Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 17.10.2016

Rückblick 15. Spieltag:

Elversberg stößt Saarbrücken vom Thron

Die SV 07 Elversberg ist neuer Tabellenführer in der Regionalliga Südwest. In der Spitzenpartie vom des 15. Spieltag gewann die Mannschaft von Ex-Bundesligaprofi und SVE-Trainer Michael Wiesinger das Saarlandderby gegen den bisherigen Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken vor 7.721 Zuschauern 2:1 (0:1).

Saarbrückens Toptorjäger Patrick Schmidt (8.) hatte die Gäste mit seinem elften Saisontreffer früh in Führung gebracht. Nur wenige Minuten später konnte Maximilian Oesterhelweg (15.) den Spielstand aber egalisieren. In der Schlussphase war es dann Julius Perstaller (84.), der den Sieg für die SVE sicherstellte.

Elversberg rangiert jetzt einen Punkt vor Saarbrücken. Der von Ex-Bundesligaprofi Dirk Lottner trainierte FCS hat allerdings noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Verfolger Mannheim und Steinbach rücken Spitzenduo auf die Pelle

Von Saarbrückens Niederlage konnten die Verfolger SV Waldhof Mannheim und TSV Steinbach profitieren. Der Meister aus Mannheim gewann vor 3.463 Zuschauern 2:0 (1:0) gegen den FK Pirmasens. Ali Ibrahimaj (36.) und Marco Müller (51.) trafen für den SV Waldhof, der jetzt vier Punkte Rückstand auf die Spitze hat. Pirmasens verlor zum dritten Mal in Serie.

Steinbach behielt gegen die U 23 des VfB Stuttgart vor 1.149 Besuchern 4:0 (0:0) die Oberhand, etabliert sich damit in der Spitzengruppe und ist weiter punktgleich mit Mannheim. Außerdem hat der TSV noch eine Nachholbegegnung in der Hinterhand. Gegen den VfB-Nachwuchs waren für Steinbach Sargis Adamyan (49./88), Patrick Dulleck (57.) und Nikola Trkulja (90.) erfolgreich. Stuttgart musste nach zwei Siegen wieder einen Punktverlust hinnehmen.

Kassel mit Last-Minute-Sieg im Hessenduell

Im Hessenduell zwischen Hessen Kassel und den Offenbacher Kickers sah es vor 2.847 Zuschauern lange danach aus, als ob die Partie torlos endet. Wenige Minuten vor Abpfiff war es dann aber Sebastian Schmeer (90.), der die Gastgeber zum Sieg schoss.

Beim Tor verletzte sich OFC-Torwart Daniel Endres, konnte nicht weiterspielen. Weil Offenbach schon dreimal ausgewechselt hatte, musste Linksverteidiger Alexis Theodosiadis zwischen die Pfosten. Kassel holte damit aus den zurückliegenden drei Spielen sieben von neun möglichen Punkten. Der OFC verlor zum zweiten Mal hintereinander.

In der 70. Minute hatte es wegen Zuschauerausschreitungen eine rund zehnminütige Spielunterbrechung gegeben. Das Sportgericht der Regionalliga Südwest hat bereits Ermittlungen aufgenommen.

Aufsteigerduell geht an Ulm

Der SSV Ulm 1846 Fußball hat das Aufsteigerduell gegen die TuS Koblenz vor 2.191 Zuschauern 1:0 (0:0) für sich entschieden. David Braig (63.) markierte das entscheidende Tor für die Gastgeber, die durch den Sieg an Koblenz vorbeizogen und auf Rang acht kletterten. Während Ulm erstmals nach sechs Spielen wieder gewann, war es für Koblenz die fünfte Niederlage am Stück.

Stuttgarter Kickers verpassen den 2. Heimsieg

Im Spiel zwischen Drittligaabsteiger Stuttgarter Kickers und Aufsteiger Teutonia Watzenborn-Steinberg gab es vor 2.410 Zuschauern keinen Sieger. Die Partie endete 1:1 (0:1). Rafael Szymanski (27.) hatte die Gäste in Führung gebracht. Daniel Schulz (56.) glich für die Kickers aus. Stuttgart hat seit fünf Heimspielen nicht mehr gewonnen (drei Remis, zwei Niederlagen). Liganeuling Watzenborn-Steinberg ist seit drei Begegnungen unbesiegt (ein Sieg, zwei Unentschieden).

Ex-Profi Corrochano bringt Trier auf Kurs

Der Traditionsverein Eintracht Trier ist in der Regionalliga Südwest mit seinem neuen Trainer Oscar Corrochano weiter auf dem Vormarsch. Mit dem 3:0 (2:0) am 15. Spieltag gegen Schlusslicht FC Nöttingen fuhren die Moselstädter nicht nur ihren dritten Heimsieg hintereinander ein, sondern blieben auch im dritten Spiel unter der Regie des Ex-Profis zum dritten Mal in Folge ohne Niederlage und Gegentor. Seit 271 Minuten musste Eintracht-Schlussmann Chris Keilmann nicht mehr hinter sich greifen.

Vor 1.664 Zuschauern stellte Triers „Urgestein“ Christoph Anton (8./26.) mit einem Doppelpack schon während der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg. Bereits seit 2006 ist der 25-jährige Mittelfeldspieler im Verein. Den Schlusspunkt setzte Angreifer Muhamed Alawie (52.) mit seinem achten Saisontor.

Während die Trierer mit jetzt 15 Punkten den Anschluss an das Mittelfeld herstellten, bleiben die Gäste aus Nöttingen nach ihrer fünften Niederlage hintereinander am Tabellenende. Seit 291 Minuten gelang dem FCN kein Treffer mehr.

Walldorf siegt auf dem Betzenberg

Der Negativtrend des Tabellenvorletzten 1. FC Kaiserslautern II setzte sich mit der 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen den FC-Astoria Walldorf weiter fort. Den einzigen Treffer der Partie im Fritz-Walter-Stadion erzielte Marcel Carl (71.) mit einem 16-Meter-Schuss. Astoria Walldorf beendete eine Minusserie von fünf Ligaspielen ohne dreifachen Punktgewinn und verbesserte sich auf Platz 13.

Homburg siegt in letzter Minute

Der FC 08 Homburg hat am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest durch einen Last-Minute-Treffer einen 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen Wormatia Worms eingefahren.

Homburgs Jure Colak (36.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht. Für den Ausgleich sorgte Patrick Auracher (52.). Kurz danach sah der Wormser Sebastian Bernd Schmitt (54.) wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. In Überzahl erzielte Thierry Steimetz (90.) den Siegtreffer für die Mannschaft von Homburg-Trainer Jens Kiefer. Worms musste nach sechs Partien (drei Siege/drei Remis) erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen.

Der 15. Spieltag

Freitag, 14. Oktober, 19:00 Uhr