Dahlke rettet einen Punkt

Die Wormaten tun sich schwer in Waldalgesheim und laufen gegen defensivstarke Gastgeber einem Rückstand hinterher. Jannik Marx verschießt nach der Pause einen Elfmeter, Jan Dahlke rettet kurz vor Schluss doch noch einen Punkt.

Spielbericht

Eine Änderung gab es in der Startelf, denn Daniel Kasper stand wegen muskulären Problemen im Oberschenkel nicht im Kader und wurde geschont. Dafür begann Younes Azahaf, taktisch gab es die Rückkehr zur Formation mit einer Spitze (Jan Dahlke).

Die Wormaten starteten nicht so stürmisch wie am Mittwoch, übernahmen aber sofort die Spielkontrolle. Gefahr gab es zunächst durch zwei Freistöße von Pascal Nicklis. Der erste ging knapp drüber (9.), den zweiten fischte Torwart Juric aus der Ecke (13.). Aus dem Spiel heraus gelang dagegen wenig. Mehrmals warf sich die gut stehende Abwehr in Schüsse.

Ein Durchkommen fand dagegen Merkel auf der anderen Seite, Luca Pedretti hatte den Schuss sicher (18.). Mit der nächsten Gelegenheit ging Waldalgesheim überraschend in Führung. Ein hoher Ball in die Spitze wurde nicht gut verteidigt, Gürel schüttelte seine Bewacher ab und traf mit Hilfe des Innenpfostens zum 1:0 (23.).

Nun wurde es richtig schwer, das Spiel bekam Pokalcharakter: Die Alemannia verteidigte die Führung, der VfR rannte an und fand kein Durchkommen. Wegen fehlender Präzision und Problemen bei der Ballkontrolle auf dem holprigen Rasen machten sich die Wormaten selbst das Leben schwer. Was in den Strafraum kam, wurde meist vom hochgewachsenen Haas bereinigt. Schüsse aus dem Rückraum versprangen und gingen deutlich drüber. Am gefährlichsten war ein Flachschuss von Maximilian Fesser, den Juric nicht festhalten konnte (36.).

Die zweite Halbzeit zeigte das gleiche Bild. Aber es hätte auch ganz anders laufen können, denn auch in diesem Spiel entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Wormatia nach Foul an Dahlke. Jannik Marx trat an und wählte wieder die linke Ecke, Juric wusste Bescheid und parierte (50.). Wenig später bot sich Azahaf die Großchance zum Ausgleich, wie so viele Abschlüsse ging auch dieser in die Wolken (56.).

Waldalgesheim verteidigte gut, vorne setzten sie Nadelstiche über Merkel. Dessen Kopfballverlängerung wurde richtig gefährlich (68.), der nächste Versuch ging freistehend deutlicher drüber (70.). Ansonsten war es ein Spiel auf ein Tor, aber die Wormser Offensivbemühungen blieben weitgehend harmlos, es fehlte die zündende Idee. Nacheinander wechselte Peter Tretter drei frische Offensivkräfte ein. Die Flanken von Julian Marquardt waren durchaus gefährlich, die Innenverteidiger dennoch weiter Sieger.

Als die mitgereisten Fans nicht mehr damit rechneten, belohnten sich die Wormaten doch noch. Dahlke fand mit einer Körperdrehung endlich eine Lücke und traf trocken in den Winkel zum späten 1:1 (89.). Nun schien sogar noch ein Siegtreffer möglich zu sein (90.+3), am Ende der siebenminütigen Nachspielzeit blieb es aber dabei.

Mit dem Punktgewinn verteidigt der VfR Platz 2, nun gibt es lediglich zwei Tage Verschnaufpause. Am Dienstag ist der SV Gonsenheim wieder zu Gast, diesmal im Halbfinale des Südwestpokals (Anstoß 19:30 Uhr). Dann ist auch Sandro Loechelt wieder dabei.

Tore: 1:0 Gürel (23.), 1:1 Dahlke (89.)
Gelb: Günes (34.), Dennis (49.), Zeghli (90.+5) / Nicklis (44.), Smiljanic (76.), Fesser (90.+1), Shehada (90.+1)
Zuschauer: 403
Schiedsrichter: Vincent Schandry (Königstein)

Aufstellung
Pedretti – Nicklis (81. Marquardt), Ludwig, Smiljanic, Sonn – Jensen (67. Shehada), Marx – Fesser, Sentürk (75. Manganiello), Azahaf – Dahlke. 

Fotos

Vorbericht

Die erste von zwei englischen Wochen am Stück endet mit dem Auswärtsspiel bei Alemannia Waldalgesheim. Anpfiff am Samstag ist um 15:30 Uhr.

Gegen den Tabellensechzehnten sollen die nächsten drei Punkte eingefahren werden, ein Kantersieg wie beim 5:0 im Hinspiel ist aber sicherlich nicht zu erwarten. Von ihren 48 Gegentoren hat die Alemannia nur 17 zuhause kassiert und ebenso viele Punkte geholt (von insgesamt 24). Allerdings hat auch kein Team so wenige Heimtore erzielt (15).

In der Vorbereitung gelangen zuhause Testspiel-Achtungserfolge gegen den SV Gonsenheim (1:2) und Rot-Weiß Koblenz (1:1). In der Liga startete die Alemannia mit einem torlosen Unentschieden beim 1.FC Kaiserslautern II – und damit bleibt sie auch im vierten Spiel in Serie ungeschlagen und zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor. Denn in die Winterpause verabschiedete man sich mit zwei Heimsiegen gegen Rot-Weiß Koblenz (2:1) und SpVgg Quierschied (2:0) sowie einem 3:0-Auswärtserfolg bei Cosmos Koblenz.

Waldalgesheims Trainer Elvir Melunovic sieht eine deutliche Weiterentwicklung seiner Mannschaft in den letzten Monaten und hat für die drei „Bonusspiele“ zum Auftakt (nächste Woche geht es nach Trier) die Marschrichtung „nicht verlieren und stabil stehen“ ausgegeben.

Wormatia-Coach Peter Tretter muss ein zweites Mal auf Kapitän Sandro Loechelt verzichten, der für seine Rote Karte gegen Engers für zwei Spiele gesperrt wurde. Ansonsten werden die Eindrücke aus dem Abschlusstraining in die Entscheidung einfließen, ob es bei der gleichen Aufstellung wie am Mittwoch bleibt oder mit Blick auf das Pokalhalbfinale am Dienstag etwas rotiert wird.

Hinweis für Gästefans: Der Zugang zum Gästeblock ist nicht wie üblich an der Gegengerade, sondern am Haupteingang.

Und noch ein Hinweis: Nach dem Spiel zurück in Worms startet um 19 Uhr die Oldie-Night mit Jay-K. bei Raimondo im Clubhaus. Eintritt frei!

Anstoß: Samstag, 09.03.2024, 15:30 Uhr
Spielort: Stadion an der Waldstraße, Waldstraße 1, 55425 Waldalgesheim
Liveticker: fussball.de (Gast-Ticker auswählen)
Livestream: Sporttotal (Automatikkamera ohne Kommentar)