Nibelungen Kurier | Eine perfekte englische Woche

27.09.2021

Fußball Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar: VfR Wormatia Worms holt nach dem 7:0-Derbysieg über TSG Pfeddersheim drei weitere Zähler mit einem 2:0-Erfolg im Spitzenspiel beim FV Dudenhofen

Von Jürgen Jaap |Mehr geht nicht. Die Fußballer des VfR Wormatia Worms haben die schwere englische Woche in der Fußball Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar bravourös absolviert. Einem furiosen 7:0-Kantersieg im Wormser Stadtderby gegen TSG Pfeddersheim ließ die Elf von Trainer Kristjan Glibo und dessen Co-Trainer Christian Adam nur drei Tage später im nächsten Spitzenspiel der Süd-Staffel beim FV Dudenhofen einen 2:0-Auswärtssieg folgen.

Im Gegensatz jedoch zum Kantersieg über den Stadtrivalen mussten die Nibelungenstädter ordentlich kämpfen, um dank einer starken Abwehrleistung beim bisherigen Tabellenzweiten zu bestehen. Als Lohn einer perfekten englischen Woche mit sechs Punkten aus zwei Spielen und einer makellosen 9:0-Torbilanz winkt den Wormaten nun mit einem Pünktchen Rückstand auf den aktuellen Klassenprimus FC Hertha Wiesbach bei noch einem ausstehenden Nachholspiel die ersehnte Tabellenführung.

Luis Kiefer bringt Wormatia verdient in Führung

Leicht zu nehmen war die Hürde beim bisherigen Tabellenzweiten und der Torfabrik der Spielklasse mit 27 Treffern in acht Spielen allerdings nicht. „Das war körperlich ein ganz anderes Spiel als gegen Pfeddersheim“, trafen die Wormaten laut Christian Adam „auf eine kompakte und zweikampfstarke Mannschaft“. Feldvorteile erspielte sich die gegenüber dem Wormser Stadtderby nur auf einer Position geänderte VfR-Elf in der ersten Hälfte dennoch.

Für den unter einer Magen-Darm-Verstimmung leidenden Jannik Marx kam Noel Eichinger von Beginn an im offensiven Mittelfeld zum Einsatz. Den ersten richtigen Warnschuss feuerte Gibriel Darkaoui noch in die Arme von FVD-Torwart Malcolm Mcquay Little (17.). Der nächste gut vorgetragene Wormatia-Angriff brachte die verdiente Führung. Luis Kiefer bugsierte das Leder nach einem schönen Doppelpass mit Noel Eichinger leicht abgefälscht ins Tor (32.).

Jean-Yyes M’voto wuchtet Kugel in den Winkel

Nach dem Wechsel hatten auch die Gastgeber ihre Chancen. Die größte Gelegenheit bot sich Dudenhofen sogleich durch einen Schuss von Marvin Sprengling (47.). Auf der Gegenseite war es ein bereits „altbekannter“ Standard, der Wormatia endgültig in die Spur brachte. Eine Ecke von Tevin Ihrig köpfte der 33-jährige Routinier Jean-Yves M’voto unnachahmlich zum 0:2 wuchtig in den Winkel (53.). „Die gegnerischen Abwehrspieler wissen genau, dass der Ball bei Jean-Yves landen wird, aber er ist ob seiner körperlichen Präsenz und Sprungkraft so unheimlich schwer zu verteidigen“, hatte Christian Adam mal wieder ein Sonderlob für seinen bei Standardsituation kaum auszuschaltenden Innenverteidiger parat.

VfR-Defensive hält die Null

Apropos VfR-Verteidigung: Die angefangen von Keeper Ricco Cymer stabil stehende Viererkette mit Lennart Grimmer, Jean-Yves M’voto, Tevin Ihrig und Mark Knäblein war speziell in Hälfte zwei gefordert, denn Dudenhofen gab nun mächtig Gas.

Die Einwechselung von Julian Scharfenberger sorgte für Gefahr, setzte der FVD-Stürmer doch einen Kopfball vehement in die Arme des erneut fehlerfreien Ricco Cymer (72.). Dudenhofen drückte auf den Anschluss, die Wormatia-Defensive ließ jedoch wenig richtig gefährliche Abschlüsse zu. Und beinahe hätte ein Flugkopfball von Simon Joachims auf Flanke von Joey Lieshout sogar noch für den dritten VfR-Treffer gesorgt (88.). Doch es blieb beim 2:0 für die Wormaten – bereits die fünfte Partie „zu Null“ im achten Saisonspiel bei insgesamt nur drei Gegentoren für die gemeinsam mit SV Eintracht Trier beste Abwehr der Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar. Folglich durfte Christian Adam zufrieden feststellen: „Diese englische Woche war nicht verkehrt für uns.“