Profi-Erfahrung für die Abwehr

Der gesuchte erfahrene Innenverteidiger ist gefunden: Jean-Yves M’voto bringt gesunde englische Zweikampfhärte mit nach Worms.

Ausgebildet bei Paris Saint-Germain, verschlug es den 31-jährigen Franzosen schon früh nach England. Als Teilnehmer der U19-Europameisterschaft 2007 war er dem damaligen Premier-League-Club AFC Sunderland eine Ablöse von 400.000 Euro wert. Verliehen an Southend United und Oldham Athletic, wechselte er schließlich fest zu letzterem. Dem schlossen sich zwei Jahre beim FC Barnsley und ein kurzes Engagement bei Leyton Orient an. Aus dieser Zeit bringt die 1,94 Meter große Abwehrkante die Erfahrung von 28 Zweitliga- und 137 Drittligaspielen mit.

Nach seiner Englandzeit verschlug es ihn eine Halbserie lang zu Zawisza Bydgoszcz in die zweite polnische Liga (sechs Spiele), anschließend ging es zurück auf die Insel. Beim Raith Rovers FC und Dunfermline Athletic kamen bis vor zwei Jahren 47 Zweitligaspiele in Schottland hinzu. Zuletzt war M’voto beim norwegischen Viertligisten Nybergsund IL-Trysil aktiv.

„M’voto bringt das Profil mit, das wir gesucht haben“, freut sich Trainer Kristjan Glibo. „Gardemaß, gutes Tempo, erfahren und sehr robust. Er ist taktisch sehr gut ausgebildet. Aufgrund seiner Erfahrung wird er unseren jungen Spielern helfen können. Und seine physische Präsenz im Zweikampf und bei den Standards wird uns sowohl defensiv wie offensiv gut tun.“

Doch wie kommt man denn eigentlich auf einen französischen Ex-Englandprofi, der in Norwegen spielt? „Da hat Kristjan sein Netzwerk spielen lassen“, sagt der Sportliche Leiter Norbert Hess. „Betriebsgeheimnis!“, lacht der Coach und verrät dann doch, dass hier jahrelange Kontakte, Empfehlungen und intensives Videostudium eine Rolle gespielt haben.

Wir sagen herzlich willkommen beim VfR Wormatia und viel Erfolg, Jean-Yves M’voto!