Stefano Maier rettet einen Punkt

Die Wormaten sind ganz nah dran an der ersten Punktspielniederlage im Stadtderby seit 24 Jahren, dann schwächt sich die TSG aber selbst und Stefano Maier staubt einen verschossenen Elfer zum 1:1-Endstand ab.

Spielbericht

Der ein oder andere Wormser Fußballfreund blieb dem Derby wohl wegen des Dauerregens fern, pünktlich zum Spiel blieb es aber trocken. Es dürften rein optisch dennoch mehr Zuschauer gewesen sein als die offiziell vermeldeten 612 Besucher.

Diese sahen ein zunächst ausgeglichenes Spiel, mit der Zeit aber in der 1. Halbzeit eine Wormatia als besseres Team. Daniel Kasper verpasste eine Hereingabe nur knapp (13.) und Elias Holzemer zielte aus dem Rückraum nur knapp drüber (17.). Später wurden die Chancen zwingender, sowohl Nils Wannemacher (29.) als auch Maximilian Fesser (35.) zielten im Strafraum aber zu hoch. Die Gastgeber hatten allerdings auch ihre Möglichkeiten. Während Kaster knapp links vorbei zielte (21.), hätte Schubach eine Unstimmigkeit in der Abwehr mit der Halbzeitführung bestrafen können (44.).

Mit dem Seitenwechsel und einer Umstellung wurde die TSG Pfeddersheim besser und der VfR ein wenig schläfrig. Offensivakzente setzten nun jedenfalls verstärkt die Gastgeber. Etwas brenzliger wurde es bei einer Freistoßflanke (67.), der nächste Kopfball eine Minute später fand dann sein Ziel. Sowohl bei der Flanke über die rechte Abwehrseite als auch in der Mitte wirkte die Defensive unsortiert und Kapitän Kaster konnte unbedrängt das 1:0 erzielen (68.).

Über Daniel Kasper (72.) und Jannik Marx (84.) gab es nur Halbchancen zum Ausgleich, dann schwächte sich die TSG in einer vielleicht spielentscheidenden Szene selbst. Zum ersten Mal im Spiel wurde es wirklich hitzig, Stefano Maier drängte den eingewechselten Auletta ab und Luca Pedretti wurde beim Zusammenprall verletzt. In der folgenden Rudelbildung rutschte Fabio Schmidts Schubsversuch gegen Maier Richtung Hals und Schiri Klein zückte die Rote Karte.

In Überzahl versuchten die Wormaten, doch noch zum Ausgleich zu kommen, benötigten aber einen Foulelfmeter dazu. Maier wurde von Graciotti am Fuß getroffen und der Schiedsrichter zögerte nicht bei seiner Entscheidung. Marx scheiterte zwar an Torwart Pätzold und dem Pfosten, Maier reagierte jedoch am schnellsten und staubte in der Schlussminute zum 1:1-Endstand ab.

Eine insgesamt gerechte Punkteteilung, mit der Wormatia-Trainer Peter Tretter gut leben konnte. Am Samstag wartet die nächste Aufgabe auf das junge und personell noch etwas geschwächte Team, dann ist um 13:30 Uhr Aufsteiger VfR Baumholder zu Gast.

Tore: 1:0 Kaster (68.), 1:1 Maier (90.)
Gelb: Kaster (55.), Bresser (73.), Auletta (84.), M. Tillschneider (89.) / Saiti (66.), Maier (84.)
Rot: F. Schmidt (TSG), Tätlichkeit (84.)
Zuschauer: 612
Schiedsrichter: Timo Klein (Wiebelskirchen)

Aufstellung
Pedretti – Holzemer, Maier, S. Ludwig, Nicklis – Marx, Saiti (78. Ilic) – Fesser, Wannemacher (87. Smiljanic), Sentürk (73. Azahaf) – Kasper.

WormatiaTV

Highlights TSG Pfeddersheim vs Wormatia Worms 1:1 (02.08.2023)
PK TSG Pfeddersheim - Wormatia Worms 1:1 (02.08.2023)
Re-Live: TSG Pfeddersheim vs Wormatia Worms 1:1 (02.08.2023)

Fotos

Vorbericht

Englische Woche in der Oberliga und schon am 2. Spieltag kommt es zum mit Spannung erwarteten ersten Derby mit der TSG Pfeddersheim. In der Vorbereitung trafen beide Mannschaften schon einmal aufeinander, hier gewannen die Wormaten im SAT-Cup überraschend deutlich mit 4:0. Ein Maßstab darf das nicht sein, auf heimischem Rasen unter Flutlicht und im Spiel um Punkte dürfte die TSG ein deutlich unbequemerer Gegner sein. Einen Achtungserfolg gab es bereits mit dem 4:4 bei Aufstiegsfavorit FCK II, den Ausgleich kassierte man erst in der Nachspielzeit. Für den Großteil der jungen Wormatia-Mannschaft ist es das erste Derby und man darf gespannt sein, wie sie sich schlägt.

Anstoß: Mittwoch, 02.08.2023, 19:00 Uhr
Spielort: Uwe-Becker-Stadion, Am Schießhaus 8, 67551 Worms-Pfeddersheim
Liveticker: fussball.de
Livestream: WormatiaTV auf YouTube (unter Vorbehalt, abhängig von Witterung und Lage vor Ort)