Das Vorbereitungsspiel Wormatia II gegen FSV Riedrode endete 4:4

Die zweite Mannschaft des VfR Wormatia Worms und der hessische Vertreter FSV Riedrode trafen am vergangenen Sonntag (12.07.09) in einem Freundschaftsspiel aufeinander. Das Spiel endete 4:4-unentschieden. Wormatia II gab in den Schlussminuten den sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand; immerhin führte man bis zur 82. Minute mit 4:2.

Trainer Jürgen Klotz bot in der Anfangsformation gleich mal sechs Spieler auf, die gerade mal 19 Jahre alt sind, auf; Tobias Klotz und Christopher Schmitz waren mit ihren 24 Lenzen die Ältesten. Das Durchschnittsalter der Anfangsformation war gerade mal 20,6 Jahre. Wormatia II ging nach 25 Minuten durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung; Oliver Eckhardt hatte eine scharfe Hereingabe in den Strafraum gebracht, die dann unglücklich für den Gast ins Tor gelenkt wurde. Die Führung hielt zwölf Minuten; nach einer Rechtsflanke konnte der FSV-ler Dennis Gumbinger sträflich ungedeckt aus acht Metern den 1:1-Ausgleich erzielen. Kurz vor dem Wechsel brachte der eingewechselte Andy Schröder seine Farben wieder in Front. Er nahm einen wunderbaren Pass von Andreas Feller auf und lief auf die Kiste, vernaschte den Gästekeeper und schob überlegt zum 2:1 ein (42.). Nach einer Stunde fiel dann das 3:1; Dennis Hamm-Kiefer hatte O. Eckhardt über rechts auf die Reise geschickt, dessen Hereingabe von der rechten Seite fand in Hasan Atacan in der Mitte einen Abnehmer. Zwei Minuten später konnten die Gäste mittels Abstauber wieder den Anschlusstreffer erzielen. Pech hatte Tobias Klotz mit einem sehenswerten Heber fast von der Mittellinie – er sah, dass der Gästekeeper zu weit vor seinem Kasten stand – den der Keeper gerade noch auf die Latte lenken konnte; den abgewehrten Ball bekam der kurz zuvor eingewechselte Jens Blüm vor die Füße und mit einer herrlichen Einzelleistung stellte er den Zwei-Tore-Abstand wieder her (66.). Da hatte Trainer Jürgen Klotz mit der Einwechslung ein glückliches Händchen. Als dann alles mit dem Wormatia-Heimsieg rechnete, schlugen die Gäste in den Schlussminuten noch zwei Mal zu. Ein umschrittener Foulelfmeter brachte die Hessen wieder heran (82.); Ömer Bozkaya hatte bei einem Klärungsversuch zur Ecke wohl seinen Gegenspieler am Knöchel getroffen – eine Szene die häufig vorkommt; hier einen Elfmeter zu geben, war schon umstritten. Der Schiedsrichter hat ihn gegeben; der Schütze hat ihn zum 4:3 versenkt. Als dann alles auf den Schlusspfiff wartete, fiel er dann doch noch – der 4:4-Ausgleich; aus Wormatia-Sicht kam dies sehr unglücklich zustande; Nico Augustin fälschte eine eher harmlose Hereingabe von der rechten Seite so unglücklich ab, dass der Ball in Richtung rechter Pfosten kullerte, den vom Pfosten abspringenden Ball drückte ein FSV-ler dankend zum 4:4 unentschieden über die Linie (89.). Er stand eben zweimal da wo ein Stürmer stehen muss.

Welche Erkenntnisse Trainer Jürgen Klotz aus diesem Vorbereitungsspiel zieht, wird er seinen Jungs schon intern mitteilen und erklären. Wann hat eine Wormatia II-Elf zuletzt vier Tore kassiert? Die Gegentore waren allesamt Gastgeschenke! Wir befinden uns glücklicherweise in der Vorbereitung, hier kann man noch Fehler machen, die dann bis zum Rundenauftakt in fast vier Wochen der Vergangenheit angehören sollten. Man ist ja noch in der Findungsphase; die Trainer feilen an ihrer Taktik, probieren einige taktische Spielereien aus.

Am kommenden Dienstag, 14.07.09 um 19:00 Uhr, trifft die Wormatia II im Halbfinale der diesjährigen Stadtmeisterschaft in Leiselheim auf den Bezirksligist TuS Hochheim. …und mit der richtigen Taktik will man ins Finale einziehen!!!