Homepage SC Hessen Dreieich | SCHD wacht zu spät auf - Testspielniederlage beim Gradmesser in Worms

05.08.2020

Das Aufbäumen kam zu spät: Der SC Hessen Dreieich verliert sein zweites Testspiel der Vorbereitung bei Wormatia Worms mit 2:4 und bangt nach einer Verletzung um seinen ehemaligen Kapitän Niko Opper. Die Tore für den SC Hessen erzielten Mirroche und Schnitzer, wobei letzterer in der Schlussphase mit einer roten Karte des Feldes verwiesen wurde.

Bei angenehmen 28 Grad auf dem Rasenplatz der EWR-Arena in der Nibelungenstadt merkte man beiden Mannschaften früh an, dass sie ihre guten Trainingseindrücke aus den bisher absolvierten Vorbereitungswochen unbedingt bestätigen wollten. So dauerte es gerade einmal wenige Sekunden bis das Spielgerät auf beiden Seiten bereits Strafraumluft schnuppern durfte, ohne dabei zwingend verwertet zu werden.

Es waren 13 Minuten gespielt bis auf dem Platz etwas Erwähnenswertes passierte. Doch dies entsprach alles andere als den Dreieicher Vorstellungen: Nach einem Zweikampf unweit des Sechzehnmeterraumes sackte Niko Opper nach einem Pressschlag zusammen und hielt sich das Knie, woraufhin der ehemalige Mannschaftskapitän bereits früh ausgewechselt werden musste. In die Neusortierung der SCHD-Hintermannschaft mischte sich die die erste Chance der Wormatia, die Helal Hosseini im Dreieicher Tor jedoch parieren konnte (17.).

Erholt von diesem kurzen Schockmoment zeigte sich der SCHD auf der anderen Seite, der in Person von Reljic jedoch an einer starken Reaktion von Wormatia-Keeper Mai scheiterte (24.). Nun ging es Schlag auf Schlag und Worms vergab die hundertprozentige Chance zur Führung. Dahlke [Eichinger, Red.] tanzte auf Wormser Seite die komplette Dreieicher Hintermannschaft samt Keeper aus, fand seinen Meister letztlich jedoch im auf die Linie zurückgeeilten Alempic (25.).

Worms nahm das Zepter in die Hand und erneut war es Dahlke, der in der 27. Minute einen Kopfball und nur drei Zeigerumdrehungen später einen Flachschuss knapp neben das Dreieicher Tor setzte (30.). Die Nibelungenstädter drückten weiter und es kam, was sich bereits angedeutet hatte: Nach einem Freistoß von Löchelt stieg Owono [M'voto, Red.] in der Strafraummitte am höchsten und traf per Kopf zur verdienten Wormser Führung (32.).

Auch kurz vor der Pause das gleiche Bild: Wieder war es Dahlke, der die neuformierte Abwehrkette weiter auf Trab hielt und einen Schuss von der Strafraumkante sehenswert über Hosseini ins Tor schlenzte (45.). Das 0:2 aus Dreieicher Sicht, das gleichzeitig den Halbzeitstand darstellte.

Nach der Pause wechselte der SC Hessen fleißig durch und veränderte seine Elf auf insgesamt drei Positionen. Mit dem angehenden Flutlicht in der EWR-Arena schien auch dem SCHD ein Licht aufzugehen. Erst wurde Mai mit einem scharf geschossenen Schnitzer-Freistoß im linken unteren Eck geprüft (56.), dann rauschte der nächste von Schnitzer getretene Standard knapp am linken Wormser Pfosten vorbei (57.).

Die Mannschaft von Sasan Tabib schien mit der Wormser Härte nun besser zurecht zu kommen und hatte in Person von Burggraf prompt die nächste Chance zum Anschluss auf dem Fuß, die Mai jedoch erneut mit einem starken Fußreflex parierte (59.).

In die Drangphase des SCHD stach Worms eiskalt zu. Nachdem Damaceno einen Schuss zunächst knapp am Dreieicher Kasten vorbeischoss (63.) war es nur eine Zeigerumdrehung später Lickert, der sich nach einem Ball aus dem Halbfeld plötzlich alleine vor dem Tor fand und überlegt zum 3:0 einschob (64.). Trotz der hohen Führung für die Gastgeber gab sich der Hessenligist nicht auf und nutzte seine Räume: Schnitzer sah Mirroche am rechten Strafraumeck, der die Kugel gekonnt im linken unteren Toreck verwertete (70.).

Dieses Tor schien den Dreieichern Selbstvertrauen zu geben, was besonders die nächste Aktion unter Beweis stellte: Schnitzer nahm nach einem Ballgewinn in der Verteidigung aus 60 Metern Maß und setzte das Spielgerät knapp unter die Latte zum 3:2-Anschluss ins Netz – Traumtor (74.)!

Dreieich drückte auf den Ausgleich und konnte vom VfR nur durch ein Einsteigen gegen Mirroche gestoppt werden, das der Schiedsrichter nicht ahndete und die Gemüter auf dem Platz erhitzte, sodass Schnitzer wegen eines Kommentars plötzlich des Feldes verwiesen wurde (79.). In Überzahl kam Worms durch Damaceno zu einem weiteren Abschluss, der jedoch knapp am Tor von Hosseini vorbeirauschte (80.).

Gegen zehn Dreieicher hatte die Wormatia dann leichteres Spiel und machte mit dem 4:2 von Dahlke den Sieg perfekt (88.), ehe Mirroche nach einem Alempic-Solo aus fünf Metern knapp über den Querbalken zog und den erneuten 3:4-Anschluss vergab (89.).

Der SC Hessen Dreieich kassiert mit dem 4:2 im von Trainer Tabib bezeichneten „Gradmesser“-Duell gegen Wormatia Worms eine unterm Strich verdiente Testspielniederlage, hat jedoch im Trainingslager und den folgenden Wochen genügend Zeit sich optimal auf die anstehende Runde vorzubereiten.