wormatia.de | Zurück in der Spur

13.09.2020

Heimsieg! Jan Dahlke besorgt die Führung per Handelfmeter, Jannik Marx gegen seinen Ex-Club kurz vor Halbzeitpfiff das 2:0. Und Sandro Loechelts 3:0 kurz nach Wiederbeginn macht den Deckel drauf.

Im Vergleich zur ärgerlichen Niederlage in Speyer gab es zwei personelle Veränderungen. Für den gesperrten Simon Joachims spielte Fatih Köksal und statt Aaron Asamoah stand Luca Graciotti in der Startelf.

Die Gäste aus Mechtersheim störten früh und versteckten sich nicht, die Wormaten fanden nicht richtig zu ihrem Spiel und unterbrachen sich mit Fehlpässen immer wieder mal im Spielaufbau. Etwa 15 bis 20 Minuten dauerte es, bis der VfR das Heft mehr und mehr in die Hand nahm. Auch wenn die Gäste immer wieder mal durchbrechen konnten, in Sachen Torchancen blieb der Notizzettel leer. Am gefährlichsten war eine Serie an Eckbällen fünf Minuten vor der Pause. Bei den Wormaten kam durch eine Flanke von Noel Eichinger erstmals Gefahr auf (16.), beim ersten Abschluss von Lennart Grimmer kurz danach war der Winkel zu spitz (19.). Der Dosenöffner war schließlich ein Handelfmeter. Zum dritten mal im dritten Spiel zeigte der Schiri zugunsten Wormatias auf den Punkt, als Gästekapitän Ullemeyer Eichingers Flanke mit dem Ellbogen ablenkte. Ärgerlich: Während der Pfiff ertönte, versenkte Graciotti den Ball im Tor. Glücklicherweise holte Jan Dahlke die 1:0-Führung kurz darauf beim fälligen Elfmeter nach (27.). Fünf Minuten später traf Jannik Marx gegen seinen Ex-Club aus der Distanz den Pfosten, erzielte dann aber kurz vor dem Halbzeitpfiff doch das 2:0 mit einem Flachschuss in die kurze Ecke, bei dem Gästetorwart Seyman nicht allzu gut aussah (44.).

Direkt nach Wiederbeginn hätten die Gäste einen Wackler in der Defensive zum Anschlusstreffer nutzen können, doch Meier schob in Bedrängnis aus fünf Metern am leeren Tor vorbei (47.). Stattdessen traf auf der Gegenseite Sandro Loechelt aus 22 Metern zur 3:0-Entscheidung (49.). Nach einer Stunde näherte sich Meier zwar ein zweites Mal dem Tor an, doch Mechtersheim erweckte nicht den Eindruck, es noch einmal spannend machen zu können. Auch bei den Wormaten war in der letzten halben Stunde die Luft weitgehend raus. Jean-Yves M’voto traf nach einer Ecke per Kopf die Latte (65.); danach gab es viel Leerlauf, ehe die eingewechselten Asamoah (86.) und Eric Lickert (90.) einen vierten Treffer verpassten.

Damit endet die erste englische Woche. Am nächsten Samstag geht es zum SV Röchling Völklingen, dem sich der Heimspieldoppelpack gegen Basara Mainz (Pokal) und den FV Diefflen anschließt.