Die neue Sportliche Leitung steht

Nach zehnmonatiger Vakanz ist der neue Sportliche Leiter für die 1. Mannschaft des VfR Wormatia gefunden: Aydin Ay (links) übernimmt die Aufgabe und wird dabei vom Sportlichen Koordinator Fatih Köksal (rechts) unterstützt.

„Wir haben uns bewusst Zeit genommen, um uns Gedanken über die zukünftige Aufstellung der Sportlichen Leitung zu machen“, blickt der 1. Vorsitzende Florian Natter zurück auf die Suche der letzten Monate. Zeit, die allerdings auch der sportliche Erfolg verschafft hat. „Peter Tretter hat mit viel Engagement eine tolle Mannschaft geformt, aber er und wir sind auch froh, die weitere Kaderplanung nun wieder federführend in die Hände einer Sportlichen Leitung legen zu können, damit er sich auf sein Traineramt konzentrieren kann. Mit Aydin Ay haben wir einen absoluten Fachmann für die Wormatia gewinnen können und in der Kombination mit Fatih Köksal sind wir bei der benötigten Verzahnung innerhalb des Vereins nun bestmöglich aufgestellt. Peters Kontakte im pfälzischen Raum und Aydins Expertise in Rheinhessen ergänzen sich dabei, so erweitern wir unsere Möglichkeiten.“

Der 41-jährige Aydin Ay war als Spieler in der Oberliga und der Regionalliga aktiv, bekannter ist er in der Region mittlerweile aber als Trainer. An der Alzeyer Straße ist er deshalb kein Fremder, bis 2017 trainierte er anderthalb Jahre lang Wormatias U21 in der Landesliga. Es folgten mehr als vier Jahre bei Alemannia Waldalgesheim mit dem Aufstieg in die Oberliga als Erfolg. 2022 feierte er als Trainer der Polizei-Nationalmannschaft der Frauen mit dem Gewinn der Europameisterschaft auch einen internationalen Erfolg. Zuletzt führte er Schott Mainz in die Regionalliga und war dort bis vergangenen Oktober im Amt. Nun folgt aus familiären Gründen der Wechsel von der Trainerbank hinter die Kulissen.

Aufgaben wie Kaderplanung und Budgetverwaltung sind allerdings kein Neuland für Aydin Ay. „Als Trainer im Amateurbereich hat man damit auch zu tun. Vor allem wenn es im Verein keinen Sportlichen Leiter gibt“, berichtet er über entsprechende Erfahrung aus seinen früheren Stationen. „Wenn man über einen großen und wichtigen Verein in der Region wie Wormatia Worms spricht, kommen da aber natürlich noch ein paar andere Themen dazu.“ Mit Worms verbindet Ay eine „sehr schöne, erfolgreiche und lehrreiche Zeit“ als U21-Coach, weshalb der Kontakt über die Jahre auch bestehen blieb. So war es keine schwere Entscheidung für den Polizeibeamten, nach den Gesprächen mit Florian Natter für diese reizvolle Aufgabe zuzusagen. „Hier kann ich viel bewirken. Aber ich möchte jetzt keine Parolen ausrufen, das ist nicht meine Art. Ich will mich erst einmal in den Verein einsaugen und verstehen, wo die Potenziale sind. Wichtig ist, dass wir groß denken, aber klein anfangen und uns realistische Ziele setzen. Dass wir eine gesunde Basis schaffen, um erfolgreich Fußball zu spielen egal in welcher Liga und auch im Jugendbereich noch besser werden.“

Unterstützung erhält Aydin Ay dabei von Fatih Köksal. Der 28-Jährige spielt aktuell seine insgesamt siebte Saison beim VfR Wormatia, hat aber seit Jahren mit Verletzungen und Rückenproblemen zu kämpfen, zunehmende zeitliche Probleme bei der Vereinbarkeit von Sport und Beruf kommen hinzu. Vor diesem Hintergrund soll Köksal mit seinem Erfahrungsschatz und seiner Persönlichkeit neue Aufgaben übernehmen: Zum einen eine Führungsrolle bei der U21 in der Landesliga, zum anderen als Teil der Neuaufstellung der Sportlichen Leitung. Als Sportlicher Koordinator kümmert er sich zusammen mit dem Sportlichen Leiter um die Kaderplanung der 1. Mannschaft, hinzu kommt die Verantwortung für die Schnittstellen zur U19 und U21. Hier wird er Hauptansprechpartner sein und auch konzeptionell mit den jeweils zuständigen Sportlichen Leitern des Nachwuchsbereichs zusammenarbeiten.

„Es war immer meine Intention, nach der Zeit bei der 1. Mannschaft im Verein tätig zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Von daher bin ich unheimlich dankbar für das Vertrauen des Vorstands“, freut sich Fatih Köksal auf seine neuen Aufgaben. „Als mir Florian Natter seine Idee für diese Konstellation vorgeschlagen hat, fand ich diesen Ansatz auf Anhieb sehr gut. Das hat mich richtig motiviert und ich gehe engagiert und mit Herz an die Aufgabe ran.“ Dass am Ende nun Aydin Ay Sportlicher Leiter geworden ist, freut Fatih ebenfalls: „Wir hatten damals eine kurze gemeinsame Zeit bei der U21, als ich am Saisonende und in den Aufstiegsspielen ausgeholfen hatte. Ich weiß deshalb, wie akribisch er arbeitet und wie zielstrebig er ist. Es sind spannende Aufgaben, die auf uns beide zukommen. Wir wollen als Team den Verein strukturell gut aufbauen und nach vorne bringen. Ich freue mich, dass es jetzt endlich offiziell losgeht mit Aydin zusammen.“

Wir wünschen der neuen Sportlichen Leitung um Aydin Ay und Fatih Köksal einen guten Start und viel Erfolg!

Somit bleibt als letzte unbesetzte Stelle die des Sportvorstands – und womöglich bleibt es auch dabei. „Natürlich wollen wir den vakanten dritten Posten im geschäftsführenden Vorstand nachbesetzen“, versichert Florian Natter. „Aber wir diskutieren aktuell innerhalb der Gremien, ob es noch explizit ein Vorstand Sport zusätzlich zur nun neu formierten Sportlichen Leitung sein muss, oder ob wir hier inhaltlich einen anderen Weg gehen.“ Da einige Aufgaben im Bereich Infrastruktur auf den Verein zukommen, ist zusätzliche Manpower jedenfalls sehr willkommen.