Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 08.03.2016

Nur Haupttribüne geöffnet: Das Sportgericht der Regionalliga Südwest hat im Rahmen der mündlichen Verhandlung am gestrigen Montag entschieden, dass der 1. FC Saarbrücken sein Regionalliga-Heimspiel gegen Eintracht Trier am 9. April (ab 14.00 Uhr) unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit austragen muss. Dabei müssen sämtliche Stehplatzbereiche des Hermann-Neuberger-Stadions in Völklingen geschlossen bleiben (Blöcke A, B, C, D). Lediglich der Sitzplatzbereich der Haupttribüne darf geöffnet werden. Dem Gastverein ist gemäß den Durchführungsbestimmungen zur Spielordnung von den Haupttribünen-Eintrittskarten ein Kontingent von 10% zur Verfügung zu stellen.

Das Sportgericht der Regionalliga Südwest berücksichtigte hierbei die Verfehlungen der Saarbrücker Anhänger aus den Spielen gegen den FK Pirmasens, gegen Waldhof Mannheim, gegen den SV Eintracht Trier, gegen den FC Homburg, gegen den TSV Steinbach sowie am 29. Februar bei Wormatia Worms. Besonders schwerwiegend bewertete das Sportgericht hierbei die Vorfälle aus dem Spiel beim SV Eintracht Trier. Das Spiel stand aufgrund massiver Ausschreitungen durch Anhänger des 1. FC Saarbrücken kurz vor dem Spielabbruch und hatte fünf verletzte Personen zur Folge. U.a. kam es zu einem Blocksturm vor Spielbeginn, massivem Einsatz von Pyrotechnik, Einsatz von Knallkörpern und Übersteigung der Innenraumumzäunung. Das Urteil des Sportgerichts ist rechtkräftig.

TSV Steinbach testet bei Viktoria Köln: Für den heutigen Dienstag hat sich der TSV Steinbach mit Viktoria Köln auf ein Freundschaftsspiel geeinigt. Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr. Gespielt wird auf dem Kunstrasen des VfL Rheingold Poll. Vor dem wichtigen Spiel am Wochenende gegen die U23 des SC Freiburg will der TSV Steinbach die Möglichkeit nutzen, nach Fortuna Düsseldorf II (2:1) eine weitere Mannschaft aus der oberen Region der Regionalliga West zu testen. Man erhofft sich die bestmögliche Vorbereitung auf das wichtige Spiel am Wochenende, in dem man nach den beiden Punktgewinnen gegen Kassel und Offenbach, den ersten Sieg der Restrunde einfahren will.

Ungewöhnliche Serie bei Wormatia Worms: Die Wormatia aus Worms zeigt sich in den vergangenen Wochen für eine „Gelbe-Sperren-Serie“ verantwortlich. Mit Sandro Loechelt gegen Bahlingen, Alan Stulin gegen Saarbrücken und Florian Treske gegen Kassel musste an den vergangenen drei Spieltagen jeweils ein Spieler eine Gelbsperre absitzen. Und auch an diesem Wochenende muss wieder ein Spieler aufgrund seiner fünften gelben Karte zuschauen. Marco Metzger ist durch seine Verwarnung gegen Kassel für die Fortsetzung der ungewöhnlichen Serie verantwortlich. Diese kann sogar noch länger andauern. Mit Enis Saiti, Ricky Pinheiro, Alper Akcam und Ricardo Antonaci sind gleich vier weitere Spieler bereits mit vier gelben Karten verwarnt und somit gefährdet.

Der SV Spielberg hat einen neuen Mannschaftsbetreuer: Rolf Dix hat eine neue Funktion beim SV Spielberg. Nach seiner aktiven Zeit als Spieler und danach als Teil der Theatergruppe beim SVS übernimmt er nun den Posten des Mannschaftsbetreuers. Der 60-jährige, den in seiner aktiven Zeit die Attribute stark am Ball, schnell und torgefährlich auszeichneten, hat die Rolle seit dem 27.02.2016 inne und leistet für die Regionalliga-Mannschaft zahlreiche wertvolle Dienste.

Waldhof Mannheim verteilt Freikarten: Für die am kommenden Samstag stattfindende Partie gegen den FC-Astoria Walldorf hat der SV Waldhof Mannheim 1000 Freikarten verteilt. Diese gehen an den Betriebsrat des Mannheimer GE-Power Werks. 1066 der 1800 Stellen sollen in dem Werk abgebaut werden. Mit der Aktion will Mannheim ein Zeichen der Solidarität mit den Mitarbeitern setzen. In einer Presseerklärung hieß es man steht hinter den Mitarbeitern und dem Standort Mannheim.

Kickers Offenbach (M)

SpVgg Neckarelz