FuPa.net | Kampfleistung in Unterzahl

20.09.2020

Wormatia-Zweite dezimiert sich früh, hat Gimbsheim dann im Derby aber noch am Rande der Niederlage

Worms. Das Derby endete ohne Sieger. Wormatia Worms II holte beim 1:1 (0:0) gegen den SV Gimbsheim zumindest den ersten Punkt der neuen Saison der Fußball-Landesliga. Nach zwei Siegen mussten sich die Gimbsheimer mit nur einem Punkt begnügen.

Die Vorzeichen für die Wormatia standen denkbar schlecht vor der Partie. Das dritte Heimspiel in Folge und das dritte Mal gegen eine schwarz-weiße Mannschaft. Nach den Niederlagen gegen Bodenheim und Finthen waren die Gimbsheimer der Favorit gegen die Wormser. Und es wurde nicht besser, als nach fünf Minuten bereits Wormatia-Verteidiger Marco Bresser, nach grobem Foulspiel, die Rote Karte sah. „Das war schon etwas hart“, fand Wormatia-Trainer Mario Cuc. Doch in den folgenden 85 Minuten machte seine Mannschaft das sehr gut. „Durch die Unterzahl waren wahrscheinlich die Sinne geschärft“, vermutete Cuc.

Zunächst waren die Gimbsheimer überlegen und hatten Chancen durch Maximilian Schröher (20.) und Pascal Renner (23.). Doch der sehr sichere Wormatia-Torhüter Leon Guth war stets auf dem Posten. Nach gut einer halben Stunde kamen auch die Wormser zu Chancen. So verfehlte Andre Müllers Freistoß nur knapp das Tor (27.) und Marc Müller verstolperte freistehend (30.). Die vermeintliche Führung der Gimbsheimer durch Schröher, wurde wegen Foulspiels aberkannt (36.). Im zweiten Durchgang setzte Gimbsheim die Wormser zunächst unter Druck, ohne aber zu zwingenden Möglichkeiten zu kommen. Anders die Wormser, die durch Andre Müller (70.) und Mujevic (74.) zu guten Chancen kamen. Nach Foul an Mujevic gab es Elfmeter für die Wormatia. Mirco Müller verwandelte sicher zum 1:0 (75.). Die Gimbsheimer versuchten den Ausgleich zu erzielen, aber der Ball lag zunächst auf der Gegenseite im Tor. Der Treffer von Mehmeti wurde wegen Abseits aber nicht gegeben. Sebastian Schulz nutzte schließlich die einzige nennenswerte Gimbsheimer Chance der zweiten Halbzeit zum 1:1-Ausgleich (88.).

Mario Cuc: „Jungs sind im Männerfußball angekommen“

„Das war eine intensive Partie. Durch die Rote Karte hatte sich das Spiel geändert und war immer auf Messers Schneide. Am Ende bin ich froh, dass wir den Punkt noch geholt haben“, war Gimbsheims Trainer Steven Jones erleichtert. „Da waren viele Emotionen im Spiel. Aber ich mag das. Heute hat die Mannschaft gezeigt, dass sie im Männerfußball angekommen ist. Ich verliere nie den Glauben an die Jungs“, zeigte sich Mario Cuc zufrieden.