Presseinfo der Regionalliga Südwest vom 31.08.2015

Rückblick 6. Spieltag:

Kassel verteidigt zu neunt die Tabellenführung

Der Tabellenführer der Regionalliga Südwest heißt auch nach dem 6. Spieltag KSV Hessen Kassel. Die Hessen rangieren nach dem 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim Aufsteiger SV Spielberg weiterhin – wegen der mehr erzielten Tore bei gleicher Tordifferenz – vor dem SV Waldhof Mannheim auf dem ersten Platz. Den entscheidenden Treffer hatte Hasan Pepic (73.) erzielt. Die Gastgeber aus Spielberg verpassten es in einer hitzigen  Schlussphase, den Ausgleich zu erzielen. Der eingewechselte Jan Malsam verschoss dabei einen Foulelfmeter (85.).

Kassel beendete die Partie zu neunt. Die beiden Angreifer Shqipon Bektasi (87.) und Sylvano Comvalius (90.) handelten sich jeweils wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein. Spielberg verlor zum zweiten Mal in Folge.

Trier bleibt in der Erfolgsspur

Der 2:0 (1:0)-Heimerfolg gegen die SpVgg Neckarelz war für den SV Eintracht Trier bereits der dritte Dreier in Serie. Vor 1.420 Zuschauern war es Dennis Gerlinger (2./50., Foulelfmeter) der die Moselstädter mit seinen Saisontoren vier und fünf zum Sieg führte. Neckarelz verlor dagegen im sechsten Spiel zum fünften Mal, rangiert mit drei Zählern auf Platz 15.

Walldorf im Nachbarschaftsduell erfolgreich

Der FC-Astoria Walldorf sicherte sich den dritten Sieg im dritten Auswärtsspiel. Bei der U 23 der TSG Hoffenheim behielt Walldorf mit 3:2 (2:1) die Oberhand. Dejan Bozic (49./79) und Timo Kern (52.) waren für die Gäste erfolgreich. Bei den Kraichgauern trugen sich Benedikt Gimber (70.) und Kingsley Schindler (73.) in die Torschützenliste ein. Für Hoffenheim war es die zweite Heimniederlage hintereinander.

Keine Tore im Saar-Derby

Das Spitzenspiel zwischen der SV 07 Elversberg und dem 1. FC Saarbrücken endete 0:0. 7.124 Zuschauer sahen im Saarland-Derby keine Tore. Sowohl die Mannschaft von SVE-Trainer Michael Wiesinger als auch das von Falko Götz trainierte Saarbrücker Team haben damit nach sechs Partien 14 von 18 möglichen Zählern auf dem Konto und sind jeweils noch ungeschlagen.

SVE-Verteidiger Matthias Cuntz handelte sich wegen wiederholten Foulspiels eine Gelb-Rote Karte ein (58.), seine Teamkollegen brachten das Remis aber über die Zeit. Saarbrücken musste damit weiterhin noch keinen Gegentreffer in der laufenden Saison hinnehmen (7:0 Tore). Elversberg ist vor heimischer Kulisse (zwei Siege, ein Unentschieden) noch ohne Gegentor.

Offenbach mit viertem Sieg in Folge

Der aktuelle Meister Kickers Offenbach fuhr mit dem 2:1 (2:1)-Auswärtserfolg beim FK Pirmasens den vierten Dreier in Serie ein. Marcel Gebers (5.) und Niko Dobros (22.) hatten vor 1.266 Zuschauern frühzeitig die Weichen für den OFC auf Sieg gestellt. FKP-Angreifer und Ex-Profi Benjamin Auer (28.) konnte nur noch den Anschlusstreffer markieren.

Für Pirmasens war es bereits die vierte Niederlage hintereinander. Aus den ersten sechs Begegnungen holte das Team von FKP-Trainer Peter Tretter drei Punkte.

Turbulentes Aufsteigerduell endet 3:3

Das Aufsteigerduell zwischen dem SV Saar 05 Saarbrücken und dem Bahlinger SC blieb beim 3:3 (0:1) ohne Sieger. Die Gäste aus Bahlingen gingen dabei zweimal durch Tore von Tobias Klein (26.) und den zuvor eingewechselten Marco Barella (73.) in Führung.

Felix Dausend (47.) glich direkt nach dem Seitenwechsel für den SV Saar zum ersten Mal aus. Saarbrückens „Joker“ Christian Hertel (75.) sowie Lars Anton (78.) stellten in der Schlussphase den Spielverlauf auf den Kopf und trafen zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung der Gastgeber. Die Freude hielt aber nicht lange: Für den Bahlinger SC rettete „Joker“ Aslan Ulubiev (87.) kurz vor Schluss einen Zähler.

Für den SV Saar 05 war es der erste Punktgewinn in der laufenden Spielzeit. Zuvor hatte es fünf Niederlagen gegeben. Für die Bahlinger dagegen war es der vierte Zähler. Damit steht der von Milorad Pilipovic trainierte BSC weiterhin über den Abstiegsrängen.

Last-Minute-Tor rettet Worms einen Punkt

Der VfR Wormatia Worms hat die fünfte Niederlage im sechsten Saisonspiel knapp verhindert. Beim 3:3 (2:1) gegen die U 23 des SC Freiburg war es Mittelfeldspieler Mohammed Tahiri (90.+2), der kurz vor dem Spielende den Ausgleich für die Wormatia erzielte. Für die weiteren Wormser Tore hatten zuvor Florian Treske (13.) und Alper Akcam (42.) gesorgt.

Für Freiburg waren Kosuke Kinoshita (5./64.) und Mohamed Dräger (67., Foulelfmeter) erfolgreich. Das Team von SCF-Trainer Martin Schweizer punktete erstmals nach zuvor vier Niederlagen in Serie.

Gallego entscheidet Spiel für Homburg

Der FC 08 Homburg gewann beim Aufsteiger TSV Steinbach 2:0 (1:0). Mit einem Freistoßtor von der Straufraumgrenze hatte Marc Gallego (43.) die Gäste kurz vor der Halbzeitpause auf die Siegerstraße geführt. Mitte der zweiten Halbzeit war es erneut Gallego (70., Foulelfmeter), der für die Entscheidung sorgte und den zweiten Auswärtssieg im dritten Spiel auf fremdem Platz (ein Unentschieden) für den FCH unter Dach und Fach brachte.

Beim TSV handelte sich Defensivspieler Masih Saighani zu allem Überfluss wegen einer Notbremse auch noch die Rote Karte ein (42.). Viertliga-Neuling Steinbach bleibt damit im eigenen Stadion ohne Punktgewinn und ohne erzieltes Tor (0:6 Treffer).

Waldhof Mannheim bleibt an Kassel dran

Der SV Waldhof Mannheim bleibt Spitzenreiter KSV Hessen Kassel auf den Fersen. Die weiter unbesiegte Mannschaft von Trainer Kenan Kocak gewann das Derby gegen die U 23 des 1. FC Kaiserslautern am Freitag vor 7.457 begeisterten Zuschauern im Carl-Benz-Stadion 2:0 (1:0). Aus den ersten sechs Partien holte der ehemalige Bundesligist damit 16 von 18 möglichen Punkten.

Dabei hatten die „Roten Teufel“ in der ersten Halbzeit die große Chance zur Führung. FCK-Kapitän Mario Pokar scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter an Waldhof-Schlussmann Markus Scholz (33.).

Jannik Sommer (45.) brachte das SVW-Team um Kapitän und Ex-Nationalspieler Hanno Balitsch kurz vor der Pause 1:0 in Führung. Philipp Förster (90.) machte in der Schlussphase den fünften Sieg im sechsten Saisonspiel perfekt.