FuPa.net | Gute Jungs mit Potenzial

03.09.2021

Wormatia-Trainer Glibo streicht positive Entwicklung heraus +++ Loechelt-Einsatz in Völklingen fraglich

Worms. Warmgeschossen haben sich die Oberliga-Fußballer des VfR Wormatia Worms unter der Woche beim Freundschaftsspiel in Monsheim (20:0). Nun gilt es, den Schritt zurück in den Liga-Alltag zu schaffen und die vielen positiven Aspekte der vergangenen Wochen mitzunehmen. Am Sonntag gastiert die Mannschaft von Trainer Kristjan Glibo um 15 Uhr beim SV Röchling Völklingen.

Im Saarland erwartet die Wormser erneut ein körperlich robuster Gegner, der den Gästen wohl den Ball überlassen wird, um dann über schnelle Umschaltaktionen zum Erfolg zu kommen. Eine ständige Gefahrenquelle, die die Wormtia in den letzten Spielen aber gut im Griff hatte. „Man muss ja auch bedenken, dass wir etwa durch den Ausfall von Tevin Ihrig die Abwehrreihe umbauen mussten“, merkt Lennart Grimmer an. Mark Knäblein als gelernter Außenverteidiger nahm den Platz neben Routinier Jean-Yves M´voto ein. Henrique und Vize-Kapitän Grimmer vervollständigten die Kette. Kommandos kamen mal auf deutsch, mal auf englisch. „Natürlich macht das die Kommunikation schwieriger, aber genau an dieser Feinabstimmung müssen wir arbeiten“, sagt Grimmer. Abstimmungsschwierigkeiten, die dem Gegner die falschen Signale geben könnten, „darf es auf dem Platz auf keinen Fall geben“. Dazu gilt es, weiterhin konsequent die Zweikämpfe zu führen und gegnerische Konter im Keim zu ersticken.

Im Kollektiv hat das bei der Wormatia zuletzt gut funktioniert, weshalb es dem Trainer auch schwer fällt, einzelne Spieler hervorzuheben. „Schließlich hatten wir ja auch einige Ausfälle“, sagt Kristjan Glibo. Wenn die Spiele gegen den FC Speyer (4:0) und SV Elversberg II (3:1) aber etwas gezeigt hätten, dann, „dass wir noch einige gute Jungs in der Hinterhand haben“. Das gelte nicht zuletzt auch für die Zeit der Saison, in der man wieder aus dem Vollen schöpfen kann.

Wie viel Potenzial seine Mannschaft grundsätzlich in sich trägt, habe sich beim Duell mit der U 23 der Elversberger in jedem Fall gezeigt. „Von 17 Spielern im Kader hatten wir auch zwölf Spieler, die U 23 sind. Das darf man nicht vergessen“, betont der Trainer und macht klar: „Dass sind alles Jungs, die noch eine Entwicklung vor sich haben.“ Dass es dann auch mal noch an manchen Stellen hakt oder sich Abläufe erst noch weiter einspielen müssen, sei doch völlig normal. „Ich finde, das gilt es auch einfach mal zu erwähnen“, war der 39-Jährige mit Körpersprache und Spielweise seiner Elf sehr zufrieden. „Das gilt es nun erneut zu bestätigen und den nächsten Schritt zu machen“, sagt Kristjan Glibo.

Gegen die Saarländer, die aus vier Spielen drei Punkte holten, kann der 39-Jährige am Sonntag zumindest wieder auf Simon Joachims zurückgreifen, der von seiner Gelb-Rot-Sperre zurückkommt. Auch Martin Röser, der vergangene Woche Vater wurde, dürfte in Völklingen wieder mit von der Partie sein. Hinter Kapitän Sandro Loechelt stehe noch ein Fragezeichen. „Da müssen wir mal abwarten“, sagt Glibo, der nach wie vor kein unnötiges Risiko eingehen möchte.