B-Juniorinnen: 0:3-Auswärtsniederlage beim 1.FC Saarbrücken II

Durch viele krankheitsbedingte Ausfälle und nur mit Unterstützung zweier junger U15-Spielerinnen, mussten wir mit einem stark dezimierten Kader von nur zwölf Spielerinnen und ohne eine Torfrau am Sonntag beim Tabellenzweiten 1.FC Saarbrücken II in der Regionalliga Südwest antreten.

Das Spiel war dadurch von Anfang an auf eine stabile Defensive ausgerichtet, in der wir die Räume so eng wie möglich machen und den Gastgeberinnen damit wenig Torchancen bieten wollten. Von hinten raus war die Devise mit langen Bällen unseren beiden offensiven Spielerinnen Annabel und Melanie zu schicken. Erwartungsgemäß hatte Saarbrücken mehr vom Spiel aber wir machten die Räume eng und haben wenig zugelassen. Wenn es Saarbrücken dennoch mal gelang, durch unsere Reihen durchzukommen, konnten wir uns mit Derya als Torfrau an diesem Tag auf einen starken Rückhalt verlassen, die ihre Aufgabe als Ersatz bravourös meisterte. So schafften wir es auch gelegentlich, uns von hinten zu befreien und in die gegnerische Hälfte rauszuschieben. Dabei konnten wir auch den Gegner mit Druck gelegentlich zu Fehlern zwingen und uns bis zu dessen Strafraum vorarbeiten, aber die zwingenden Torchancen blieben leider aus. Defensiv standen wir weiter mit Casandra, Anna, Sarah und Lea in der Abwehr gut und konnten die gegnerischen Angriffe immer wieder gut verteidigen. Kurz vor der Pause in der 35. Minute war Derya dann im 1:1 gegen die gegnerische Stürmerin jedoch machtlos und wir mussten das 0:1 hinnehmen. So ging es dann in die Halbzeitpause.

Taktisch ging es unverändert in die zweite Hälfte, wobei wir personell den einen möglichen Wechsel durchführten – Aaliyah kam für Anna Baron ins Spiel und ging auf die zweite Offensivposition während Melanie ins zentrale Mittelfeld ging. In der 50. Minute konnte Derya einen Pass in die Spitze im Herauslaufen rechtzeitig sichern, wurde dabei aber von der gegnerischen Spielerin hart angesprungen. Gelbe Karte! Die Gastgeberinnen waren so langsam am Verzweifeln und mit zunehmender Spieldauer bestand natürlich die Möglichkeit für uns, dass wir mit einer zwingenden Torchance zum Ausgleich kommen. Das versuchten wir auch weiterhin mit langen Bällen auf unsere beiden Spitzen. Es erfolgten nach der 50. Minute auf Seite von Saarbrücken drei weitere Wechsel bis zur 70. Minute, trotzdem blieb es weiterhin nur bei der knappen 1:0-Führung der Gastgeberinnen. In der 75. Minute konnte nach einer vorherigen Abseitsposition Derya zwar den ersten Schuss noch abwehren, der Nachschuss wurde dann aber im Tor verwandelte (0:2). Einige Minuten zuvor wurde Derya nach einer Ecke im Fünfmeterraum hart angegangen und bekam einen Schlag seitlich in die Rippen ab und war angeschlagen. So mussten wir keine drei Minuten später dann noch das 0:3 (78.) hinnehmen, was gleichzeitig der Endstand der Begegnung war.

Der Mannschaft war an diesem Tag überhaupt kein Vorwurf zu machen. Sie haben gekämpft, alles gegeben und können stolz auf diese Leistung sein. Der zusätzliche Dank an dieser Stelle geht an die beiden jungen U15-Spielerinnen Lea und Aaliyah, ohne die wir nur mit zehn Spielerinnen an diesem Tag hätten antreten können.

Es spielten: Derya Seckin, Anna Uhrig, Sarah Mogharebian, Charlotte Haas, Analena Blüm, Paula Kühn, Casandra Braun, Melanie Brehm, Annabel Rink, Anna Baron, Aaliyah Robinson, Lea Wagner.