Die Legende lebt!

Es ist vollbracht! Die Wormaten lassen es sich in Mombach gegen Gonsenheim nicht mehr nehmen und feiern mit einem 3:0-Sieg die Meisterschaft und die Rückkehr in die Regionalliga.

Spielbericht

Proppenvoll war es im Gästebereich auf der Bezirkssportanlage in Mainz-Mombach. Bei hohen Temperaturen durften ältere Wormatia-Fans und solche mit Kindern in den Sitzplatzbereich wechseln, so mancher konnte neutral gekleidet auch nur noch Tickets für den Heimbereich ergattern. Unter den 1.200 Zuschauern dürften so zwischen 800 und 1.000 mit dem VfR sympathisiert haben. Die Stimmungslage: Vorfreude, Aufregung oder Anspannung. Das galt auch für die Spieler: „Ruhepuls 200“, so Mark Knäblein beim Anblick des Fanblocks.

Schon nach einer Viertelstunde lenkten die Wormaten das Spiel aber in beruhigend richtige Bahnen. Eine Flanke von Henrique prallte von Jean-Yves M’voto zu Jannik Marx, der mit rechts annahm und mit links volley zum 0:1 traf (16.). Schon eine Minute später wurde Daniel Kasper im letzten Moment gestoppt, hatte dann aber das Highlight des Spiels zu bieten: Lennart Grimmer flankte gefühlvoll von der Grundlinie, Kasper erzielte per Fallrückzieher das 0:2 (29.). Ein wunderschönes Tor, dass der SWR der Sportschau als Kandidat für das Tor des Monats melden wird.

Die Wormaten hatten absolut alles im Griff und nach diesem Treffer gab es auch keine Zweifel mehr, dass die benötigten drei Punkte mit nach Worms kommen würden. Ein finales Eckenverhältnis von 14:2 zeigte die Kräfteverhältnisse. Nach solchen Standards hätten M’voto im Fünfmeterraum (37.) und Sandro Loechelt mit einem strammen Volleyschuss (42.) noch vor der Pause erhöhen können.

Nach der Pause zeigten sich die Gastgeber deutlich engagierter, die erste Chance bot sich aber Kasper. Die Flanke von Noel Eichinger köpfte er knapp daneben (49.). Ebenso knapp war es dann für Eichinger selbst, sein Flachschuss ging nur Zentimeter rechts vorbei (56.). Wenig später machte er aber alles klar, nach toller Einzelaktion von Grimmer landete der Ball schließlich bei ihm und es hieß 0:3 (58.).

Während die Gastgeber eine Großchance ausließen (64.), hätten die Wormaten das Ergebnis noch leicht in die Höhe schrauben können. Loechelt zielte im Nachschuss vorbei (58.) und Simon Joachims scheiterte ebenso an Torwart Simon (64.), wie der eingewechselte Luca Graciotti (71.), der die folgende Ecke an die Latte köpfte. Der Rest war Schaulaufen und Jubel mit den Fans, mit denen nach der Heimfahrt bis spät in die Nacht in der EWR-Arena und im Vereinsheim weitergefeiert wurde.

Die Wormatia is widder do!

Tore: 0:1 Marx (16.), 0:2 Kasper (29.), 0:3 Eichinger (58.)
Gelb: Zeghli (61.) / Kasper (18.)
Zuschauer: 1.200
Schiedsrichter: Niclas Zemke (Fischbach)

Aufstellung
Cymer – Kireski, M’voto, Ihrig – Grimmer, Loechelt, Marx, Henrique (74. Knäblein) – Eichinger (77. Biedermann), Joachims (83. Kiefer) – Kasper (63. Graciotti).

WormatiaTV

SV Gonsenheim - Wormatia Worms 0:3 (04.06.2022)
Die Wormatia is widder do: Bilder und Stimmen zum Aufstieg!

Fotos

Vorbericht

Dank der Treffsicherheit unserer Wormaten in den letzten Wochen ist die Ausgangslage am Samstag klar: Ein Sieg beim SV Gonsenheim und die Wormatia ist Meister.

Der 5:0-Erfolg im Hinspiel darf nicht dazu verleiten, von einem Selbstläufer auszugehen. Danach kassierten die Gonsenheimer zwar vier Niederlagen in Serie, wobei das 2:6 gegen Mechtersheim das einzige Heimspiel seit Mitte April gewesen ist. Am Mittwochabend wurde aber die Serie gebrochen und ein überraschender 4:1-Sieg bei Arminia Ludwigshafen gefeiert, der Warnung genug sein sollte.

Mehr gibt es zum Saisonfinale eigentlich nicht zu sagen, außer: Alle nach Mainz! „Wir wollen das Ding jetzt einfach ziehen“, macht auch Wormatia-Trainer Kristjan Glibo keine großen Worte. Bei der Besetzung des Spieltagkaders hat er die Qual der Wahl und bis auf Eric Lickert keine Ausfälle zu verzeichnen. Die finalen Trainingseindrücke werden ausschlaggebend sein, wer mit an Bord sein darf.

Gespielt wird aus Sicherheitsgründen nicht auf der heimischen Waldsportanlage, sondern auf der Bezirkssportanlage Mainz-Mombach, ebenfalls auf Kunstrasen. Zu gerne wären die Wormaten natürlich auf das Bruchwegstadion ausgewichen. Die Bezirkssportanlage als Heimstätte des TSV Schott Mainz ist mit ihrer Möglichkeit zur Fantrennung allerdings regionalligatauglich und konnte dort bereits Spiele mit 2.000 Zuschauern meistern. Da Gonsenheim zuhause zuletzt Besucher im lediglich zweistelligen Bereich begrüßen durfte, wird die Zuschauerzahl am Samstag eher nicht daran heranreichen – und wohl zu mindestens 80 % aus Wormatia-Fans bestehen.

Gastgeber und Polizei weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Zugang für Wormatia-Fans ausschließlich über den Gästeeingang in der Erzbergerstraße erfolgt. Am Heimeingang (Straße „Auf der langen Lein“) werden Wormser Zuschauer von der Polizei abgewiesen. Es gibt einen Gästeparkplatz in der Erzbergerstraße, weitere Parkmöglichkeiten am Schwimmbad, siehe die Übersichtsbilder weiter unten.

Treffpunkt für die Fanbusse ist 12:45 Uhr auf dem Stadionparkplatz, Abfahrt 13:15 Uhr. In Bus 4 sind noch Plätze frei, also schnell anmelden (geschaeftsstelle@wormatia.de). Die Geschäftsstelle hat heute noch bis 17 Uhr geöffnet und morgen ab 11 Uhr. Ab 11 Uhr wird auch am Vereinsheim gegrillt.

Ursprünglich hat die Geschäftsstelle 300 Stehplatzkarten für den Vorverkauf erhalten. Aufgrund der großen Nachfrage wurde Nachschub geordert, mittlerweile sind mehr als 500 verkauft. An der Tageskasse wird es daher für den Gästeblock (Stehplatz) kein großes Kontingent mehr geben. Wir empfehlen den Vorverkauf heute bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle (Restkarten morgen ab 11 Uhr) oder eine frühzeitige Anreise.

Alla Wormatia, jetzt gilt’s: Siegen für den Aufstieg!

Anstoß: Samstag, 04.06.2022, 15:30 Uhr
Spielort: Bezirkssportanlage Mainz-Mombach, Erzbergerstraße, 55122 Mainz
Liveticker 1: fupa.net
Liveticker 2: fussball.de (Gast-Ticker auswählen)