Neue U21 vor dem Saisonstart

Foto: Karin Flesner

Runderneuert zeigt sich unsere 2. Mannschaft, die seit dieser Saison als U21 ins Rennen geht. Mit Mario Cuc aus dem neuen Trainerduo Cuc/Nazarov haben wir zum Start der Runde ein Interview geführt.

Mario, seid Ihr zufrieden mit der Vorbereitung?

Ja, sehr zufrieden. Wir mussten uns zwar teilweise wöchentlich auf neue Regelungen einstellen, aber das galt ja für alle Mannschaften im Verein und wir haben das gemeinsam gut umgesetzt bekommen. Wir sind einfach froh, auch bei der U21 ein wieder einigermaßen normales Training anbieten zu können. Ein Wermutstropfen der Vorbereitung sind leider unsere verletzten Spieler. Nico Wendling hat sich bei der Stadtmeisterschaft einen Schlüsselbeinbruch zugezogen, Elias Holzemer leidet an einer Entzündung des Rückens und Lukas Ermel musste sich einer Meniskus-OP unterziehen. Wir hoffen, dass alle wieder baldmöglichst auf den Platz zurückkehren können. Gute Besserung an dieser Stelle!

Wie wichtig war für Euch der Gewinn der Stadtmeisterschaft? Oder ist
das nur ein Vorbereitungsturnier für Euch?

Für uns als Verantwortliche wie auch für die Mannschaft selbst war es schon wichtig, den Verein bei der Stadtmeisterschaft gut zu vertreten. Unsere Jungs stammen ja zu 95% aus der Wormatia-Jugend und kommen aus Worms oder der Region. Die Stadtmeisterschaft ist eine wertvolle Erfahrung dafür, was es heißt, das Wormatia-Trikot zu tragen, gerade wenn in Spielen gegen die Nibelungen oder den SV Horchheim auch von außen die Emotionen reinkommen. Wir hatten viele Entscheidungen mit Ball zu treffen und waren auch die Mannschaft, die am meisten zu verlieren hatte. Das war für die Jungs eine sehr gute Erfahrung. Insgesamt sehen wir aber jede Trainingseinheit und alle Spiele, egal ob Testspiel, Stadtmeisterschaft oder Punktspiel, als Lernprozess für diese Junge Truppe.

Junge Truppe ist ein gutes Stichwort. Aus der U23 ist ganz bewusst eine U21 geworden. Im Gegensatz zu den Vorjahren konnten acht Spieler aus der U19 übernommen werden. Und die acht externen Zugänge sind fast alles Rückkehrer. Wie kam es dazu?

Als U19-Trainer zusammen mit Alex Nazarov war ich in den letzten Jahren nah dran an der 2. Mannschaft, dort wurde unter Thomas Süß und Dennis Weiland und ihren Vorgängern bereits gute Arbeit geleistet. Vor dem Hintergrund, dass auch die 1. Mannschaft in der Oberliga stark verjüngt ist, war es für den Verein und uns als neues Trainerteam sinnvoll, konzeptionell etwas zu verändern. Wir haben sozusagen ein Projekt gestartet, bei dem wir eine Art ältere U19 als 2. Mannschaft stellen. Diese selbst auferlegte „Einschränkung“, als nominelle U21 nur mit jüngeren Spielern zu arbeiten, hat natürlich auch unsere Auswahl an möglichen Spielern bewusst verkleinert. Das ist ein Zeichen des Vertrauens in unsere erfolgreiche Jugendarbeit und das erkennen unsere Spieler an. Außerdem kennen sich die Jungs untereinander gut, schätzen die Gruppe und den Verein. Da war es leicht, Spieler aus der bisherigen U19 und ehemalige, die uns noch vor einem Jahr verlassen haben, für die neue U21 zu begeistern.

Was bedeutet diese Umstellung für Eure Arbeit?

Alex und ich müssen viel mit den Jungs reden, weil uns die 2-3 erfahrenen Spieler fehlen. Unser Altersdurchschnitt liegt bei 19,8 – das ist schon extrem jung und daher ist es wichtig, dass wir unsere Erfahrungen in Mannschaftsgesprächen und kleinen Einzelgespräche mit ihnen teilen.

Wie lautet Euer Saisonziel?

Die Jungs müssen nicht aufsteigen, wie das in den letzten Jahren öfter Wunschziel gewesen ist. Sie sollen als Gruppe zusammenwachsen und den Verein nach außen gut repräsentieren. Das ist wie gesagt ein komplett neues Projekt und wir verzichten diese Saison ganz bewusst auf die älteren Einzelspieler, die die Mannschaft auf dem Platz und in der Kabine führen, wie das in anderen 2. Mannschaften normalerweise der Fall ist. Damit wollen wir als Mannschaft, Trainer und Verein erstmal Erfahrungen sammeln und es nach einiger Zeit bewerten. Auf dem Platz, ob Training oder Spiel, erwarten wir jedenfalls von unserer jungen hungrigen Truppe Vollgasfußball mit kühlem Kopf und heißem Herz – als echtes Team!

Wir wissen, dass diese neue Ausrichtung für den Verein eine mutige Entscheidung gewesen ist. Alle Verantwortlichen, ob Holger Busch [Abteilungsleiter], Marcel Gebhardt [ehem. Sportvorstand], Norbert Hess [Sportlicher Leiter Oberliga], Ibrahim Kurt [Sportvorstand] oder Chris Götz [Sportlicher Leiter U21], haben hier an einem Strang gezogen. Uns ist bewusst, dass das keine leichte Aufgabe wird, aber Alex und ich kennen unsere Jungs seit einigen Jahren sehr gut und deshalb haben wir auch extrem viel Vertrauen in die junge Mannschaft und freuen uns auf dieses spannende Jahr!

Saisonstart
Heimspiel gegen den VfB Bodenheim am 06.09. um 15:30 Uhr