Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 24.10.2016

Rückblick 16. Spieltag:

Nöttingen besiegt die Stuttgarter Kickers

Der FC Nöttingen kann in der Regionalliga Südwest doch noch gewinnen. Am 16. Spieltag setzte sich das Schlusslicht 2:1 (0:1) gegen Drittligaabsteiger Stuttgarter Kickers durch, beendete damit eine Niederlagenserie von fünf Spielen. In den vorherigen drei Partien hatte ein Torverhältnis von 0:15 zu Buche gestanden.

Zunächst sah es danach aus, als ob die Gäste aus Stuttgart das Spiel für sich entscheiden können. Angreifer Mijo Tunjic (8., Foulelfmeter), der in der zurückliegenden Saison im Trikot des Ligakonkurrenten SV 07 Elversberg mit 21 Treffern Torschützenkönig geworden war, brachte die Kickers in Führung. Doch in der zweiten Halbzeit drehte Nöttingen die Begegnung. Leutrim Neziraj (66.) und Niklas Hecht-Zirpel (87.) waren zur Stelle. Stuttgart verlor auswärts erstmals seit fünf Partien.

Worms holt Punkt gegen Steinbach

Der TSV Steinbach hat es verpasst, mit einem Sieg in Worms auf Tabellenplatz zwei zu ziehen. Beim VfR Wormatia Worms kam der TSV nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus, ist jetzt aber seit zehn Begegnungen unbesiegt. Alan Stulin (31., Foulelfmeter) traf für Worms, Sargis Adamyan (43.) glich noch vor der Halbzeitpause aus.

Bemerkenswert: Der armenische Nationalspieler Adamyan erzielte zum fünften Mal in Folge mindestens ein Tor. In der Torschützenliste rangiert er mit elf Treffern zusammen mit Patrick Schmidt vom 1. FC Saarbrücken an der Spitze.

Steinbach musste in der Schlussphase eine Gelb-Rote Karte für den zuvor bereits ausgewechselten Patrick Dulleck (90.) hinnehmen. Er leistete sich von der Ersatzbank aus eine Unsportlichkeit. Worms hat vor heimischer Kulisse seit fünf Spielen nicht verloren (drei Siege, zwei Remis).

Homburg weiter auf dem Vormarsch

Der FC 08 Homburg ist weiter auf dem Vormarsch. Der 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg beim FC-Astoria Walldorf war der sechste Sieg aus den zurückliegenden sieben Begegnungen. In der Tabelle kletterte der FCH damit auf Rang sieben. Timo Cecen (41.) markierte den entscheidenden Treffer für die Gäste aus Homburg.

Irre Schlussphase in Koblenz

Aufsteiger TuS Koblenz hat in einer dramatischen Schlussphase am 16. Spieltag der Regionalliga Südwest einen fast sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gegeben. Die Partie gegen die zweite Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim ging durch zwei späte Tore 1:2 (1:0) verloren. Kevin Lahn (2.) hatte den Aufsteiger früh in Führung gebracht.

Der knappe Vorsprung der Koblenzer hatte bis kurz vor dem Schlusspfiff Bestand. Dann erzielte Hoffenheims Baris Atik (90.) zunächst mit einem Handelfmeter den Ausgleich. Joshua Mees (90.+4) gelang sogar noch der Siegtreffer für Hoffenheim. In der hitzigen Schlussphase sah der Koblenzer Robert Stark (90.+5) wegen einer Unsportlichkeit auch noch die Gelb-Rote Karte. Die Mannschaft von TuS-Trainer Petrik Sander verlor bereits das sechste Spiel nacheinander.

Offenbach verwandelt 0:2 in 3:2

Die Offenbacher Kickers haben beim 3:2 (0:2) gegen den Aufsteiger SSV Ulm 1846 Fußball vor 4.757 Zuschauern am Bieberer Berg einen Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt und nach drei vergeblichen Anläufen wieder dreifach gepunktet.

David Braig (14.) und Ex-Offenbacher Thomas Rathgeber (41.) hatten für die Halbzeitführung der Gäste gesorgt. Doch Serkan Firat (62./90.) mit einem Doppelpack und Dren Hodja (77.) mit einem Handelfmeter drehten das Spiel zugunsten des OFC.

Elversberg baut Tabellenführung aus

Spitzenreiter SV Elversberg hat durch einen 1:0 (1:0)-Auswärtssieg beim FK Pirmasens die Tabellenführung zementiert. Das entscheidende Tor für die Elversberger erzielte Sven Sellentin (30.). FKP-Abwehrspieler Yannick Osee (79.) sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Pirmasens wartet nach der Niederlage nun seit vier Spielen auf einen Dreier und rutschte auf Rang 17 ab.

Kassel weiterhin formstark

Hessen Kassel ist nach einem 2:1 (1:0)-Auswärtssieg bei der U 23 des VfB Stuttgart auf fremden Plätzen seit vier Partien ohne Niederlage. Tobias Damm (6.) und Sebastian Schmeer (52.) waren für Kassel erfolgreich. Drittligaabsteiger VfB kam durch Anto Grgic (68.) nur noch zum Anschlusstreffer.

Koep köpft Mannheim auf Rang zwei

Der SV Waldhof Mannheim hat vorerst den zweiten Tabellenplatz übernommen. Das 1:0 (0:0) beim Aufsteiger SC Teutonia Watzenborn-Steinberg war der dritte Sieg aus den vergangenen vier Partien. Benedikt Koep (72.) erzielte mit einem Kopfball das entscheidende Tor.

Mannheim ist nun punktgleich mit dem drittplatzierten 1. FC Saarbrücken, der heute (ab 19:00 Uhr) beim Spiel gegen die U 23 des 1. FC Kaiserslautern wieder vorbeiziehen kann.

Saarbrücken und FCK II runden Spieltag ab

Am heutigen Montag wird der Spieltag abgeschlossen, wenn die Roten Teufel nach Völklingen zum 1. FC Saarbrücken reisen. Der FCS, der sich unter der Woche 4:0 beim FC Palatia Limbach im Landespokal durchsetzte, musste nach der Derby-Niederlage gegen Elversberg den Platz an der Sonne an den direkten Konkurrenten abgeben und hat in der Tabelle nun vier Zähler Rückstand.

Die Pfälzer spielten am vergangenen Dienstag im Fritz-Walter-Stadion 1:1-Unentschieden gegen Kassel und konnten so eine Niederlagenserie beenden. Aktuell belegt die Moser-Auswahl den letzten Tabellenrang, könnte mit einem Auswärtssieg aber in der Tabelle Plätze gutmachen.

Der 16. Spieltag

Freitag, 21. Oktober, 19:00 Uhr