FuPa.net | Die richtigen Schlüsse gezogen

11.11.2021

Wormatia kassiert gegen Arminia zwar zwei Tore, gewinnt aber diesmal +++ Eppelborn wartet

LUDWIGSHAFEN. Wieder sechs Tore. Wieder ein packendes Spiel. Und noch dazu eine sehr ansehnliche in der Oberliga. Dass sich Tabellenführer Wormatia Worms am Mittwochabend beim FC Arminia Ludwigshafen mit 4:2 (2:1) durchsetzte, lag auch daran, dass die Mannschaft von Trainer Kristjan Glibo die richtigen Lehren aus dem 3:3 aus dem ersten Duell gezogen hatte.

„Wir haben taktisch ein bisschen was verändert, um das sehr zentrumslastige Spiel von Ludwigshafen zu unterbinden“, berichtet Glibo, der seinem Team erneut „eine läuferisch und kämpferisch sehr starke Leistung“ attestierte. Dass (fast schon erwartungsgemäß) wieder sechs Tore fielen, sei angesichts der beiden starken Offensivreihen wenig verwunderlich. „Es hätten noch viel mehr Tore fallen können“, sah der 39-Jährige seine Elf wieder beste Chancen liegen lassen, darunter drei Alleingänge, die einTor allemal verdient gehabt hätten. „Wenn man sich die Großchancen anschaut, müssen wir den Sack auch diesmal einfach viel früher zu machen“, sagt der VfR-Coach.

Mit einer der ersten Gelegenheiten legte der Tabellenführer vor. Die Freistoßflanke von Tevin Ihrig fand am zweiten Pfosten Jean-Yves M´voto, dessen Ablage Luis Kiefer gedankenschnell im Tor unterbrachte (7.). Simon Joachims hätte nach einer schönen Einzelaktion sogar auf 2:0 stellen können, fast im Gegenzug fiel aber der Ausgleich durch Matteo Monetta (15.).

An der Überlegenheit der Gäste änderte das jedoch nichts. Mitte der ersten Hälfte war die Führung des Ligaprimus längst überfällig. Nach einem Eckball und erneuter Ablage durch M´voto habe man gleich vier oder fünf Einschusschancen gehabt, berichtet Glibo, der zwei Pfostenschüsse in dieser Szene zählte. Fünf Minuten vor der Pause konnte sich erneut Simon Joachims stark durchsetzen, sein Zuspiel in die Mitte auf den frei stehenden Noel Eichinger bedeutete den hochverdienten 2:1-Pausenstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Hausherren dann ihre stärkste Phase, konnten ein ums andere Mal mit ihrem guten Umschaltspiel für Gefahr sorgen. Erneut Monetta verarbeitete eine Hereingabe erfolgreich zum erneuten Ausgleich (54.). Also alle Zeichen wieder auf Punkteteilung? Von wegen! „Man hat einfach gemerkt, dass die Jungs diesen Sieg unbedingt wollten“, wurde die Glibo-Elf durch Luis Kiefer (65.) und Noel Eichinger belohnt (76.).

Durch das insgesamt verdiente 4:2 ist die Wormatia nun auch rechnerisch für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Wichtig bleibt jedoch jedes weitere Spiel, werden doch in der Oberliga alle Punkte mitgenommen. So ist auch im anstehenden Gastspiel beim Vorletzten FV Eppelborn am Samstag (16 Uhr) ein Patzer nicht erlaubt. Im Saarland-Pokal verlor der FV am Mittwochabend 1:3 gegen Regionalligist SV Elversberg. Aus dem 2:0-Sieg im Hinspiel und den letzten Auftritten des FV werde man wichtige Schlüsse ziehen, startete Kristjan Glibo am Donnerstag mit der Vorbereitung: „Auch hier werden wir uns einen passenden Plan zurechtlegen und mit der nötigen Professionalität an die Aufgabe herangehen.“