Ricco Cymer komplettiert Torwart-Trio

Mit dem regionalligaerfahrenen Ricco Cymer hat der VfR Wormatia einen weiteren Torhüter verpflichtet und die Kaderplanung auf dieser Position abgeschlossen.

Der 1,86 Meter große 24-Jährige kommt von West-Regionalligist Alemannia Aachen und war dort in der abgebrochenen Saison Stammtorwart. In seinem vorletzten von 24 Einsätzen dort gelang ihm im Februar sogar ein Tor aus dem Spiel heraus. Zuvor stand der Deutsch-Pole beim 1.FC Saarbrücken und der TSG Hoffenheim II unter Vertrag. Insgesamt kam er in 66 Regionalligaspielen zum Einsatz. In Hoffenheim hat Ricco Cymer ab der U13 alle Jugendmannschaften durchlaufen und wurde 2014 mit der U19 Deutscher Meister.

„Auf der Torhüterposition wollten wir bekanntlich noch nachlegen, damit wir auch hier einen gesunden Konkurrenzkampf haben“, so Trainer Kristjan Glibo. „Ricco hat seine Qualitäten, er ist reaktionsschnell und hat eine sehr gute Spieleröffnung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

„Es ist uns gelungen, einen weiteren jungen Spieler von unserer Philosophie zu überzeugen“, freut sich auch der Sportliche Leiter Norbert Hess über den Zugang, der höherklassige Erfahrung mitbringt und einen Einjahresvertrag mit Option unterschrieben hat.

„Ich wollte wieder näher an meiner Heimat sein“, erklärt Cymer einen der Gründe für seinen Wechsel. „Ich komme gebürtig aus Heilbronn, meine Eltern wohnen dort und aus meiner Hoffenheim-Zeit ist die Rhein-Neckar-Region zur zweiten Heimat für mich geworden.“ Ausschlaggebend für Wormatia war die Aussicht, sportlich hier etwas erreichen und um den Aufstieg spielen zu können. Davon konnte er sich im Training überzeugen: „Die Mannschaft hat das Potential dazu.“

Wir heißen Ricco herzlich willkommen bei Wormatia und wünschen viel Erfolg!