2:1-Arbeitssieg gegen Diefflen

Der frühe Rückstand hätte noch höher ausfallen können, dank einer Leistungssteigerung in Halbzeit Zwei gehen die Wormaten am Ende dennoch als Sieger vom Platz.

Spielbericht

Gegen die engagierten Saarländer kamen die Wormaten gar nicht gut ins Spiel. Schon nach fünf Minuten musste Luca Pedretti hinter sich greifen, Allenfort hatte die Gäste in Führung geschossen. Simon Ludwig schlug einen Kolodziej-Schuss von der Linie (7.), wiederum zwei Minuten später rettete Moritz Maurer nachdem Haase den Innenpfosten getroffen hatte. Zehn Minuten waren gespielt und es hätte es gut und gerne 0:2 oder 0:3 stehen können.

Zu defensiven Wacklern, Ballverlusten und Fehlpässen gesellte sich auch Pech mit den Schiedsrichterentscheidungen dazu. So wurde Maximilian Fesser ein Elfmeter verwehrt, als ihn Kolodziej zu Fall brachte (12.). Und als Diallo Philipp Sonn mit gestrecktem Bein niedermähte, gab es nur Gelb (18.) – auch nach Meinung des Schiri-Beobachters zu mild.

Eine Großchance zum Ausgleich bot sich Kapitän Sandro Loechelt, sein Schuss ging einen Meter vorbei (25.). Dichter dran war Daniel Kasper, sein Kopfball nach Ecke wurde auf der Linie geklärt (33.). Aber auch Diefflen hatte noch zwei Top-Chancen, zielte beide Male aber zu hoch (38., 42.).

Hängende Köpfe in der Kabine, aber wenn es spielerisch nicht läuft, muss eben Kampf der Weg zum Ziel sein. Die Wormaten beherzigten die Worte ihres Trainers und bissen sich zurück in die Partie. Nach einer Stunde kippte die Partie mehr und mehr in Richtung VfR. Der eingewechselte Julian Marquardt zielte drüber (61.), dann schickte Loechelt Fesser auf die Reise und der Stoß von Gegenspieler Kolodziej wurde diesmal geahndet – Elfmeter. Loechelt scheiterte zunächst an Torwart Buhl und dem Pfosten, brachte den Ball aber im Nachschuss im Tor unter (65.).

Die Gäste hielten weiter dagegen, echte Torgefahr konnten sie allerdings nur noch selten entwickeln. Ein starker Freistoß von Poß, aus dem Winkel gefischt von Pedretti, war die beste Szene (75.). Anders auf der anderen Seite, hier erhöhte der VfR den Druck. Buhl parierte einen Loechelt-Kopfball nach Flanke von Vincent Haber (70.), die folgende Ecke schoss Ludwig drüber. Ein abgeblockter Fesser-Schuss (79.), ein Abseitstreffer (81.) und ein Volley von Jannik Marx in dessen 100. Spiel für den VfR (84.) – die Führung lag in der Luft. Und zwei Minuten später war es soweit: Marx mit einem schönen Außenristpass in die Spitze, Fesser mit einer Ablage und Kasper traf zum 2:1-Endstand.

Nun steht eine „normale“ Woche als Verschnaufpause an mit dem Auswärtsspiel bei Arminia Ludwigshafen am Freitagabend. Anschließend an Allerheiligen ist Alemannia Waldalgesheim zum Pokalviertelfinale zu Gast, ehe in Bitburg die Rückrunde startet.

Tore: 0:1 Allenfort (5.), 1:1 Loechelt (65.), 2:1 Kasper (86.)
Gelb: Haber (77.) / Diallo (18.), Poß (43.), Kolodziej (64.), Eichmann (67.)
Zuschauer: 844
Schiedsrichter: Julian Jung (Eichelhardt)

Aufstellung
Pedretti – Nicklis, S. Ludwig, Maurer, Sonn – Marx, Haber (78. Shehada) – Fesser, Loechelt (89. Smiljanic), Sentürk (58. Marquardt) – Kasper.

WormatiaTV

Highlights Wormatia Worms vs FV Diefflen 2:1 (21.10.2023)
PK Wormatia Worms vs FV Diefflen 2:1 (21.10.2023)
Re-Live: Wormatia Worms vs FV Diefflen 2:1 (21.10.2023)

Fotos

Vorbericht

Zwei englische Wochen enden am Samstag mit dem Heimspiel gegen den FV Diefflen und sollen durch weiteren drei Punkte gekrönt werden.

Der FV Diefflen ist im gleichnamigen Stadtteil von Dillingen/Saar beheimatet. Bis in die 1970er Jahre hinein war er in den obersten saarländischen Amateurklassen zu finden, rutschte dann aber langsam ab bis in die A-Klasse. Ab 2002 ging es wieder aufwärts, 2014 gelang erstmals die Qualifikation für die Oberliga. Diefflen konnte sich nur ein Jahr lang halten, schaffte aber den sofortigen Wiederaufstieg und gehört seitdem zum Inventar. Beste Platzierung war Rang 5 in der Saison 2017/18.

Für Thomas Hofer (41), seit 2011 im Amt, ist die Partie ein Jubiläum: Das 400. Punktspiel als Trainer des FV Diefflen. Die vier bisherigen Aufeinandertreffen endeten alle siegreich für die Wormatia. Aktuell liegt das Team im Mittelfeld der Liga auf Platz 11, hat aber wie der VfR zwei Spiele weniger. Schuld ist die Auswärtsschwäche, hier konnte jüngst beim 4:1 in Quierschied eine Serie von sechs Niederlagen gestoppt werden. Kurz davor gab es mit dem gleichen Ergebnis auch die erste Niederlage auf dem heimischen Kunstrasen gegen Cosmos Koblenz, was letzte Woche mit drei Punkten gegen den FCK II (2:1) wieder repariert wurde.

Das Sturmduo des FV Diefflen hat sich seit Jahren nicht verändert, zusammen haben Fabian Poß (29) und Chris Haase (35) in 587 Spielen 367 Tore für den FVD erzielt. Poß steht aktuell bei sieben Saisontoren, für Haase ging jüngst eine siebenmonatige Verletzungspause zu Ende. In den letzten beiden Spielen hat der Altmeister getroffen. Der beste Torschütze allerdings ist Lukas Feka (28) mit acht Toren in zwölf Spielen. Bei den Neuzugängen ist Defensivakteur Julian Kern (29) eine Verstärkung, im Tor wechselt sich Routinier Sebastian Buhl (35) mit Talent Kai Zahler (19), Zugang von der SV Elversberg, ab.

Wormatia-Trainer Peter Tretter kann vor dem Abschlusstraining personell fast aus dem Vollen Schöpfen. Younes Azahaf (Muskelfaserriss) ist noch raus, dafür sind die zuletzt erkrankten Stefano Maier und Nils Wannemacher wieder einsatzbereit. Fraglich ist Elias Holzemer, der im Pokalspiel mit einer Beckenprellung ausgewechselt werden musste.

Anpfiff in der EWR-Arena
Samstag, 21.10.2023, 14:00 Uhr

Die Tageskassen sind ab 12:30 Uhr geöffnet.
Tickets gibt es auch online bei Ticket Regional.

Liveticker: liveticker.wormatia.de

Livestream: www.youtube.com/WormatiaTV

Unsere Stadionzeitung „Alla Wormatia“ gibt es hier als PDF zum Download.

Stadionzeitung
(PDF 20 MB)