bevölkerung rege in Anspruch genommen wurde. „Hier wurde wieder einmal deutlich, dass wir vom VfR Wormatia über den Sport hinaus für die Menschen in unserem Lebensumfeld da sind und Hilfe geben, wo sie nötig ist. Das ist eine tolle Visitenkarte für unseren Verein.“

Der Ehrenpräsident des Sportbund Rheinhessen, Herbert W. Hofmann, freute sich über die Anerkennung der Arbeit der Wormser Fußballer. „Der Preis zeigt, was jeder Einzelne im Verein für die Gesellschaft leisten kann. Die Sterne des Sports sind eine wundervolle Anerkennung für die Sportvereine und ihr starkes Engagement. Aus einer Idee wurde ein Projekt, das sich in der fest etablierten Maßnahme „Wormatia hilft“ sehr vielseitig nach außen darstellt. Die Öffentlichkeit und auch das Preisgeld tut den engagierten Vereinen der Sterne des Sports besonders in diesen Zeiten sehr gut. Wir freuen uns, dass die beiden Volksbanken uns auch in der Krise als verlässlicher Partner zur Seite stehen und viele Vereine davon profitieren.“

Alle drei Initiatoren, Brück, Hofmann und Schneider, unterstrichen das gemeinnützige Engagement der Fußballer in der Corona-Hochzeit, freuten sich jedoch über die Wiederaufnahme des Trainings und der Spiele und damit auf die Neukonzentration auf den Sport.

Pressemitteilung der Volksbank Alzey-Worms / Red.