3:1-Auftaktsieg gegen Bitburg

Auftakt geglückt! Gegen Aufsteiger Bitburg wurde es mit schwindenden Kräften in der Schlussphase spannend, gegen drückende Gäste machte Daniel Kasper in der Nachspielzeit alles klar.

Spielbericht

Peter Tretter musste auf einige Spieler verzichten, sodass als Backup auch der erfahrene Christopher Ludwig, von der TSG Pfeddersheim zu Wormatias U21 gewechselt, auf der Bank Platz nahm. Entsprechend vorsichtig war der Coach vor dem Spiel mit Blick auf den eingespielten Gegner.

Sorgen musste er sich allerdings lange nicht machen. Die jungen Wormaten hängten sich gleich rein, waren lauffreudig und kampfstark. Der Aufsteiger zeigte beim Oberligadebüt unter Flutlicht Respekt und blieb eher defensiv. Lange gab es nichts zu notieren, bis der VfR mit der ersten Chance gleich in Führung ging. Daniel Kasper nahm eine Kerze akrobatisch aus der Luft, Umut Sentürk konnte am langen Pfosten annehmen und zum 1:0 einschießen (32.)

Bitburg wurde offensiver, eine gefährliche Flanke konnte geklärt werden (38.). Ebenfalls knapp war es zwei Minuten später, der Ball landete neben dem Tor. In der Schlussphase setzten die Wormaten noch einmal nach, eine Holzemer-Flanke verpassten Kasper und Nicklis (43.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf Maximilian Fesser nach starkem Zuspiel von Jannik Marx durch die Beine von Torwart Becker zum 2:0. Mit Applaus für einen beherzten Auftritt ging es in die Kabinen.

In der Pause wechselten die Gäste doppelt. Insbesondere Benjamin Siga, jüngster Neuzugang von Eintracht Trier, belebte die Bitburger Offensive deutlich und war kaum in den Griff zu bekommen. Fesser hätte jedoch frühzeitig alles klar machen können, sein Heber nach Pass von Marx verfehlte das Tor nur knapp (53.). Nach einer Stunde kippte das Spiel langsam in Richtung der Gäste, die den Druck erhöhten – unterstrichen vom finalen Eckballverhältnis von 0:8.

Der dribbelstarke Siga war es schließlich, der den Anschlusstreffer zu verantworten hatte. Wobei der Schiedsrichter offiziell Delgado Bailon als Torschütze notierte, der offenbar leicht abfälschend in der Schussbahn direkt vor Luca Pedretti stand und den Schlussmann entscheidend irritierte (81.). Seinen vermeintlichen Fehler machte Pedretti wieder gut und verhinderte stark die dicke Chance zum Ausgleich von Siga (85.).

Vereinzelte Entlastungsangriffe brachten Zeit und in der letzten Minute der Nachspielzeit die Entscheidung: Nach Pedrettis Abschlag ließ sich Kasper nicht mehr vom Ball trennen und traf flach rechts unten zum 3:1-Endstand.

Unterm Strich eine Leistung, die Lust auf mehr machte, aber auch zeigte, dass die junge Mannschaft noch Zeit braucht um ihr Potential zu entfalten. Zeit zu verschnaufen gibt es keine, schon am Mittwochabend steigt das Derby bei der TSG Pfeddersheim.

Das Spiel wurde erstmals als Testlauf durch WormatiaTV per Livestream auf YouTube übertragen. Nach anfänglichen Problemen hat das ganz gut geklappt. Nach Möglichkeit möchte wir dies gerne bei allen Heimspielen tun und vereinzelt auch mal auswärts versuchen. Auf großen Wunsch zum Beispiel gleich jetzt am Mittwoch beim Derby.

Tore: 1:0 Sentürk (32.), 2:0 Fesser (45.), 2:1 Delgado Bailon (81.), 3:1 Kasper (90.+4)
Gelb: Holzemer (58.), M. Ludwig (90.) / Hartwick (27.), Delgado Bailon (30.), Alff (90.+1)
Zuschauer: 906
Schiedsrichter: Jan Dennemärker (Schwarzenholz)

Aufstellung
Pedretti – Holzemer, S. Ludwig, Smiljanic, Nicklis – Saiti (80. C. Ludwig), Marx – Fesser, Wannemacher (67. Manganiello), Sentürk (72. M. Ludwig) – Kasper.

WormatiaTV

PK Wormatia Worms - FC Bitburg 3:1 (28.07.2023)
Highlights Wormatia Worms vs FC Bitburg 3:1 (28.07.2023)
Re-Live: Wormatia Worms vs. FC Bitburg 3:1 (28.07.2023)

Fotos

Vorbericht

Freitagabend, 20 Uhr: Die Wormaten starten vor heimischer Kulisse in die Oberligasaison! Der Gegner mit der weitesten Anreise nach Worms kommt gleich zum Auftakt. Für den FC Bitburg ist es zugleich das Debüt in der Oberliga, dem ein paar Tage später gleich das Heimderby gegen die 30km entfernte Eintracht aus Trier folgt. Ein denkbar harter Beginn nach dem Aufstieg.

Einst spielten die Bitburger in der drittklassigen Amateurliga Rheinland, wo man 1976/77 Vizemeister wurde und es zwar nicht in die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga schaffte, aber sich für die Deutsche Amateurmeisterschaft qualifizierte. Für die wenig später eingeführte Amateur-Oberliga reichte es dann nicht. 1988 feierte Bitburg den Gewinn des Rheinlandpokals und spielte zum ersten und einzigen Mal im DFB-Pokal, wobei der Gegner Saar 05 Saarbrücken kein besonders denkwürdiger war.

Mit Aufstiegen in den Jahren 2015, 2020 und nun 2023 arbeitete man sich wieder nach oben und hat sich nun mit sechs Punkten Vorsprung vor Cosmos Koblenz und 99:37 Toren als Rheinlandmeister erstmals für die Oberliga qualifiziert. „Das wird für sehr viele großes Neuland werden“, heißt es aus Bitburg.

Ein Blick in den Kader zeigt dann auch auf: Oberligaerfahrung haben nur Kapitän Arthur Schütz (30) aus der Saison 2011/12, als er für Eintracht Trier II spielte, und Neuzugang Anton Moroz (22) aus zwei Jahren beim FSV Salmrohr. Höherklassig hat Moroz aber wie Rechtsverteidiger Fabian Fisch (24) auch in Luxemburg gespielt.

Die Meistermannschaft ist zusammengeblieben und wurde lediglich ergänzt. Die Torjäger Pascal Müller (14 Treffer), Simon Floß (19 Tore, seit zehn Jahren im Verein) und vor allem Torschützenkönig Joshua Bierbrauer (34 Treffer) sind weiter dabei. Ausgerechnet Bierbrauer wird zu Saisonbeginn wegen einer Schambeinentzündung aber ausfallen.

Ausfälle hat auch Wormatia-Coach Peter Tretter zu verkraften. Neben den Langzeitverletzten Tevin Ihrig und Jean-Yves Mvoto brauchen auch die Rekonvaleszenten Vincent Haber, Sandro Loechelt und Fatih Köksal noch Zeit. Neuzugang Julian Marquardt hat sich im Trainingslager verletzt, das heutige MRT hat einen Außenbandriss ergeben – drei bis vier Wochen Pause. Philipp Sonn verletzte sich am Dienstag und muss mit Kapselanriss ca. zehn Tage zuschauen. Stefano Maier ist nach seiner Zerrung im Testspiel gegen Gau-Odernheim wieder im Training, ein Einsatz gegen Bitburg kommt aber zu früh. Auch wenn Ab- auf Aufsteiger trifft: Tretter erwartet einen spielstarken wie eingespielten Gegner und mit Blick auf die Ausfälle ein Spiel auf Augenhöhe.

Anpfiff in der EWR-Arena
Freitag, 28.07.2023, 20:00 Uhr

Die Tageskassen sind ab 18:30 Uhr geöffnet.

Liveticker: liveticker.wormatia.de

Livestream:
Sowohl Leagues als auch Sporttotal.tv übertragen die Spiele nicht mehr. Wir versuchen jedoch gerade, einen eigenen Livestream auf die Beine zu stellen. Den ersten Testlauf könnt Ihr, wenn alles klappt, gegen Bitburg auf www.youtube.com/WormatiaTV verfolgen.

Unsere Stadionzeitung „Alla Wormatia“ gibt es hier als PDF zum Download.

Stadionzeitung
(PDF 19 MB)