Wormser Zeitung | Auswärtspleite für Wormatia Worms in Speyer

09.09.2020

Innerhalb von drei Minuten hat Wormatia Worms ihr Auswärtsspiel beim FC Speyer aus der Hand gegeben.

SPEYER - Unnötige Auswärtsauftaktpleite für Wormatia Worms in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Süd. Beim 2:1 (0:1)-Heimsieg des FC Speyer ließen sich die Wormaten ein eigentlich schon eingetütetes Spiel in Unterzahl durch zwei Tore aus dem Gewühl noch aus der Tasche ziehen.

Die Wormatia war mit der gleichen Formation wie am Samstag gegen Jägersburg in Speyer angetreten und hätte schon früh führen müssen. Nachdem Speyers Edonart Leposhtaku in der dritten Minute im Strafraum die Hände hochgerissen und es zu Recht Strafstoß gegeben hatte. Doch Sandro Loechelt setzte den Elfmeter an die Lattenunterkante. 35 Minuten später wiederholte der Wormser Spielgestalter das Ganze. Diesmal setzte er einen Freistoß an die Latte.

Wormatia vergibt beste Chancen

Doch zuvor hatten die Wormaten sich eine 1:0-Führung erspielt. Simon Joachims hatte auf der rechten Flanke 60 Meter lang den Außenborder angeworfen, die platzierte Flanke nickte Jan Dahlke in die Maschen (36.).

In der Phase vor der Pause hätten die Wormaten bereits die Führung ausbauen müssen: Loechelt scheiterte erneut an Speyers Keeper Ugur Can Tayar (40.), und Joachims konnte eine feine Vorarbeit von Noel Eichinger nicht verwerten (42.).

Nach dem Wechsel wurde es nach einem Ballverlust von Torwart Ricco Cymer kurz (48.), dann aber hätte die Wormatia wie schon vor der Pause den Sack zumachen müssen. Nach einem Doppelpass mit Loechelt hob Dahlke den Ball jedoch aus bester Position weit über das Tor (52.). Nicht besser erging es ihm zehn Minuten später als er nach einem Freistoß das Tor aus vier Metern verfehlte.

Spielt kippt

So kippte das Spiel schließlich noch zu Ungunsten der Wormatia. Joachims und Torwart Tayar rutschen an der Strafraumkante ineinander, was die Ampelkarte für den Wormaten (70.) nach sich zog.

Einer der weiten Einwürfe der Speyrer landete in der 76. Minuten vor dem Wormatia-Tor und der zehn Minuten zuvor eingewechselte Joker Julien Jabin stocherte das Leder irgendwie ins Tor, Ausgleich.

Keine drei Minuten später nutzten die Gastgeber eine Wormser Unsortiertheit in der Schlussphase: Schattner köpfte einen Eckball aus dem Gewühl zum 2:1 ins kurze Eck (79.). Auch Speyer holte sich beim Schiedsrichter noch einen Platzverweis ab: Joker Jabin beendete einen zwanzigminütigen Auftritt mit Gelb-Rot (85.). Trotz sechsminütiger Nachspielzeit blieb es beim 2:1 für den FC Speyer.