Marquardt rettet die Serie

Mit der allerletzten Aktion des Spiels gleicht der VfR gegen den FK Pirmasens doch noch zum 2:2 aus und bleibt weiter ungeschlagen.

Spielbericht

Fünfzehn Minuten Tiefschlaf hätten fast zur ersten Saisonniederlage geführt. Schon nach 39 Sekunden schlug es hinter Luca Pedretti ein, weil Ehrhart flanken konnte und Krob im Strafraum zu viel Platz hatte. Auch beim zweiten Gegentor sah die Defensive gar nicht gut aus, Dimitrijevic war der Nutznießer und erhöhte auf 0:2 (13.). Ein beherzter Auftritt des FKP wie schon im Pokalspiel, nur dass er diesmal seine Chancen auch eiskalt nutzte.

Es fehlte die ordnende Hand von Kapitän Sandro Loechelt, der wegen seiner Achillessehnenbeschwerden ebenso nicht im Kader war wie Younes Azahaf (muskuläre Probleme). Dafür kehrte Vincent Haber zurück in die Startelf und Alexander Shehada spielte erstmals von Anfang an. Letzterer setzte auch den ersten Torschuss ab (22.).

Die Wormaten kamen mit der Zeit aber besser ins Spiel. Jannik Marx prüfte die Aufmerksamkeit von Reitz mit einen Freistoß-Aufsetzer (29.) und auch Maximilian Fesser spitzelte kurz darauf den Ball Richtung Torwart-Ecke (31.). Auf den Torschützen vom Dienst war schließlich Verlass: Shehada spielte von Linksaußen flach in die Mitte, Daniel Kasper schob gegen die Laufrichtung an Reitz vorbei und der Ball landete zusammen mit dem grätschenden Bohl im Tor (42.). So ging es mit dem Anschlusstreffer hoffnungsvoll in die Pause.

Die 2. Halbzeit litt auch unter der eher kleinlichen Linie des Schiedsrichters. Immer wieder gab es Spielunterbrechungen, ein richtiger Spielfluss wollte nicht aufkommen. Das lag auch an den vielen langen Bällen, die beide Teams nutzten. So blieben echte Torchancen aus. Der FKP agierte clever und mit Erfahrung, stand defensiv gut, stellte sich aber nicht hinten rein. Das machte es den Wormaten schwer, Druck aufzubauen und den Ausgleich zu erzwingen, mit dem in der Nachspielzeit niemand im Publikum mehr rechnete.

Aber: Noch nie hat die Wormatia ein Spiel verloren, wenn Daniel Kasper getroffen hat. Und so bleibt es. Der eingewechselte Elias Holzemer schlug einen letzten langen Ball in den Strafraum, Kasper ließ ihn über die Stirn rutschen, der ebenfalls eingewechselte Julian Marquardt lief durch und traf zum umjubelten Ausgleich (90.+4).

Während der FK Pirmasens sich nun auf das nächste Spitzenspiel gegen Tabellenführer Trier vorbereitet, hat der VfR Wormatia am Mittwoch den TuS Mechtersheim zum Wiederholungsspiel zu Gast. Anpfiff in der EWR-Arena ist um 19:30 Uhr.

Im Anschluss an das Spiel trafen auch die beiden Traditionsteams aufeinander. Hier behielten die Wormaten die Oberhand und siegten gegen den FKP mit 4:2.

Tore: 0:1 Krob (1.), 0:2 Dimitrijevic (13.), 1:2 Kasper (42.), 2:2 Marquardt (90.+4)
Gelb: Haber (16.), Fesser (38.), Marx (45.) / Becker (45.+2), Reitz (54.), Grünnagel (57.), Bohl (90.+2)
Zuschauer: 1.231
Schiedsrichter: Maximilian Fischer (St. Wendel)

Aufstellung
Pedretti – Nicklis (70. Holzemer), S. Ludwig, Smiljanic, Sonn – Haber, Marx (70. Marquardt) – Fesser, Shehada (81. Manganiello), Sentürk (77. Nkunga) – Kasper.

WormatiaTV

Highlights Wormatia Worms vs FK Pirmasens 2:2 (07.10.2023)
PK Wormatia Worms vs FK Pirmasens 2:2 (07.10.2023)
Re-Live: Wormatia Worms vs FK Pirmasens 2:2 (07.10.2023)

Fotos

Vorbericht

Es ist eins der absoluten Traditionsduelle im Südwesten. 145 Mal ist der VfR Wormatia bereits auf den FK Pirmasens getroffen seit der ersten Begegnung im Jahre 1921. Mit aus Wormatia-Sicht 48 Siegen, 36 Unentschieden und 61 Niederlagen spricht die Bilanz leicht für den FKP. An der Alzeyer Straße hat dieser aber zuletzt 2005 gewonnen und das soll sich nun auch nicht ändern. Wobei Trainer Peter Tretter auch mit einem Unentschieden leben könnte.

In der Saison 2022/23 stieg Pirmasens nach vier Jahren ein zweites Mal aus der Regionalliga Südwest ab. Ein direkter Wiederaufstieg gelang nicht, aber nun zählt das Team erneut zu den Favoriten. Das liegt auch an der Heimstärke, seit dem Abstieg wurde nur ein einziges Heimspiel verloren, vor ziemlich genau einem Jahr gegen Hertha Wiesbach. Durchsetzen konnten sich nur die Wormaten letzte Woche, allerdings im Pokal und das mit Mühe und dem Glück des Tüchtigen. In der Liga dagegen gab es zuhause nur Siege, zuletzt ein 3:0 im Derby gegen den 1.FC Kaiserslautern II. Punktverluste auswärts waren in Auersmacher (1:2), Engers (0:1), Pfeddersheim (3:3) und Morlautern (2:2) zu verzeichnen.

Bestens bekannt ist natürlich, dass es für Trainer Peter Tretter eine Begegnung mit seinem langjährigen früheren Arbeitgeber ist. Auf Pirmasenser Seite ist es für zwei Spieler eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, beides Neuzugänge. Für Björn Weisenborn (28) ist das allerdings bereits acht Jahre her und Markus Happersberger (25) stammt aus der Wormatia-Jugend, war aber nur für die 2. Mannschaft aktiv.

Die Stammelf des FKP blieb im Sommer fast komplett zusammen, was auch die mit je 15 Treffern besten Torschützen Luka Dimitrijevic (26) und Dennis Krob (30) einschließt. Stürmer Krob, auch zu Regionalligazeiten treffsicher, hat bereits wieder zehn Tore auf dem Konto.

Ob Wormatia-Kapitän Sandro Loechelt im Spitzenspiel mitwirken kann, ist wegen einer Achillessehnenentzündung äußerst fraglich. Dafür ist Nils Wannemacher nach seiner Schienbeinentzündung wieder einsatzbereit, bei der U21 sammelte er letzten Woche Spielpraxis und erzielte ein Tor. Stefano Maier ist weiter als Co-Trainer dabei und steht nach seiner Schulterfraktur vor einer Rückkehr ins Training.

Im Anschluss an das Spiel treffen ab 16:30 Uhr die Allstar-Teams von Wormatia und FKP auf dem Rasen aufeinander. Ein Wiedersehen gibt es dann u.a. mit Aufstiegshelden wie Christian Bolm und Matthias Gutzler oder mit Trainer-Legende Robert Jung, der das Team des FKP betreut.

Anpfiff in der EWR-Arena
Samstag, 07.10.2023, 14:00 Uhr

Die Tageskassen sind ab 12:30 Uhr geöffnet.
Tickets gibt es auch online bei Ticket Regional.

Liveticker: liveticker.wormatia.de

Livestream: www.youtube.com/WormatiaTV

Unsere Stadionzeitung „Alla Wormatia“ gibt es hier als PDF zum Download.

Stadionzeitung
(PDF 19 MB)