3:2-Sieg gegen Hoffenheim II

Fünftes Vorbereitungsspiel, fünfter Sieg. Gegen den Regionalligisten TSG Hoffenheim II eher unerwartet, dank der besseren Chancenverwertung aber durchaus verdient.

Spielbericht

Der Spielverlauf erinnerte ein wenig an die früheren Auswärtsbegegnungen mit dem Hoffenheimer Bundesliganachwuchs, als es noch um Punkte ging: beherzten Anfangsminuten in der Offensive folgt eine verstärkte Defensivarbeit angesichts der spielerischen und individuelle Klasse der Talentschmiede. Die Angriffsbemühungen wurden dabei allerdings nicht vernachlässigt, was in der ersten Halbzeit zu einem Plus an Eckbällen führte. Was Abschlüsse angeht, hatten die Gastgeber die Nase vorn. Ricco Cymer musste jedoch nur einmal hinter sich greifen, als Marco Boras einen Foulelfmeter verwandelte (12.). Die dicke Chance zum Ausgleich hatte Simon Joachims, nachdem Noel Eichinger mit einem schön gechippten Pass die Abwehr ausgehebelte. Frei vor dem Tor sprang der Ball jedoch an den Oberschenkel (34.).

In der Pause wechselte Hoffenheim sechsmal aus und die Partie kippte. 25 Sekunden nach Wiederanpfiff traf Sandro Loechelt unhaltbar aus der Distanz zum 1:1. Einen Eckball drückte Jean-Yves M’voto zur Führung über die Linie (58.) – „einstudiert“, freute sich Trainer Kristjan Glibo. Fünf Minuten später schweißte Lennart Grimmer den Ball aus 20 Metern zum 1:3 in den Winkel und direkt danach verhinderte nur der Pfosten eine noch höhere Führung durch Joachims. Stattdessen fiel der gut herausgespielte Anschlusstreffer durch Quincy Lee Butler (66.). Mit einigen Rückwechseln versuchte Hoffenheim die Kräfteverhältnisse wieder zu kippen, was angesichts schwindender Kräfte der Wormaten bei knapp 30 Grad zunehmend gelang. Zwingende Torchancen kamen dabei aber nicht heraus, näher dran am Torerfolg war der eingewechselte Luis Kiefer auf der anderen Seite (78.). Die Wormaten brachten die knappe Führung über die Zeit und es blieb beim 2:3.

Das nächste Testspiel ist bereits am Mittwoch bei Hessenligist VfB Ginsheim, Anstoß 19:30 Uhr. Das kommende Wochenende ist spielfrei.

Aufstellung:
Cymer – Grimmer, M’voto, Ihrig, Knäblein – Kireski (83. Graciotti), Loechelt – Eichinger (62. Kiefer), Köksal (46. Marx), Joachims (69. Henrique) – Lieshout (77. Asamoah).

Vorbericht

Das interessante Kräftemessen am Samstag um 14 Uhr in Zuzenhausen bei Regionalligist TSG Hoffenheim II findet leider ohne Zuschauer statt.

Da auf dem Rasenplatz der TSG Akademie Arena am Nachmittag ein anderes Spiel stattfindet und die Anstoßzeiten mindestens 4 Stunden auseinanderliegen sollten, wurde das Testspiel der Wormaten auf das nahegelegene Gelände des TSG Trainingszentrums der Bundesligamannschaft verlegt. Das Trainingszentrum ist allerdings nicht für den Spielbetrieb mit Zuschauern ausgelegt, u.a. aufgrund fehlender öffentlicher WC-Anlagen an den Plätzen und des offenen weitläufigen Geländes. Der Aufwand für ein Testspiel gemäß den Corona-Bedingungen ist daher unverhältnismäßig hoch und die Begegnung findet unter „striktem Ausschluss der Öffentlichkeit“ statt.

Bereits wenige Tage später am Mittwochabend, 28.07. um 19:30 Uhr, findet das nächste Testspiel statt. Beim hessischen Oberligisten VfB Ginsheim sind Zuschauer dann wieder erlaubt.