Saisoneröffnung mit Testspielsieg

Wormatia-Saisoneröffnung 2022/23 (30.07.2022)

Bericht

Rund 500 Besucher kamen am gestrigen Samstag zur Saisoneröffnung in die EWR-Arena. Beim Jugendspiel unserer U9 und U10 in gemischten Mannschaften gab es zum Start einige Tore zu sehen. Der Nachwuchs konnte auch gleich das Fußball-Dart und den Parkour erproben, der im Eingangsbereich auf die jüngeren Besucher wartete. Herzlichen Dank dafür an den TV Leiselheim und den SSC Trappenberg!

Gegen 14 Uhr füllte sich dann die Haupttribüne. Nach der Vorstellung der Neuzugänge war die Meisterehrung dran. Thomas Bergmann, Präsident des Fußballregionalverband Südwest, und Lothar Renz, Vorsitzender des Verbandsspielausschusses, verteilten mit guten Wünschen für die neue Saison Medaillen und den Meisterwimpel an die Aufsteiger.

Der anschließende Abschlusstest gegen den letztjährigen Verbandsligasechsten Waldhof Mannheim II endete nach ereignisarmer erster Halbzeit mit einem 2:1-Sieg. Daniel Kasper traf auf Flanke von Nils Fischer zur Führung (71.), Jannik Sommer (74.) und Fischer (81.) scheiterten am Torwart bzw. am Pfosten. Nach Steilpass von Sommer erhöhte Henrique schließlich auf 2:0 (83.), ehe Changjae Lee für die Waldhöfer per Kopf nach einer Ecke den Endstand erzielte (87.). Schiri Simon pfiff etwas früher ab, nachdem sich der zweiter Gästespieler im Kopfballduell eine Platzwunde zugezogen hatte. Gute Besserung auch noch einmal an dieser Stelle!

Auch wenn ein halbes Dutzend Spieler gestern aussetzen musste, darunter der erkrankte Kapitän Sandro Loechelt, war Trainer Max Mehring überhaupt nicht zufrieden mit der Generalprobe, insbesondere mit der Körpersprache in der ersten Halbzeit. Arbeit gegen und mit dem Ball, fehlende Kompaktheit, Ordnung, Abläufe, Tempo – der Coach hatte einige Kritikpunkte, gerade im Vergleich mit den vorherigen Testspielen. „Unter dem Strich wirklich kein gutes Spiel von uns, aber ich bin froh dass das heute passiert ist. Das hat nochmal deutlich gezeigt, auf was es ankommt und wird für eine fokussierte Trainingswoche vor dem Auftakt sorgen.“

Dieser Auftakt wird am Sonntag, 07.08.2022 um 14 Uhr sein. Dann ist mit Kickers Offenbach gleich ein Aufstiegsfavorit zu Gast in der EWR-Arena.

Aufstellung: Cymer – Reuss (46. Knäblein), M’voto, Ihrig (82. Joshua Smith), Henrique – Köksal, Marx – N. Fischer (75. Biedermann), Sommer, Grimmer – Kasper.

Fotos

Vorbericht

Eine Woche vor dem Saisonauftakt gegen Kickers Offenbach findet morgen ab 11 Uhr unsere Saisoneröffnung für die ganze Wormatia-Familie statt.

Los geht es mit einem Jugendspiel zwischen unserer U9 und der U10. Gegen 13:30 Uhr werden die Spieler unserer Regionalligamannschaft vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit wird der Verband auch die noch ausstehende Meisterehrung nachholen. Um 14 Uhr ist dann Anpfiff zum letzten Vorbereitungsspiel gegen Verbandsligist Waldhof Mannheim II.

Ausklingen kann der Nachmittag dann am Vereinsheim, im Anschluss an das Spiel wird sich die Mannschaft für ein lockeres Fantreffen dazugesellen.

Anstoß in der EWR-Arena: Samstag, 30.07.2022, 14:00 Uhr
Eintritt: frei