Erster Titel für die „Heidenmann-Buwwe“ / ASV Nibelungen Worms mit 2:0 in die Knie gezwungen / Dritter Eichbaum-Cup-Sieg in Folge

Die U23 des VfR Wormatia Worms hat nach 2009 und 2010 erneut den Eichbaum-Cup gewonnen. Mit einem 2:0-Sieg im Finale gegen den ASV Nibelungen Worms holten sich die Schützlinge von VfR-Trainer Holger Heidenmann verdientermaßen den Pott und nahmen somit Revanche für die 2:4-Niederlage im Achtelfinale bei der Stadtmeisterschaft.
Wie schon bei der Stadtmeisterschaft war es ein spannendes Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Wormser Mannschaften. Dieses Mal gingen aber die Wormaten mit 1:0 in Führung; das Tor erzielte André Attemeier auf Vorarbeit von Can Kevin Banoglu (13.). Sieben Minuten zuvor hatten die Heidenmann-Schützlinge Riesendusel als Steve Kaiser mit einem 22-Meter-Hammer die Latte touchierte. Das war so eine Art Weckruf für die junge Wormatia-Elf. In der 20. Minute tauchte A. Attemeier erneut vorm ASV-Tor auf; war in dieser Szene etwas zu zögerlich, so dass der Ball am Gehäuse vorbeiging – schade, das hätte das beruhigende 2:0 sein können. Und als Alexander Fischer vor VfR-Keeper Jannik Hüter auftauchte, stockte beim Wormatia-Anhang der Atem; doch der junge Keeper kriegte die Hand an den Ball und packte im Nachfassen zu – da hatte die U23-Mannschaft Glück (35.). Fünf Minuten später zischte eine Ecke getreten vom Ex-Wormaten Dominic Scheledinow an Freund und Feind im VfR-Strafraum und haarscharf am Gehäuse vorbei. Kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiri Marcel Tiedke flog ein Freistoß von Sebastian Schulz in Richtung ASV-Strafraum, wo das Spielgerät die Haare von Marco Streker touchierte, aber allerdings das Tor knapp verfehlte (42.). Eine Minute später kam S. Schulz aus 12 Meter völlig frei zum Schuss; hier musste sich der lange Caspars schon mächtig strecken, um den Ball zur Seite abzuwehren. Mit dem 1:0 wurden dann auch die Seiten gewechselt.
Sieben Minuten nach dem Seitenwechsel hatte erneut S. Schulz das 2:0 auf dem Fuß, als er von Fabio Nagy glänzend in Szene gesetzt wurde, allerdings beim Abschluss knapp verzog. In der 65. Minute traf D. Scheledinow mit einem Freistoß aus 17 Metern die Latte – Wormatia U23 im Glück! Der eingewechselte Florian Kaiser zwang in der 75. Minute ASV-Keeper Caspers zu einer Fußabwehr. Die Partie blieb also jederzeit spannend, weil es die Wormaten zuvor versäumt hatten ihre Torchancen umzumünzen. Es sah dann auch so aus, als ob man um den 1:1-Ausgleich betteln würde. Dieser gelang den Nibelungen nicht, weil die Defensivabteilung bis auf wenige Ausnahmen gut stand und die ASV-Stürmer im Griff hatten. Hinzu kam aber auch das Quäntchen Glück! Dieses hatte aber auch M. Streker, als er Christian Niglus in Höhe der Mittellinie etwas unsanft von den Beinen holte und mit der gelben Karte bedacht wurde. Zwei Minuten vor dem Ende machte die eingewechselten Damian Kaminski mit einem energischen Vorstoß bei dem er die Nibelungen-Abwehr alt aussehen ließ und Hasan Atacan, der das Spielgerät in Abstaubermanier nur noch einschieben musste, alles klar und den 3. Eichbaum-Cup-Turniersieg in Folge perfekt; der Jubel im Wormatia-Lager kannte keine Grenzen. „Die Jungs haben es sich verdient; die Arbeit in der Vorbereitung hat sich bis hierhin schon bezahlt gemacht! Weiter so, Jungs!“, freuten sich Holger Heidenmann und „Mecke“ Schneider mit ihren Schützlingen.