wormatia.de | Chancen nicht genutzt: 0:1-Fehlstart gegen Wiesbach

15.08.2021

Alte Fußballerweisheit: Wer seine Chancen nicht nutzt, wird am Ende bestraft. So erging es den Wormaten auch zum Saisonauftakt gegen Hertha Wiesbach. Während der VfR besonders nach der Pause reihenweise Möglichkeiten ausließ und zweimal den Pfosten traf, nutzten die Gäste ihre einzige Torchance kurz vor Schluss zum glücklichen Siegtreffer.

Schon in der ersten Minute hätte das Spiel in ganz andere Bahnen gelenkt werden können. Nach Balleroberung ging es mit schnellem Umschaltspiel nach vorne und Lennart Grimmer schickte Simon Joachims im Zusammenspiel mit Joey Lieshout per Steilpass Richtung Tor, der scheiterte an Blankenburg und Sandro Loechelt traf im Nachschuss den Pfosten. In der Folge fehlte es dann jedoch an der hier gezeigten Passgenauigkeit, sodass trotz spielerischer Überlegenheit und temporeichen Angriffen lange Zeit keine weitere Torchance mehr notiert werden konnte. Die Gäste machten sich erstmals per Fernschuss bemerkbar (23.) und hatten danach zwei gute Einschussmöglichkeiten, beide Male eine Einladung der Wormaten durch einen Stellungs- bzw. Abspielfehler. Ricco Cymer im Tor stand bei den Abschlüssen von Diallo (27.) und Wiltz (41.) jeweils richtig. Kurz vor dem Pausenpfiff wurde es bei 30 Grad auch noch einmal emotional hitzig, als ein Gästespieler nach eigener Grätsche verletzt liegen blieb. Der Schiri unterbrach das Spiel nicht, der Ball landete Sekunden später bei Grimmer und dessen Versuch aus dem Mittelkreis bekam Blankenburg noch zu fassen. Unterschiedliche Auffassungen zur Bewertung dieser Szene führten zu Rudelbildung und vier Gelben Karten, unter anderem für beide Trainer (45.+2).

Die zweite Halbzeit entwickelte sich dann zum Spiel auf ein Tor. Spätestens nach einer Stunde hätten die Wormaten in Führung gehen müssen angesichts der wachsenden Zahl an Einschussmöglichkeiten. Eine Flanke des enorm laufstarken Grimmer erwischte Luis Kiefer aus spitzem Winkel volley nicht richtig (49.), zwei Minuten später schoss der Vorbereiter selbst flach rechts vorbei. Nach dem Abstoß entwickelte sich gleich der nächste Abschluss und aus der resultierenden Ecke im zweiten Anlauf eine Großchance. Lieshout dribbelte sich in einer starken Einzelaktion auf engstem Raum von der Eckfahne bis in den Fünfer, den Abpraller bugsierte Jannik Marx an den rechten Pfosten (53.). Es dauerte nur drei Minuten bis zum nächsten Hochkaräter, doch auch diese schöne Kombination wurde nicht verwertet. Adrian Kireski grätschte den Ball nach innen und Fatih Köksal trat sechs Meter vor dem Tor freistehend am Spielgerät vorbei.

Mit zunehmender Spieldauer verflachte das Spiel, auch weil die Hitze von beiden Mannschaften ihren Tribut forderte. Loechelts ordnende Hand wurde vermisst, der Einsatz des Wormatia-Kapitäns war vor dem Spiel bereits fraglich wegen Adduktorenbeschwerden und musste nach einer halben Stunde vorsichtshalber ausgewechselt werden. Es schien auf ein 0:0 hinauszulaufen, die Gäste traten schon seit dem Seitenwechsel nicht mehr gefährlich in Erscheinung. Doch wie schon im ersten Durchgang verteilten die Wormaten doch noch eine Einladung. Martin Röser verlor den Ball in der eigenen Hälfte an den eingewechselten Paulus, ein Steilpass und Wiltz nutzte die Überzahlsituation zum äußerst glücklichen Siegtreffer für die Gäste (86.). Röser nahm das Tor in der Kabine auf seine Kappe, allerdings schalteten auch seine Nebenmänner in dieser Szene ab und ließen M’voto als letzten Mann allein. In der Nachspielzeit gab es noch Gelegenheiten zu Reparatur. Rösers abgefälschte Bogenlampe lenkte Blankenburg über die Latte, M’voto köpfte die Ecke vorbei und Blaß rettete bei Joachims‘ Flanke vor dem einköpfbereiten Röser.

Nun müssen die Wormaten die verschenkten Punkte auswärts beim FC Speyer holen. Letzte Saison gab es dort die einzige Niederlage – also gleich doppelt Grund zur Wiedergutmachung.

Zusätzlich zur Niederlage gab es in der Pressekonferenz auch noch eine weitere schlechte Nachricht. Das Schiedsgericht hat seine Entscheidung getroffen und Wormatias Klage gegen die Regionalliga Südwest abgewiesen. Der Vorstand wird diese Entscheidung bewerten, sobald die Urteilsbegründung vorliegt.