Souveränes 3:0 gegen Karbach

Mit Spiel- und Lauffreude lassen die Wormaten den blassen Gästen keine Chance und holen im Stile einer Spitzenmannschaft souveräne drei Punkte.

Spielbericht

Bei Kapitän Sandro Loechelt reichte es für Startelf, dafür erhielt Vincent Haber eine Verschnaufpause. Das bedeutete zugleich, dass Younes Azahaf erneut von Anfang an spielen durfte. Und der Linksaußen hatte nach genau einer Minute auch die erste Chance, schoss nach langem Ball von Loechelt aus vollem Lauf drüber.

Auch bei der nächsten Chance war er beteiligt, leitete den Angriff über Maximilian Fesser ein und dessen Pass nutzte Daniel Kasper zur frühen Führung (7.). Es folgten weitere Möglichkeiten durch Fesser (12.) und Jannik Marx (13.). Die Wormaten zeigten eine erfrischende Spielfreude, hatten die Gäste dabei absolut im Griff und das Selbstverständnis einer Spitzenmannschaft. Exemplarisch war der Angriff zum 2:0. Loechelt spielte klug auf die rechte Außenbahn, Pascal Nicklis flankte an den Fünfer und Kasper hielt den Fuß hin zu Saisontor Nummer 13 (32.). Ein besser ausgespielter Konter über Kasper (44.) oder ein weniger aufmerksamer Torwart beim Schuss von Nicklis (45.) und das Spiel wäre zur Pause bereits entschieden gewesen.

Die ersten Minuten nach Wiederbeginn waren die einzige Phase, in denen Karbach in die Nähe eines eigenen Torerfolgs kam. Gleich dreimal wurde der Ball abgeblockt, ehe die Szene vorbei war (48.). Danach spielten nur noch die Wormaten, die den Gästen in allen Belangen überlegen waren. Ein dankbarer Gegner, um mit Blick auf die englische Woche auch ein paar Leistungsträger zu schonen. So waren am dritten Treffer zwei eingewechselte Spieler beteiligt. Luca Manganiello eroberte den Ball im Mittelfeld, Julian Marquardt trieb ihn nach vorne und mit dem Pass auf den mitgelaufenen Umut Sentürk war der Konter perfekt ausgespielt – 3:0 (74.). Dass danach weitere Angriffe gegen geschlagene Karbacher nicht ebenso gut ausgespielt und das Ergebnis noch etwas ausgebaut wurde, war nur ein kleiner Kritikpunkt, den der zufriedene Trainer Peter Tretter anmerken wollte.

Am Tag der Deutschen Einheit startet die zweite englische Woche. Dienstag um 15 Uhr heißt der Auswärtsgegner FV Dudenhofen, wenige Tage später am 7. Oktober um 14 Uhr folgt das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten FK Pirmasens.

Tore: 1:0 Kasper (7.), 2:0 Kasper (32.), 3:0 Sentürk (74.)
Gelb: Marx (70.) / Schink (42.), Mohr (62.)
Zuschauer: 802
Schiedsrichter: Matthias Edrich (Bliesen)

Aufstellung
Pedretti – Nicklis (78. Holzemer), S. Ludwig, Smiljanic, Sonn – Loechelt (70. Saiti), Marx – Fesser, Sentürk (78. Köksal), Azahaf (56. Manganiello) – Kasper (70. Marquardt).

WormatiaTV

Highlights Wormatia Worms vs FC Blau-Weiß Karbach 3:0 (30.09.2023)
PK Wormatia Worms vs FC Karbach 3:0 (30.09.2023)
Re-Live: Wormatia Worms vs FC Blau-Weiß Karbach

Fotos

Vorbericht

Die erste von vier englischen Wochen am Stück endet am morgigen Samstag mit dem Heimspiel gegen den FC Karbach. Anstoß in der EWR-Arena ist um 14 Uhr.

Der FC Blau-Weiß aus dem 630-Einwohner-Ort Karbach bei St. Goar spielt seit 2015 in der Oberliga und hatte mit Rang 3 in der Debütsaison gleich die beste Platzierung bis heute erreicht. Der bisherige Trainer Maximilian Junk wechselte in den Nachwuchsbereich von Mainz 05, weshalb der bisherige Co Philipp Frank übernommen hat. Er möchte seine Mannschaft gerne in eine zehnte Oberligasaison führen und es sieht bisher ganz danach aus, als wäre sie auf dem besten Weg dorthin.

Das liegt allerdings am fast perfekten August mit 16 Punkten aus sechs Spielen. Eine Ausbeute, die im September nicht bestätigt werden konnte. Im Gegenteil, vier von sechs Spielen gingen verloren. Ausgangspunkt war eine 7:1-Klatsche in Engers, der weitere Auswärtsniederlagen gegen RW Koblenz (0:3) und Quierschied (2:3) folgten. Auch zuhause gab es am Wochenende nach zuletzt fünf Siegen in Serie keine Punkte, dank des 2:4 gegen den FCK II hat Karbach als einziges Team der oberen Tabellenhälfte nun ein negatives Torverhältnis.

Mit Max Wilschrey (27) haben die Karbacher den amtierenden Torschützenkönig der Oberliga (20 Treffer) in ihren Reihen. Genau 50 Tore in 61 Spielen für die Blau-Weißen hat der Mittelstürmer bisher erzielt, fünf davon in der laufenden Saison. Gut möglich aber, dass der geneigte Trash-TV-Connoisseur ihn eher aus den Formaten „Bachelorette“ und „Ex on the Beach“ kennt. Wegen entsprechender Dreharbeiten fehlt der Leistungsträger aktuell.

Leistungsträger in der Abwehr ist Kapitän Jannik Mohr (27), echte Dauerbrenner sind Tim Puttkammer (32) und Selim Denguezli (32). Beide kamen einst von Hassia Bingen und haben satte 397 bzw. 296 Spiele für Karbach auf dem Buckel.

Wormatia-Coach Peter Tretter muss möglicherweise auf Kapitän Sandro Loechelt verzichten, der in Pirmasens kurzfristig wegen Achillessehnenproblemen ausfiel. Entwarnung gibt Physio Dominik Rudy dagegen bei Daniel Kasper und Simon Ludwig, beide wurden am Dienstag angeschlagen ausgewechselt. Nils Wannemacher (Schienbeinentzündung) und Interims-Co-Trainer Stefano Maier (Schulterverletzung) sind noch nicht einsatzfähig.

Anpfiff in der EWR-Arena
Samstag, 30.09.2023, 14:00 Uhr

Die Tageskassen sind ab 12:30 Uhr geöffnet.
Tickets gibt es auch online bei Ticket Regional.

Liveticker: liveticker.wormatia.de

Livestream: www.youtube.com/WormatiaTV

Unsere Stadionzeitung „Alla Wormatia“ gibt es hier als PDF zum Download.

Stadionzeitung
(PDF 17 MB)