wormatia.de | Vorbericht

22.10.2021

Zum dritten Mal binnen zwei Monaten treffen die Wormaten auf den FC Speyer. Das Hinspiel in Speyer konnte mit 4:0 gewonnen werden, das Pokalspiel vor dreieinhalb Wochen mit 2:0.

Der FC Speyer entstand 2009 aus einer Fusion des FV und des VfR Speyer, 2013 trat noch Schwarz-Weiß Speyer bei. 2011 gelang der Aufstieg in die Landesliga, 2014 ging es hoch in die Verbandsliga und 2020 schaffte man es zurück in die Oberliga, deren Bestandteil Vorgängerverein FV Speyer über viele Jahre war. Im Kampf um den Klassenerhalt gelangen letzte Saison acht Punkte in acht Spielen. Diese Saison sind es nach bisher zwölf Spielen nur sechs Punkte, weil außer dem 1:0 gegen Pfeddersheim und dem 3:2 in Elversberg nur Niederlagen in der Bilanz stehen. Inklusive Pokal kassierte Speyer am Montag gegen Mechtersheim die achte Niederlage in Folge. Weil darunter auch ein 1:2 gegen den damaligen Tabellenletzten Eppelborn gewesen ist, hat Speyer nun die Rote Laterne der Südstaffel übernommen. Dennoch ist ergebnismäßig ein kleiner Aufwärtstrend zu erkennen. Zu Beginn der Saison reihte sich eine Klatsche an die nächste: 0:4 gegen Wormatia, 0:6 gegen Dudenhofen, 0:5 gegen Jägersburg. Nun wird es knapper, bei den letzten fünf Niederlagen in der Liga machte nur ein Gegentor den Unterschied. Dabei ging man dreimal in Führung, dreimal gelang der Ausgleich.

Speyer hatte einen großen Umbruch zu verkraften. 15 Abgängen und stehen ebenso viele Zugänge gegenüber, ein großer Teil davon aus dem Nachwuchsbereich des SV Sandhausen. Mit Yannis Albrecht (19) ragt jedoch ein Spieler aus der eigenen Jugend hervor, der sofort Stammspieler wurde und bisher nur ein Spiel verpasst hat. Bester Torschütze mit fünf Treffern ist Daniel Schattner (29), der neben viel Oberligaerfahrung auch zwei Regionalligaeinsätze für Wehen Wiesbaden II vorweisen kann. Nur zu Kurzeinsätzen kommen die Ex-Wormaten Georgios Goulas (29) und Lazar Ilic (19). Goulas war 2013/14 für Wormatia II aktiv, Ilic 2019/20 noch Torjäger der U19.

Nach dem Pokalaus muss Wormatia-Trainer Kristjan Glibo nun für Samstag über die Besetzung der Abwehr grübeln. Tevin Ihrig (Adduktorenprobleme) könnte wieder zur Verfügung stehen, ein Einsatz der mit mehreren Stichen genähten Jean-Yves M’voto und Adrian Kireski kommt aber wohl zu früh. Und ob Mark Knäblein nach seiner Roten Karte auch in der Liga gesperrt ist, muss sich noch klären.