Gotthardt und Dos Santos nächste Zugänge aus der U19

Der VfR Wormatia setzt weiter auf junge Talente. Nun stoßen mit Moritz Gotthardt (rechts) und John Dos Santos die nächsten Nachwuchskräfte aus der U19 zum Oberligakader. Beide haben Verträge bis Sommer 2025 unterschrieben.

Moritz Gotthardt und John Dos Santos gehören schon seit Sommer zum erweiterten Kader, machten die Vorbereitung sowie weitere Trainingseinheiten mit und saßen auch schonmal auf der Bank, kamen bisher aber außer in Testspielen ausschließlich weiter in der U19 zum Einsatz. Nun ist nach Einschätzung von Trainer Peter Tretter für die beiden Nachwuchskräfte die Zeit für den nächsten Schritt gekommen: „Zwei talentierte Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Beide sind durch gute und konstante Leistungen sowohl in der U19 als auch beim Training der 1. Mannschaft positiv aufgefallen.“

Moritz trägt seit Sommer 2022 das Wormatia-Trikot und kam damals von Darmstadt 98. Schon früh weckte der 19-Jährige das Interesse von Trainer Tretter, der den Außenbahnspieler nun als interne Lösung für den Abgang von Rechtsverteidiger Elias Holzemer gewählt hat. U19-Coach John Antuna beschreibt ihn so: „Moritz ist ein klassischer Außenbahnspieler, der offensiv und defensiv einsetzbar ist. Gute Geschwindigkeit und Ballbehandlung und immer mannschaftsdienlich. Man merkt, dass die Trainingseinheiten bei der 1. Mannschaft zu einer positiven Entwicklung geführt haben. Zur Ende der Vorrunde nach einer kleinen Verletzungsphase war Moritz bei uns in der U19 klarer Leistungsträger.“

Auch der 18-jährige Torwart John Dos Santos ist seit Sommer 2022 bei Wormatia. Der in Frankenthal geborene Deutsch-Angolaner kam damals vom 1.FC Kaiserslautern, zuvor war er aber als Spieler des SV Horchheim schon einmal in Worms aktiv. „John ist ein sehr talentierter, dynamischer Torwart, der unbedingt will und sich hier in den letzten anderthalb Jahren sehr gut entwickelt hat“, sagt Torwarttrainer Christian Adam. „Solche Talente aus der Region wollen wir an den Verein binden. Er soll nun an den Seniorenbereich herangeführt werden und dazu in der 1. Mannschaft das bestmögliche Training erhalten.“ U19-Coach Antuna traut dem Keeper ebenfalls viel zu: „John ist auf der Linie eine Katze, so eine Reaktionsschnelligkeit habe ich selten auf unserem Niveau gesehen. Er ist sehr reif für sein Alter und würde in jede Mannschaft sehr gut passen.“

„Seit ich hier bin war es mein Ziel, in die 1. Mannschaft zu kommen“, sagt Moritz Gotthardt. „Jetzt ist mein Ziel, weiter hart an mir zu arbeiten und mein ganzes Potenzial auszuschöpfen.“ Das gilt natürlich auch für John Dos Santos: „Mein Ziel ist es, hier in Worms den nächsten Step in meiner sportlichen Karriere zu gehen und zu einem Schlüsselspieler des Verein heranzuwachsen. Ich fühle mich sehr wohl bei der Wormatia und bedanke mich für das Vertrauen, das mir der Verein gibt.“

Wir heißen Moritz und John herzlich willkommen als nun fester Teil der 1. Mannschaft und wünschen beiden viel Erfolg!