wormatia.de | Vorbericht

01.10.2021

Zwei harte englische Wochen enden am Samstag mit einem Heimspiel gegen den FSV Jägersburg. Die makellose Bilanz von drei Siegen mit 11:0 Toren soll dann mit weiteren drei Punkten abgerundet werden.

Nach Aufstiegen in den Jahren 2003, 2009 und 2015 war der Homburger Vorstadtverein schon einmal Oberligist und belegte dort die Plätze 8, 14, 6 und 15. Nach vier Jahren folgte damit der Abstieg, es gelang jedoch der sofortige Wiederaufstieg. Saisonziel ist nun der Klassenerhalt und derzeit führt man mit elf Punkten aus neun Spielen die untere Tabellenhälfte an. In jedem Spiel haben die Jägersburger bisher getroffen. Die vier 1:2-Niederlagen gegen Elversberg, Völklingen, Dudenhofen und Diefflen waren alle denkbar knapp, dafür waren die drei Siege gegen Eppelborn (4:1), Mechtersheim (3:1) und Speyer (5:0) deutlicher. Dazu gelangen zwei achtbare 2:2-Unentschieden gegen Pfeddersheim und Wiesbach. Tabellarisch ist da noch mehr drin, immerhin konnte man auch in vier der nicht gewonnenen Spiele in Führung gehen. Auch die Saarländer hatten am Mittwoch ein Pokalspiel und siegten nach Halbzeitrückstand mit 4:1 bei Verbandsligist Palatia Limbach.

An Abgängen schmerzte nur der Abgang von Leistungsträger Alexander Schmieden nach Völklingen, letzte Saison mit vier Treffern bester Torschütze. Fixpunkt in der Zentrale bleibt Tom Koblenz (26), der einst zusammen mit Wormatia-Torwart Ricco Cymer die Deutsche U19-Meistersschaft in Hoffenheim feierte. Mit fünf Tore ist er aktuell bester Schütze, allerdings waren vier davon Elfmeter. Bei den lediglich drei Neuzugängen fällt ein prominenter Name ins Auge: André Fomitschow. Der 31-jährige Ex-Zweitligaprofi (Cottbus, FCK) war zuletzt im Ausland aktiv und absolvierte 25 Erstligaspiele für NEC Nijmegen sowie 36 Erstligaspiele für Hajduk Split. Seit zwei Jahren war der Linksverteidiger vereinslos und kommt nun in der Oberliga zunächst auf drei Kurzeinsätze. Am Mittwoch im Pokal hatte er sein Startelfdebüt und erzielte gleich zwei Tore.

Bei den Wormaten ist noch unklar, ob die gegen Speyer verletzt ausgewechselten Noel Eichinger (Schlag auf den Knöchel) und Jean-Yves M’voto (Oberschenkel) mitwirken können. Dafür könnte Henrique nach seinem Muskelfaserriss wieder in den Kader zurückkehren ebenso wie Sandro Loechelt, der am Mittwoch bereits mit auf der Bank saß.