Nibelungen Kurier: Nächster Erfolg für den VfR
07.04.2025Der gute Lauf der Wormatia geht weiter. In der Heimat von Trainer Marco Reifenscheidt bei den Spfr Eisbachtal holte sich das Team einen 4:2 (1:1)-Auswärtserfolg. Der VfR zeigte sofort, dass sie hier etwas Zählbares mitnehmen wollten. Nach zwei Minuten scheiterte Mert Özkaya an Torhüter Niklas Kremer. „Wir waren von Anfang an im Spiel, sollten uns nur früher belohnen dafür“, erklärte Marco Reifenscheidt.
Die Wormatia agierte sehr aggressiv gegen den Ball; sie ließ Ball und Gegner laufen, während die Gastgeber auf Konter setzten und auf Fehler der Wormatia-Defensive hofften. Die versuchten Nadelstiche brachten letztlich auch die Führung in der 23. Minute für die Spfr Eisbachtal. Nach einem schnellen Umschaltspiel steuerte Jonas Kahles frei auf das Tor von Luca Pedretti zu und umkurvte ihn. Zwar kratzte Moritz Gotthardt den ersten Versuch noch von der Linie, beim zweiten hatte der Gegner aber keine Mühe mehr, den Ball zu versenken.
Reaktionsstarke Wormatia
Der VfR schlug direkt zurück. Gute Kombination von Laurenz Graf und Mert Özkay bis in den Sechzehner hinein und dann gekrönt mit einem Zuckerpass von Mert auf Erijon Shaqiri sowie dem Ausgleich. Was vor allem Marco Reifenscheidt sehr freute. „Zeigt die Moral und welcher Charakter in der Truppe steckt, dass sie direkt zurückgeschlagen haben.“ Der Pfosten verhinderte noch vor der Pause nach einem Freistoß von Mert Özkaya die Führung der Wormatia.
Zweites Tor im dritten Anlauf
Direkt nach der Pause kommt beim VfR immer wieder einmal die Phase, wo etwas gezittert werden muss. Auch im Eisbachtal hatten die Gastgeber mehr von der Partie. Marco Reifenscheidt: „Die ersten 15 Minuten hatten wir eine Phase, wo wir verteidigen mussten.“ Doch Jonas Kahles (51.) und Jerome Zey (55.) vergaben zwei Chancen aus aussichtsreicher Position. Der VfR zeigte aber Effizienz und ging gleich mit dem ersten Abschluss erstmals in Führung. Ajet Grajcevci tankte sich über die linke Seite nach vorne, passte in Höhe des Elfmeterpunktes zu Mert Özkaya und dieser knallte den Ball unter die Latte. Das war in der 56. Minute.
Munteres Spiel
Es entwickelte sich ein munteres Spiel. Torchancen auf beiden Seiten. Die Gastgeber brauchen jeden Punkt im Abstiegskampf. Torhüter Luca Pedretti entschärfte zwei Möglichkeiten von Lukas Reitz. Nach einer geklärten Ecke ging der Nachschuss von Gabriel Jost knapp über das Tor. Die Wormatia hatte auch ihre Chancen, das Spiel früher für sich zu entscheiden und den Spfr den Zahn zu ziehen. Der sehr agile Luca Manganiello per Kopf und kurz darauf mit dem Fuß – wie auch Erijon Shaqiri trafen jedoch nur Torhüter Niklas Kremer.
Flugeinlage von Pedretti
Mit einer graziösen Flugeinlage verhinderte Luca Pedretti dann noch einmal den Ausgleich. Ein klassischer Konter brachte die Entscheidung. Uneigennützig schob Luca Manganiello den Ball kurz vorm gegnerischen Torhüter quer auf den mitgelaufenen Mert Özkaya und dieser hatte keine Probleme, den Ball ins leere Tor zu schieben. Beim vierten Treffer war Ivan Smiljanic der Vorbereiter. Endlich stand der Innenverteidiger wieder auf dem Platz. Nach einer Balleroberung trieb er den Ball durchs Mittelfeld und passte zu Erijon Shaqiri. Nach einer kurzen Körpertäuschung traf er von der Strafraumkante mit 4:1.
Ecke und Gegentreffer
Verschmerzbar und trotzdem ärgerlich war der zweite Gegentreffer kurz vor dem Abpfiff. Nach einer Ecke stand Jamal Kilic am langen Pfosten völlig frei und musste nur noch einschieben. Marco Reifenscheidt: „Ich bin sehr zufrieden. Nach der schwächeren Phase der zweiten Hälfte haben wir uns wieder heraus- und die Konter sehr gut ausgespielt.“
Die nächsten Spiele
Acht Spieltage sind in der Rückrunde jetzt vergangen. Zu diesem Zeitpunkt war in der Vorrunde noch alles in Butter. Danach begann mit drei Auswärtsniederlagen das Dilemma beim VfR. Genau gegen diese drei Mannschaften spielt der VfR jetzt zu Hause. Zeit für Wiedergutmachung.
Am Mittwoch kommt der FV Eppelborn um 19.30 Uhr. Am Samstag gegen Gonsenheim werben die Fans für eine Spendenaktion, die an diesem Tag durchgeführt werden soll. Den Abschluss bildet am Ostersamstag die Partie gegen Idar-Oberstein.