Schon wieder eine Chance vertan / U23 fährt schon wieder Achterbahn / 1:3-Niederlage beim TuS Altleiningen

Die Achterbahnfahrt beim VfR Wormatia Worms U23 hält unvermindert an. Nach dem doch famosen 7:0-Auswärtssieg folgte am vergangenen Sonntag (27.11.2011) beim TuS Altleiningen wieder ein herber Rückschlag. Selbst eine 1:0-Halbzeitführung reichte nicht und am Ende hieß es 1:3 für den TuS Altleiningen.
Wormatia U23 begann forsch und brachte mit frühzeitigem Forchecking den Gegner immer wieder in Verlegenheit. In der 21. Minute hatte Ali Aslan alle Zeit der Welt den Ball anzunehmen und aus 12 Metern zur bis dahin verdienten 1:0-Führung abzuschließen. Zuvor hatten die Einheimischen selbst den Führungstreffer auf dem Kopf; D. Müllers Kopfball verfehlt das Tor nur knapp (20.). In der 36. Minute traf Oliver Schlung mit einem 20-Meter-Freistoß nur den Außenpfosten. Zwei Minuten später kam Steffen Euler aus acht Metern zum Abschluss, aber Nicolai Rühm wehrte ab; es war seine beste Tat bis dahin, er hatte heute wirklich nicht seinen besten Tag; in einigen Situationen wirkte er nicht gerade sicher.
Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber besser ins Spiel und hätten beinahe mit tatkräftiger Wormser Hilfe den 1:1 geschafft, als Kapitän Maximilian Beck den Ball zu seinem Torhüter zurückköpfen wollte und N. Rühm auf dem Weg in die andere Ecke war, aber gerade noch die Richtung ändern konnte und den Ball aufnehmen konnte (47.). Diese Verunsicherung war dann der Anfang vom Ende. Denn Altleiningen drängte auf den 1:1-Augleich; Wormatias Spiel fand gar nicht statt oder haben die Wormser Kicker ihren Kick in der Kabine gelassen. Nee, mit Fußball hatte das was die U23 in der zweiten Halbzeit fabrizierte nicht zu tun. Das was heute geboten wurde, war genau das Gegenteil von dem was die Mannschaft in Mainz-Weisenau gezeigt hatte. Per Doppelschlag in der 58. Und 60. Minute drehten die Gastgeber das Spiel und gingen mit 2:1 in Führung; S. Eulers Heber von der linken Seite ging vom Innenpfosten ins Tor zum 1:1; zwei Minuten später konnte Mathias Köhler ungehindert zu einem flachen 20-Meter-Linksschuss ansetzen und drin war das Ding. Schon war das Ding gedreht. Wormatia U23 agierte immer umständlicher, die Gastgeber hatten sich immer besser auf die Wormser eingestellt. Im Wormser Spiel war fortan null Bewegung und mit den ständigen langen Bällen aus der eigenen Hälfte gewinnt man keinen Blumentöpfe. Dennoch eine gute Gelegenheit hatten die Heidenmann-Schützlinge noch; nach einem Eckball von Renato Tusha kam Robin Schittenhelm mit dem Kopf an den Ball und verfehlte das 2:2 nur knapp (87.). Mit einem Konter zum 3:1 in der letzten Minute besiegelten die Gastgeber Wormatias Niederlage. Der eingewechselte Dominik Berck erzielte den Treffer zum 3:1-Endstand.
Diese Niederlage ist umso bitterer, weil es ein Spiel gegen einen unmittelbaren Tabellennachbarn war und man dadurch wieder einmal den Anschluss in den einstelligen Bereich verpasste. Bei einem Sieg wäre man heute punktgleich mit den Gastgebern gewesen. Es ist jetzt das dritte oder vierte Mal, dass man die Chance auf einen einstelligen Tabellenplatz verpasste. „Warum packt es unsere Wormatia U23 nicht nach einem Sieg einmal nach zu legen? Wer kann mir diese Frage einmal beantworten?“, suchte Betreuer Karl-Heinz „Mecke“ Schneider nach dem Spiel nach Antworten. Er fand keine. Nun folgen in den beiden letzten Spielen gegen den SV Guntersblum (04.12.2011 um 14:30 Uhr) und beim VfR Kandel (11.12.2011 um 14:30 Uhr) zwei Spiele gegen unmittelbare Tabellennachbarn. Die müssen schon gewonnen werden, will man etwas beruhigender in die Winterpause gehen kann.