Presseinfo der Regionalliga Südwest vom 27.08.2015

Vorschau 6. Spieltag:

Elversberg empfängt Saarbrücken zum Topspiel-Derby!

Zu einem Spitzenspiel kommt es am Samstag (ab 14.00 Uhr) im Saar-Derby zwischen der SV 07 Elversberg und dem 1. FC Saarbrücken. Nicht nur die bestehende sportliche Rivalität um die Nummer Eins im Saarland sorgt für Spannung, sondern auch die aktuelle Tabellenkonstellation: Beide Klubs sind mit vier Siegen und einem Unentschieden in die Saison gestartet. Auch die Tordifferenz (plus sieben) ist bei beiden Mannschaften gleich. Die Offensive der Elversberger (zehn) war zwar bisher etwas erfolgreicher als die des FCS (sieben). Dafür mussten die Blau-Schwarzen noch keinen Ball aus dem eigenen Kasten holen, das wird das Sturmduo um Obernosterer und Tunjic (zusammen fünf Tore) versuchen zu ändern. Mindestens eine Serie wird reißen: Elversberg ist vor eigenem Publikum, Saarbrücken auf fremden Plätzen noch ohne Punktverlust.

SVE-Trainer Michael Wiesinger muss im Derby allerdings auf Kevin Maek verzichten. Der 26-jährige Innenverteidiger sah im Spiel beim Aufsteiger Bahlinger SC (2:1) wegen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte und fällt nun für das Spitzenspiel aus. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Rechtsverteidiger Marc Gross, der zuletzt wegen muskulärer Probleme passen musste. „Für uns ist das Spitzenspiel gegen Saarbrücken der erste echte Gradmesser“, sagt Wiesinger.

Waldhof Mannheim erwartet den FCK II

Mindestens 6.000 Zuschauer erwartet Ex-Bundesligist SV Waldhof Mannheim, wenn am Freitag zum Auftakt des 6. Spieltages das prestigeträchtige Derby gegen die U23 des 1. FC Kaiserslautern auf dem Programm steht. Mit dem fünften Sieg im sechsten Saisonspiel wollen die Ex-Nationalspieler Hanno Balitsch und Co. ihre Spitzenposition weiter festigen. „Wir wissen, wie wichtig dieses Duell für unsere Anhänger ist“, erklärt SVW-Cheftrainer Kenan Kocak. „Die Unterstützung Woche für Woche ist Wahnsinn. Das spürt die Mannschaft, die sich mit dem nächsten angestrebten Sieg nicht nur selbst, sondern vor allem die Fans belohnen will.“

Der angehende Fußballlehrer stellt aber auch klar: „Mein Trainerkollege Konrad Fünfstück leistet seit Jahren phantastische Arbeit und hat die zweite Mannschaft der Lauterer zu einem der besten Teams der Liga ausgebildet. Kaiserslautern ist technisch versiert, schnell im Umschaltspiel und stark im Spiel gegen den Ball. Das wird für uns der nächste ganz dicke Brocken.“ Nicht nur der erst 19-jährige Mittelfeldspieler Morris Nag fiebert dem Anpfiff entgegen: „Die Hütte wird brennen. Jeder von uns hat Bock auf dieses Spiel.“

FCK-Trainer Konrad Fünfstück traut seiner Mannschaft in Mannheim einiges zu: „Unsere Akkus sind so langsam richtig voll.“ Mit einem Sieg würden die „Roten Teufel“ zumindest nach Punkten zum SV Waldhof aufschließen. Verzichten muss Fünfstock dabei auf seinen Innenverteidiger Johannes Reichert, der wegen einer Gelb-Rot-Sperre aus der Partie gegen den Aufsteiger SV Saar 05 Saarbrücken (2:1) nun pausieren muss.

Offenbach will in Pirmasens Revanche nehmen

Eine schwere Aufgabe erwartet den FK Pirmasens am Samstag (ab 14.00 Uhr) gegen die Offenbacher Kickers. Nach dem der OFC zu Saisonbeginn etwas mit den Nachwehen der Aufstiegsspiele zu kämpfen hatte, konnten die letzten drei Spiele alle gewonnen werden. Mit zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Kassel (13 Punkte), konnte man wieder Anschluss an die Spitze finden. Deshalb will das Team aus Offenbach auch gegen Pirmasens dreifach Punkten. Pirmasens steht aktuell mit nur drei Punkten aus fünf Spielen auf dem 14. Tabellenplatz, hat aber sehr gute Erinnerungen an das Heimspiel gegen Offenbach: In der Vorsaison besiegte „Die Klub“ den späteren Meister am 1. Spieltag mit 3:0.

Worms und Freiburg bereits unter Druck

Der VfR Wormatia Worms trägt das Duell gegen den SC Freiburg II am kommenden Samstag ab 14.00 Uhr wieder in Worms-Pfeddersheim aus. Worms musste unter der Woche eine deutliche Niederlage gegen die gut aufgelegten Offenbacher einstecken (4:1). Freiburg vergab unter der Woche einen sicher geglaubten Sieg gegen den Neuling aus Steinbach (2:3), als man einer 2:0-Halbzeitführung aus der Hand gab. Damit stehen beide Teams derzeit im hinteren Tabellendrittel: Worms steht mit drei Punkten auf Platz 15, Freiburg mit nur einem Punkt auf Platz 17.

Steinbach will gegen Homburg nachlegen

Der TSV drehte am Mittwoch einen 0:2-Pausenrückstand beim SC Freiburg II und konnte den ersten Regionalliga-Sieg der Vereinsgeschichte feiern. Damit hofft man bei den Hessen die Wende eingeleitet zu haben. Nun gilt es im Heimspiel gegen Homburg nachzulegen. "Das war unglaublich wichtig für uns, jetzt müssen wir aber am Samstag nachlegen, sonst ist der Sieg nicht viel wert", so Linksverteidiger Alexander Mißbach nach dem Schlusspfiff. Die Homburger mussten gegen Trier die erste Niederlage (2:0) in dieser Saison hinnehmen. Mit einem Sieg, drei Unentschieden und einer Niederlage (6 Punkte) belegt man den 11. Platz.

Aufsteigerduell in Saarbrücken

Am Samstag ab 18.00 Uhr steigt das Aufsteigerduell SV Saar 05 Saarbrücken (Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) gegen den Bahlinger SC (Vizemeister der Oberliga Baden-Württemberg) auf dem Kieselhumes in Saarbrücken. Saar 05 musste unter der Woche gegen den FCK II erst kurz vor Schluss den 2:1-Siegtreffer hinnehmen. Auch Bahlingen verlor nur knapp gegen einen der Meisterschaftsfavoriten (Elversberg: 1:2).

Die Saarländer werden versuchen, die ersten Zähler in der Regionalliga einzufahren, denn der SV Saar 05 ist bisher das einzige Team ohne Punkte. Auch die Bahlinger wittern ihre Chance auf den zweiten Sieg in dieser Saison, um etwas weiter nach oben in der Tabelle zu klettern (aktuell Platz 12). Den bislang einzigen Sieg holten die Südbadener gegen den Aufsteiger aus Hessen (TSV Steinbach).

Trier will Anschluss nach oben halten

Erst am Sonntag (ab 14.00 Uhr) steigt Eintracht Trier in den 6. Spieltag ein. Zu Gast ist die SpVgg Neckarelz. Um nicht den Anschluss an die Spitzengruppe zu verpassen, muss die Eintracht einen Dreier einfahren. Zuletzt sicherte sich Trier zwei Auswärtserfolge innerhalb von nur vier Tagen. Nun soll auch der erste dreifache Punktgewinn vor heimischem Publikum folgen. Ein Unentschieden und eine Niederlage steht bislang im Moselstadion zu Buche.

„Unser 2:0-Sieg in Homburg war wichtig. Er wird aber noch wichtiger, wenn wir gegen Neckarelz nachlegen“, gibt Eintracht-Trainer Peter Rubeck die Marschroute vor. Neckarelz wartet seit drei Partien auf einen Punktgewinn.

Spielberg empfängt den Tabellenführer

Nachdem sich die Spielberger tapfer gegen den 1. FC Saarbrücken schlugen, aber am Ende mit 0:2 geschlagen geben mussten, folgt am Sonntag ab 14.00 Uhr nun gleich die zweite schwierige Prüfung. Beim Heimspiel empfängt die Mannschaft von Trainer Hartmut Kaufmann den aktuellen Spitzenreiter aus Kassel. Der KSV Hessen blieb weiter an der Tabellenspitze nach dem die Löwen vor 3.117 Zuschauern im Auestadion einen verdienten 3:1 (2:0) – Erfolg gegen den FK Pirmasens feierten. Besonders im Fokus steht derzeit Shqipon Bektashi (aktuell 8 Treffer und erster der Torjägerliste).

Hoffenheim II empfängt Walldorf zum Nachbarschaftsduell

Ebenfalls am Sonntag ab 14.00 Uhr erwartet die TSG Hoffenheim II den Nachbarn aus Walldorf. Die Hoffenheimer U 23 konnte am Mittwoch gegen Neckarelz nach drei sieglosen Spielen wieder dreifach punkten. Mit einem 4:2-Auswärtsieg konnte die TSG auch wieder in der Tabelle Boden nach oben gut machen und belegt mit derzeit sieben Punkten den neunten Tabellenplatz.

Walldorf musste sich im Derby gegen Waldhof Mannheim am Ende unglücklich geschlagen geben (0:2). Lange Zeit konnte das Spiel offen gehalten werden. Erst in der Nachspielzeit machte Burgio für die Mannheimer „den Sack zu“. Mit aktuell neun Zählern belegen die Walldörfer den 8. Tabellenplatz. Mit einem Sieg in Hoffenheim, kann der Anschluss an die Spitzengruppe allerdings wieder hergestellt werden.