Nils Fischer stürmt für Wormatia

Als nächsten Neuzugang hat der VfR Wormatia Nils Fischer verpflichtet. Der noch 26-Jährige Mittelstürmer kommt von Rot-Weiß Koblenz.

Der 1,86 Meter große Fischer wurde beim SV Wehen Wiesbaden, Mainz 05 und dem TSV Schott Mainz ausgebildet. Beim TSV kam er auch zu ersten Einsätzen für die 1. Mannschaft, den Durchbruch in der Oberliga schaffte er aber nach seinem Wechsel 2017 zum VfB Ginsheim. Für den Hessenligisten erzielte er in 77 Spielen 34 Tore und bereitete zwölf weitere vor. Damit konnte er sich für höhere Aufgaben empfehlen und wechselte im Januar 2020 zu Regionalligist FC Bayern Alzenau.

Der damalige Saisonabbruch bremste ihn zwar zunächst aus, in der Saison 2020/21 kam Fischer jedoch auf 34 Spiele, erzielte zehn Tore und bereitete vier vor. Nach dem Abstieg der Alzenauer blieb er in der Regionalliga und schloss sich Rot-Weiß Koblenz an. Für die Koblenzer standen vergangene Saison 28 Spiele, drei Tore und eine Vorlage zu Buche.

Bei seinen vorherigen Stationen kam Nils Fischer auch öfter auf der rechten Außenbahn oder im offensiven Mittelfeld zum Einsatz. Im Team von Max Mehring ist der Wiesbadener in erster Linie als Stürmer vorgesehen. Sein erstes Tor im Wormatia-Trikot hat er bereits erzielt, im Testspiel gegen den FV Dudenhofen markierte er den 4:0-Endstand.

„Nils passt gut in unser Anforderungsprofil und kommt aus der Region, er hat alle Attribute, die wir brauchen“, kann der Sportliche Leiter Norbert Hess einen weiteren Haken in der Kaderplanung setzen. Trainer Mehring präzisiert: „Er passt charakterlich gut in die Mannschaft. Nils kennt die Regionalliga, weiß, worauf es ankommen wird und wo das Tor steht. Ein widerstandsfähiger Spieler, der dorthin geht, wo es weh tut.“

Nils Fischer freut sich auf einen Traditionsverein mit tollen Fans und will der Mannschaft mit seinen Stärken und Erfahrungen helfen. „Wir werden als Aufsteiger auch für die ein oder andere Überraschung sorgen können, das steckt in dieser Mannschaft drin“, hat der Neuzugang in seiner zweiten Trainingswoche schon gemerkt. Und mit Überraschungen kennt er sich aus: dank seiner Tore holte Koblenz letzte Saison vier Punkte gegen Offenbach.

Wir sagen herzlich willkommen beim VfR Wormatia und wünschen viel Erfolg!