Sieg und Niederlage für den VfR Wormatia Worms

Der VfR Wormatia Worms musste am Montagabend, 18.07.2005, beimBMW-Cup in Hochheim gegen den Landesligisten TuS Neuhausen ran.Wormatia setzte sich in einem spannungsgeladenen und rasanten Spielam Ende mit 2:0-Toren durch.
Die gemischte Mannschaft des VfR (sechs Oberligaspieler und neunzur zweiten Mannschaft angehörenden Spieler) schlugsich hervorragend und bot den Neuhausern ordentlich Paroli. DanielPatti hatte die erste Chance, als er den Ball von Daniel Heidglänzend aufgelegt bekam, doch dessen Schuss aus 11Metern ging in die Fangarme von Neuhausens Torwart Hois (6.). ImGegenzug hatte Dennis Seyfert eine Schusschance aus 16 Metern, dochder Ball ging am Gehäuse vorbei (8.). Nach einerViertelstunde hätte der gleiche Spieler nach einemschön herausgespielten Spielzug dieFührung für seine Farben erzielenmüssen, als er aufs Wormatia-Tor zulief undWormatias Keeper Sebastian Giesske zu einer Glanztat zwang. Nacheiner Ecke von Tobias Klotz war Libero Niels Magin zur Stelle undköpfte den Ball am Tor vorbei (20.). Danach hatte D.Patti eine Doppelchance, doch auch diese fanden das Tor nicht.(21.). Ein weiter Abschlag erreichte den TuS-ler Peter Szuppin, derobwohl bedrängt noch zu einem Heber ansetzte, aberdessen Ball ging über das Tor (29.). Im Gegenzughatte Wormatias Mittelfeldstratege T. Klotz Pech, dass Torwart Hoisnoch an seinem Torschuss dran war (30.). Torchancenhüben wie drüben gab es reichlich,aber es sollte bis zur 35. Minute dauern ehe Wormatias Libero NielsMagin mit nach vorne ging, sich ein Herz fasste und einfach einmalaus ca. 20 Metern abzog und dabei Neuhausens Torwart Hois auf denfalschen Fuß erwischte. Wormatia führte1:0. Kurz vor Seitenwechsel hatte Wormatias Keeper S. Giesske beieinem 20-Meter-Schuss von Brian Monroe erhebliche Probleme undbekam den Ball erst im Nachfassen unter Kontrolle (44.). Mit der1:0-Führung Wormatias wurden die Seitengewechselt.
Die erste Torchance im zweiten Durchgang hatte Neuhausens YoungsterD. Seyfert mit einem 16-Meter-Schuss, der jedoch amGehäuse vorbei ging (53.). DennisVölkner hatte zweimal die Vorentscheidung einmal aufdem Kopf und einmal auf dem Fuß;zunächst bekam er eine schöneLinksflanke von D. Heid auf den Kopf serviert, doch Torwart Hoisrettete mit einer Glanzparade und bei seiner zweiten Chancewiederum von D. Heid eingeleitet, probierte er es mit einerDirektabnahme, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei (55./61.). Inder 65. Minute vergab Neuhausens Michael Gutzler einen gutgetretenen Freistoß aus 18 Metern, dessen Ball gingüber das Tor. Im Gegenzug erzielte T. Klotz das 2:0mit dem linken Fuß; hierbei servierte ihm MatthiasGutzler den Ball mustergültig in den Lauf (66.). D.Heid probierte es mal mit einem 18-Meter-Flachschuss, der knapp amNeuhauser Kasten vorbei ging, auch bei dieser guten Torchanceleistete M. Gutzler die Vorarbeit (69.). Danach probierte esNeuhausens D. Seyfert mit ruhenden Bällen denAnschlusstreffer zu erzielen, auch hier hatte er keinGlück; beim ersten Versuch von der linken Seite ausspitzen Winkel ging der Ball an Freund und Feind vorbei; denzweiten Freistoß zirkelte er an denWormatia-Außenpfosten (72./79.). Da hatten dieWormaten Glück, wäre hier derAusgleich gefallen, wäre es vielleicht noch einmalspannend geworden. Wormatias M. Gutzler und Matthias Kiesewetterhatte zwischen den Neuhausern Freistoßszenen das 3:0und somit die Entscheidung auf dem Fuss, doch scheiterte er anNeuhausens Keeper Hois, und der eingewechselte M. Kiesewetterstolperte beim Nachschuss. Es blieb beim verdienten 2:0für die Wormatia, die sich damit fürdas Halbfinale beim BMW-Cups qualifizierte, welches am kommendenSamstag, 23.07.2005, gegen den Landesligisten SV Horchheim -bezwang den FSV Osthofen mit 5:0-Toren – ausgetragen wird.

VfR Bürstadt gegen VfR Wormatia Worms5:3

Zu einem Vorbereitungsspiel traten die Wormaten am Mittwochabend,20.07.2005, beim rechtsrheinischen und früherenRivalen VfR Bürstadt an. Wormatia unterlag in einemtorreichen Spiel mit 5:3-Toren.
Die von Kay Strippel betreute Wormatia-Mannschaftführte bereits nach einer halben Stunde durch Torevon Torjäger Matthias Gutzler, der mit einemwunderbaren 18-Meter-Schuss aus halbrrechter Position traf, undFlamour Bajramis Abstauber auf Vorarbeit von M. Gutzler. Dieentfesselt aufspielenden und manchmal hart einsteigendenBürstädter versuchten sich mit dieserSpielweise Respekt zu verschaffen, was ihnen auch gelang. Noch vordem Halbzeitpfiff gelang ihnen mit einem Doppelschlag der2:2-Ausgleich durch ihren Mittelstürmer und durchZimmermann (37./40.).
Kay Strippel musste verletzungsbedingt raus, weil er in der erstenHalbzeit einen Pferdekuss einesBürstädters mitbekommen hatte. Mitder Herausnahme von ihm und Claude Brancourt ging in der 2.Halbzeit die Ordnung im Wormatia-Spiel verloren, die Folge war,dass die Bürstadter binnen zehn Minuten auf 5:2davonziehen konnten; Zimmermann mit Tor Nummer zwei (53.) und drei(56.)und der Spieler mit der Nummer 9 (63.) waren dieTorschützen. Bei den Toren sah die kompletteHintermannschaft samt Torhüterüberhaupt nicht gut aus. Wormatia ließsich den Schneid abkaufen, aber kam wieder trotzdem noch einmalzurück. M. Gutzler erzielte mit einemwunderschönen Schlenzer aus 14 Meternüber den Torwart hinweg das 3:5 (72.). Vier Minutenspäter wurde er gar im Strafraum gelegt, was einenElfmeterpfiff zur Folge hatte. Marcus Eisenbarth trat zum Elfmeteran, doch Torwart Miehe wehrte diesen ab. Sein Namensvetter auf deranderen Seite Lars Miehe scheiterte kurz vor dem Ende mit einerguten Torchance am Außennetz (87.)Wären diese beiden dicken Torchancen genutzt worden,wäre das Spiel 5:5 ausgegangen. Da hilft kein„Wäre doch“und „Hätteman“, Fakt ist Wormatia hat am Ende dochverdient verloren, vielleicht um das eine oder andere Tor zu hoch.Zu der Niederlage gesellten sich einige Spieler mitBlessuren und Verletzungen; es war am Ende, man muss es so krasssagen, ein Vorbereitungsspiel, das man sich getrosthätte sparen können. Vielleicht kam dieNiederlage doch zum rechten Zeitpunkt, denn bisher befand man sichaufgrund der vielen Siege in den vergangenen Wochen immer auf derSonnenseite.