FuPa.net | Saarländer Torfabrik zu Gast

06.03.2020

SPIELVORBERICHT OBERLIGA RHEINLAND-PFALZ/SAAR +++ Mit dem SV Elversberg II empfängt Wormatia Worms die stärkste Offensive der Oberliga

Worms. Ist der verspätete Restrundenauftakt der Wormser Wormatia nun ein Vor- oder Nachteil für die Mannschaft von Trainer Kristjan Glibo? Der Coach der Wormaten mag sich in dieser Frage nicht festlegen. Klar ist aber, dass er den Nachholtermin für das Spiel in Trier für ausgesprochen unglücklich hält. „Wir hätten die Partie gerne erst im April gespielt, aber der Verband hat anders entschieden und auch die Trierer wollten den Termin am 18. März“, sagt Glibo. Für seine Mannschaft bedeutet das eine englische Woche mit zwei Auswärtsspielen und aufeinanderfolgend die Spitzenspiele gegen Trier und die Zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern. Doch Glibo ist nicht der Mann, der über eine solche Entscheidung lang herumlamentiert. Er schaut lieber nach vorn. Und da liegt der Fokus erst einmal auf dem Spiel gegen den Tabellenzweiten SV Elversberg II.

Die Saarländer haben sich fulminant aus der Winterpause zurückgemeldet und die Sportfreunde Eisbachtal, gegen die sich die Wormaten in beiden Spielen außerordentlich schwertaten, mal eben so mit 10:0 vom Platz gefegt. „Wir treffen auf die beste Offensive der Liga“, spricht Glibo daher auch mit viel Respekt vom Angriff der Elversberger. Von einem möglicherweise richtungweisenden Spiel will er trotzdem nichts wissen. „Man kann nur enttäuscht werden, wenn man Erwartungen hat“, will Glibo weiter bewusst den Druck von seiner Mannschaft nehmen. „Wir werden uns keine Luftschlösser aufbauen, sondern weiter solide arbeiten und an den Spieltagen unser Bestes geben. Gerade zuhause ist uns das bislang in der Runde auch gut geglückt“, setzt Glibo auf die Heimstärke seines Teams. „Wer am Stadion durch die Schranke fährt, soll wissen, dass er nun in Worms spielt und dass ihn einiges erwartet“, zeigt sich der Trainer vor dem Spitzenspiel kämpferisch.

Zwar muss er weiterhin auf einige Spieler verzichten, unter anderem werden weiter die langzeitverletzten Niklas Reichel und Geovane Oliveira Damacene sowie Aaron Asamoah, Clirim Recica und Ahmet Ayaloglu fehlen. Doch trotzdem haben die Wormaten gegen die Zweite Mannschaft der Elversberger den Anspruch, ihre bislang so gute Heimbilanz um einen neuerlichen Sieg zu erweitern. Allerdings ist noch ungewiss, ob Spielmacher Fatih Köksal seine Funktion im Mittelfeld wahrnehmen kann. Wegen einer schmerzhaften Schienbeinprellung ist noch ungewiss, ob der offensive Mittelfeldspieler mitspielen kann.