FuPa.net | Drei Punkte und drei Ausfälle

17.10.2020

Wormatia Worms gewinnt 5:0 in Eppelborn - und beklagt weitere Verletzte +++ Dahlke schraubt Konto auf elf Treffer +++ Zwei A-Junioren debütieren

Der VfR Wormatia Worms zieht an der Spitze der Süd-Staffel der Oberliga weiter seine Kreise. Der siebte Sieg im achten Spiel, das 5:0 (3:0) beim FV Eppelborn, geriet so ungefährdet, wie das Ergebnis es aussagt. Zusehends prekärer wird vor dem Pokalspiel in Gonsenheim am Mittwoch indes die Personalsituation. Ohnehin nur mit drei Feldspielern auf der Bank angereist, mussten die Wormser den verletzungsbedingten Ausfall von Tevin Ihrig und Aaron Asamoah verkraften.

Beim letzten Spurt vor dem Seitenwechsel spürte Ihrig ein Stechen im Oberschenkel. „Ich hoffe, es ist nichts Schlimmeres“, sagt Kristjan Glibo. Das MRT soll Auskunft geben, ungebremst optimistisch wirkt der Chefcoach nicht. Zehn Minuten vor Spielende erhielt Asamoah einen Schlag auf den Oberschenkel, sodass die Wormatia das Spiel zu zehnt beendete. Die beiden Debütanten aus der A-Jugend, Jakob Pollok und Paul Adler, waren da schon auf dem Feld. Und das Spiel war längst entschieden.

Dahlke vergibt Elfmeter und antwortet mit Doppelpack

„Wir können zufrieden sein und haben das Spiel gut runtergespielt“, sagt Glibo, der sich allerdings über die „oft blöden Fouls und Tritte hinten rein“ des Gegners ärgert. Eine Gangart, die dem Schlusslicht nicht weiterhalf, auch weil Jan Dahlke weiter wie ein Torautomat Treffer liefert. Mit einem Handelfmeter früh gescheitert, legte der 23-Jährige direkt mit einem gezielten 20-Meter-Schuss (14.) und, nach Noel Eichingers Querpass, dem entschlossen vollendeten 2:0 nach (36.). „Wie er auf den vergebenen Elfmeter reagiert und die Tore gemacht hat, ist top“, sagt Glibo über den Elf-Tore-Mann, der auch am 3:0 beteiligt war.

Dahlke köpfte auf Eichinger, der legte quer auf Simon Joachims (40.). Schon vor dem Seitenwechsel war die Partie eingetütet. Per Pass in die Tiefe legte Joachims für Eichinger das 4:0 auf (53.), Jannik Marx setzte nach Eichingers wiederum in die Tiefe gelupftem Pass den Schlusspunkt (70.). Es hätten gut uns gerne noch ein paar mehr Wormser Tore sein können, während Keeper Ricco Cymer nach Glibos Schilderung einen ziemlich entspannten Nachmittag erlebte.

Grimmer erkrankt, U19-Spieler auf dem Sprung

Von Entspannung wird beim Chefcoach eher nichts zu spüren sein, wenn es nun an die Vorbereitung des Pokalspiels geht. Lennart Grimmer war kurzfristig erkrankt, Ausfall Nummer drei an diesem Wochenende. „Regenerieren und basteln“ steht in Glibos Kalender. Und womöglich eine Fortsetzung des Jugend-forscht-Projekts. „Letztes Jahr haben wir Simon und Aaron reingeworfen und sie haben es richtig gut gemacht“, sagt der 38-Jährige, „man muss den Jungs vertrauen.“

Um Spieler in die erste Mannschaft zu bringen, betreibt die Wormatia ja schließlich ihren Aufwand in der Jugendarbeit. Und gerade der noch immer 18-jährige Simon Joachims zeigt mit bereits vier Saisontoren und einigen Assists den Weg auf. Er zählt zu den Leistungsträgern im Team. Klar ist aber auch, dass die Wormatia früh in der Saison personell auf den Felgen in die englische Woche geht. Jene, die meinten, der Kader sei recht schmal, dürfen sich einstweilen bestätigt fühlen.