Stellungnahme des Vorstandes zum Weingarten-Spiel

Aufgrund der aktuellen Vorkommnisse anläßlich des Spieles beim SV Weingarten möchten wir seitens des Vorstandes folgende Stellungnahme abgeben: Seit diesem Spiel in Weingarten bemühen wir uns um lückenlose Aufklärung der Vorkommnisse, die letztendlich zur Spielunterbrechung geführt haben. Uns vorliegendes Videomaterial haben wir bereits gesichtet und ausgewertet. Die im Einsatz befindliche Polizei hat ebenfalls Videoaufnahmen gefertigt. Wir gehen davon aus, dass wir diese Aufnahmen ebenfalls einsehen können. Erst nach Analyse dieses Bildmaterials werden wir eine endgültige Stellungnahme abgeben. Vorläufig kann ich (Fritz Bergemann-Gorski) jedoch bestätigen, dass es in der Zeit nach der Spielunterbrechung nicht zu einem Fehlverhalten der Fans gekommen ist, da ich mich selbst, wie viele gesehen haben dürften, im Fanblock aufgehalten habe. Meiner Auffassung nach haben sich unsere Anhänger zu diesem Zeitpunkt diszipliniert verhalten. Vorab bitten wir den betroffenen Fan, der von einer der Sicherheitskräfte angegriffen wurde, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Sämtliche Zeugen, mit denen wir bisher Kontakt hatten,  waren nämlich nicht in der Lage uns den Namen dieser Person zu benennen. Um gegebenfalls weitere Schritte einleiten zu können sind wir hier auf entsprechende Mithilfe angewiesen. Dies gilt umso mehr, als auch wieder ein Verfahren gegen den Verein zu erwarten ist. Richtig ist, dass der eingesetzte Sicherheitsdienst von uns beauftragt worden ist. Aufgrund diverser Vorfälle in der Vergangenheit, insbesondere beim letztjährigen Spiel in Weingarten, sind wir dazu vom Südwestdeutschen Fußballverband verpflichtet worden. Einen Einfluß auf die von diesem Sicherheitsdienst eingesetzten Personen hatten wir dabei nicht. Dieses Security-Unternehmen ist bereits in der Vergangenheit mehrfach, auch bei Heimspielen, von uns eingesetzt worden. Zu Beanstandungen kam es zu keiner Zeit. Abschließend möchten wir zum Ausdruck bringen, dass uns diverse Stellungnahmen im Forum zu dieser Thematik, äußerst nachdenklich stimmen. Wir sind gerne bereit uns mit konstruktiver Kritik auseinanderzusetzen. Anonyme Äußerungen, die jedoch jenseits jeder sachlicher Kritik liegen, werden wir nicht kommentieren.   Fritz Bergemann-Gorski, Andreas Hahn, Jochen Schneider